• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nachfolger für Canon Eos 400D gesucht

MaWaNu

Themenersteller
Vorerst ein großes Entschuldigung wegen meines letzten Threads. Die Idee ist mir so schnell in den Kopf geschossen, wie ich sie auch schon wieder verflogen ist, was auf finazielle Gründe zurück zu führen ist.
Hier also jetzt mein ausgefüllter Fragebogen zur Kaufberatung. Ich hoffe auf viele Antworten :)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):

Canon Eos 400D + Canon 50mm, Canon 18-55mm (Kit) und Tamron 55-200

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[etwa 600-650] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[50] Euro für Zubehör (Blitzstative)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Eos 600D, 5D, 60D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Die 5D was aber größtenteils an ihrer Größe und dem VF Sensor lag. Aber die wirds nicht sien

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Skateboarding und Fußball])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Der Grund für meinen Umstieg ist die Handhabung der Eos 400D. Mitlerweile ist mir die Kamera einfach zu klein. Daher der Umstieg auf ein größeres Modell.
Wichtig bei der neuen Kamera wäre mir eine hohe Blitzsynchrozeit und unter Umständen eine hohe fps bei Sequenzen.
Mit dem Verkauf der Eos 400D war auch der Verkauf der Kitlinse sowie dem Tamron geplant.
Mit dem Geld dass mir dadurch zur Verfügung steht wollte ich mir entweder ein Telezoom mit durchgänger Blende kaufen oder das Tamron behalten und eine Alternative für die Kitlinse ebenfalls mit Durchgängiger Blende als Immerdrauf kaufen.

Hoffe ihr konntet mit meinen Angaben was anfangen und bedanke mich schonmal...

Gruß Marko!

Also wenns dir nur um fps und so geht.. gehts dir ähnlich wie mir...

ich hatte auch eine 400D und wollte für sequenzen einfach mehr... hab mir letztlich die 60D gekauft, da sie mit 5.3 bildern mehr als die 400D bietet und n full HD videomodus (was mir auch wichtig war). Wenn du auf movie verzichten kannst, nimm die 40D oder 50D die ham 6.3 Bilder wenn ich mir nicht irre...

Ansonsten sollst du noch bedenken das du nicht nur nach fps gehen sollst... 8fps (der 7D) bringen dir nichts, wenn nach 15bildern schluss ist (und der trick den du fotografierst, jedoch 3sekunden geht)...dann ist vorher schluss mit dauerfeuer..

Da Dir die 5D von der Größe her gefällt guck Dir auch mal eine 40D oder 50D an. Beides sind Kameras von der Größe einer 5D. Haben aber eine hohe Serienbildrate. Die 50D ist geringfügig langsamer. Und sie haben 9 Kreuzsensoren. Für Sport sicherlich auch von Vorteil.

Eine gute 40D bekommt man so um die 400 €. Wie es bei der 50D aussieht weiss ich nicht. Und die Bildqualität der 40D ist auch ein bisserl besser wie bei der 400D. Die 40er hat halt einen neueren Prozessor (Digic III, 14bit-Verarbeitung)

Schonmal danke für die Antworten. Die 40D war auch die die mir gut zugesagt hat. Angenommen ich würde jetzt etwa 400€ für den Body bezahlen, welche Objektivoptionen bieten sich mir an?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten