• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Nachfolger für 50D (DSLM?)

DeepB

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

60% Reisefotografie (u.a. "echte" Reisen oder Wanderungen etc.)
40% Landschaft/Panorama/Gigapixel



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

EOS 50D
Canon 70-300
Canon 15-85
Sigma 10-20


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca 600€ Euro insgesamt, diese Grenze ist elastisch.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 5D, 1D Sony A7/R/S
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 1D war deutlich zu Groß, 5D und A7 sind angenehm.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Wenn ich große panoramas mache (mit einem Gigapan Epic Pro und schwerem Stativ sowie 300 oder 400mm) dann ist das Kameragewicht praktisch vernachlässigbar.
Wenn ich auf reisen bin wäre eine kompakte leichte Kamera natürlich angenehm.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen (fast ausschließlich)
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[X](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal

Ich suche ein Upgrade meiner doch schon in die Jahre gekommenen 50D. Wenn ich mit dem Hauptziel Fotografieren Unterwegs bin macht das Kameragewicht keinen großen Unterschied, da der Rest schwerer ist. Allerdings wäre eine leichte Kamera angenehm da ich sie vermutlich öfters dabei hätte.

Ich habe mir jetzt mal die A7 und die 5D angesehen, ich muss zugeben die würden mich schon reizen (insbesondere die R varianten), aber ich finde dann doch dass der Zusatznutzen den Aufpreis nicht wert ist. Ich hätte aber trotzdem gerne mindestens 20 Megapixel, da für die Gigapixel-Panoramas pixel natürlich gut sind ;).

Bezüglich Objektiv brauche ich etwas eher Weitwinkeliges (momentan 10-20mm) und etwas sehr Zoomiges (momentan 70-300, wobei das auch schon zu wenig war).

Mich würde die A6000 reizen, mit Adapter dass ich die Canon-Linsen die ich eh schon habe weiterverwenden kann.

Hat jemand sonst noch Empfehlungen?

danke
Daniel
 
Ich würde die 50D eher durch eine neuere DSLR ersetzen. EF- Objektive an eine Sony zu adaptieren ist zwar möglich, aber es funktioniert nicht mit allen EFs und wenn es geht, soll es dem Vernehmen nach ziemlich langsam vonstatten gehen.

Also würde ich die 50D verkaufen und die 600 Euronen dazurechnen. Dann sollte es für eine 70D reichen. Objektive sind ja schon da.

Wenn es kleiner werden soll, kann man sich auch die Eos-Ms ansehen und daran mit allen Funktionen adaptieren. Die Dinger kenne ich allerdings nicht.

Man muss aber dazu sagen, dass die Gewichtsersparnis in deinem Fall nur bei der Kamera gegeben ist und dass du das nach deiner Denkweise um einen großen Nachteil erkaufst, nämlich den der gut funktionierenden Kompatibilität.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
deine Objekte der Begierde rennen zwar käumlichst davon der AF Speed würde nicht wirklich wichtig sein bzw. zum manuellen focusieren ist bei einer spiegellosen das Focuspeaking/-Lupe eine tolle Sache

ich pers. wollte nur eine a7rII da sind fremdlinsen jetzt auch schnell und haben zugleich einen Stabi bei einer der ersten Generation nicht wie auch nicht bei einer a6000...(und eben der schnelle AF ist bei der normalen II auch noch nicht nur bei der rII mit fremd Linsen)
Stabi : wobei Stativ und Landschaft passen auch gut zusammen :angel: vorallem mit so vielen Pixel die jedes Wackeln aufzeichnen


wenn nicht ausdrücklich die tech. Vorzüge der spiegellosen kennen lernen willst würde ich bei canon bleiben in anbetracht , dass die 5d in den Proportionen doch auch genehm zu sein scheint

wenn Grösse/Gewicht das grosse Ziel sind würde ich ev. direkt mich bei den mFT umsehen und generell einen Systemwechsel vor Augen halten: kleinerer Sensor= kleinere/ leichtere Objektive
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7 habe ich aber als genauso angenehm empfunden.

Ich würde selbstverständlich nicht dauerhaft einen Objektivpark am Adapter betreiben, dieser würde nur den Systemwechsel erleichtern.

EDIT: und wenn ich mir so das Rauschverhalten der 50D ansehe will ich eigentlich nicht auf einen kleineren Sensor wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50d ist allerdings auch schon ein bisschen älter. Seit Anno 2008 hat sich da schon ein bisschen getan.
Zudem wirst du mit deinem Budget noch keine A7 erwerben können, an der dann bis auf das 70-300 deine Objektive nicht wirklich verwendbar sind.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten