• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für Casio Ex z1000 für Eltern

memakr

Themenersteller
Hallo,

Suche eine gute Kompakte, die die alte Cam ablöst. Bedienung sollte einfach sein, Sie sollte über eine gute Automatik (Bel.zeit, Iso usw) habe. Die Bilder der alten Casio sind sehr verpixelt und auch häufig unschar (Bewegungsunschärfe in Innenräumen).

Hatte erst die Canon S100/110 oder samsung ex2F im Auge, habe aber gesehen dass sich der Sensor in der Größe gar nicht unterscheidet:confused:

Ist die BQ trotzdem deutlich besser???

Vg

Hallo,

da ich die BQ deiner Casio nicht kenne kann ich dir leider auch nicht sagen inwiefern sie sich zu den aktuellen "Edelkompakten" (denn alle anderen haben einen noch kleineren Sensor) verhält.

Mein ganz allgemeiner Tip wenn dir die Jpg-OOC am Herzen liegt kuck dich mal bei Fuji und Olympus um. Die XF1 von Fuji hat einen etwas größeren Sensor (2/3") als die meisten anderen in der Klasse und ein sehr klassisches Design. Ist eine wirklich sehr schöne/gute Kamera zudem ist sie recht günstig. Wem das Einschaltkonzept nicht liegt (unbedingt selbst probieren und nicht nur im Netz ansehen) für den kommt der Nachfolger XQ1 in Kürze auf den Markt.
Bei Olympus hört das aktuelle Topmodell auf den Namen XZ-2, meiner Meinung nach die Universellste und daher für mich beste Edelkompakte (nicht mehr lange denn im Nov/Dez kommt die Stylus 1 die noch einmal eine Schippe drauf legen wird) am Markt. Der rein optionale klappbare Touchscreen ermöglicht ein aussermittiges Setzen des Fokuspunktes und gleichzeitiges Auslösen so schnell wie keine andere Kamera. Schau dir mal das ausführliche Review von Robin Wong an, da siehst du was mit der Kamera möglich ist. Natürlich ist er ein sehr guter Fotograf und nicht jeder Laie macht solche Bilder aber es Zeigt eben schön die Möglichkeiten auf.

Nach meinem persönlichen Empfinden haben Fuji und Olympus die schönsten Jpg Ausgaben. Ich bin zwar auch ein Fan von Panasonic aber da sehe ich die beiden vorran.

lg
Hari

Die Casio war jedenfalls damals eine sehr gute Wahl:
http://www.chip.de/artikel/Casio-Exilim-EX-Z1000-Test_20747471.html

Käme als Upgrade vielleicht eine Nikon 1 (mit deutlich größerem Sensor drinne) in Frage? Von der werden nämlich die Vorjahresmodelle regelmäßig für günstige 199-249€ "abverkauft".

Ansonsten haben die Hersteller von Kompakten den größten Fortschritt beim Zoombereich (handliche 20x!!! für eine möglichst große Motivwelt) und der Monitorauflösung gemacht.

Da hat sich wirklich sehr viel getan seit 2006, vergiss das mit der Sensorgröße, wenn möglich ist ein Modell mit lichtstarker Optik natürlich von Vorteil.

Aber solange du kein Pixelmonster mit 1/2.3" Sensor kaufst wird bei der Qualität eine deutliche Steigerung sein.

Relativ günstig zur Zeit die Pentax MX-1, 12MP, 28-112mm sehr lichtstarkes Objektiv 1.7 -2.5
Bekommst du um 300 Euro
Das Wichtigste zum Schluss, sehr gute Bildqualität
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1253413&page=2

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten