• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nachfolger für Canon EOS 500D

mansam

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): EOS 500D und weitere Objektive hauptsächlich mit EF-S

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 70 d, Eos 6D, Eos 7d, Nikon d7000
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Kampfsport])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

Ich habe derzeit eine EOS 500D und bin mit ein paar Dingen doch recht unzufrieden, ISO Leistung, vor allem stört mich das starke Bildrauschen was ab ISO 800 auftritt, zum anderen finde ich die wenigen Autofokuspunkte störend und nutze praktisch nur den mittleren. Des weiteren finde ich das Auslösegeräusch bei meiner jetzigen Kamera extrem störend.
Eigentlich war ich mir sicher die 70d zu kaufen, habe aber keine Lust mich hier mit den Fokusproblemen rumzuärgern, ich will wenn ich viel Geld in die Hand nehme ein ordentliches Produkt haben. Die technischen Features der 70d sprechen ja ansonsten eine deutliche Sprache...
Nachdem ich jetzt viel über meine Bedürfnisse nachgedacht habe, käme auch eine Vollformatkamera in Frage, mit der ich das Bildrauschen minimieren könnte. Ich hatte eigentlich geplant, die 500D zu verkaufen aber würde Sie bei Formatwechsel dann behalten für Makro und Tele. Gegen Die 6d von Canon spricht eigentlich, dass man bei Nikon für das gleiche Geld mehr Leistung bekommt.

Ich bin wirklich ratlos und kann mich zu keiner Entscheidung durchringen.

Bei der 70D scheint es im Vergleich zur 500D sensortechnisch schon ein bißchen was getan zu haben - und die wäre dann wohl meine erste Wahl. Würde sie mir online bestellen (wegen der unkomplizieren Rückgabe) und testen ob das diskutierte AF-Problem vorhanden ist. Ansonsten spricht sehr vieles für diese Kamera

Hier kannst Du Dir auch einen Bildvergleich mit div. ISO-Stufen ansehen.

6D hat mit dem Vollformatsensor natürlich ein noch "reineres" Bild.
Allerdings hat diese wieder weniger Autofokusfelder, und nur das mittlere ist ein Kreuzsensor (typisch Canon halt :grumble:)

Die 7D, die Du auch in der Hand hattest bietet sicher auch ein wenig besseres Rauschverhalten als die 500D - aber wenn Du nicht das High-End-AF-System und Maschinengewehr-Serienbilder brauchst, dann würde ich eher zu einer 60D greifen.

Zu Nikon kann ich von meiner Seite aus nichts sagen.

Geht es Dir nur um die Anzahl oder auch um die Anordnung und Abdeckung? Die 6D hat ja nur ein paar Punkte mehr, geschwenkt werden darf da auch fleissig.

Eine für mich vernünftige Anordnung findest Du bei Canon nur bei den 1ern und bei der 5dM3

Bei Nikon hast du auch bei den kleineren Modellen mehr AF Felder und auch eine bessere Abdeckung.
Schau mal nach der D7100.

die 500d hat so eine ungeschickte Auswahl, dass ich eben nur den mittleren benutzt habe, mit one shot af den Fokus gesetzt habe und dann den Bildausschnitt gewählt habe, primär geht es mir aber um die Bildqualität. Wenn ich einen Systemwechsel machen würden, dann auch gleich auf Vollformat.

@ Peter, danke für den Link sowas habe ich die ganze Zeit schon gesucht, die Bildqualität meiner 500d ist im Vergleich zu allen anderen Kameras, die in Frage kommen ziemlich schlecht auf den Referenzbildern.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten