Alaaf1
Themenersteller
Einen schönen guten Abend,
nachdem mein MBP 2016 (Intel i5, 16 GB RAM, 256 GB SSD) doch immer langsamer in der Fotobearbeitung wird und sich nun das Display verabschiedet hat, kommt die Zeit für einen neuen Computer. Da ich die Fotobearbeitung i.d.R. zu Hause mache und ich für unterwegs ein iPad Pro nutze, soll es jetzt ein Computer und kein Laptop mehr sein. Da ich ansonsten mit Apple-Geräten ausgestattet bin, soll es auch hier so bleiben. Leider bin ich absolut kein Computer Experte und kann mit den ganzen Prozessorkernen nichts wirklich anfangen. Ich hoffe Ihr könnt mir an dieser Stelle weiterhelfen.
Was habe ich vor?
Fotobearbeitung in LR und PS, insbesondere bei LR habe ich den Leistungsverlust /-bedarf mit den letzten Versionen stark gemerkt. Die automatische Maskierungsfunktion mag mein MBP auch nicht, da der Speicher der Grafikkarte zu klein ist und dann gerne mal abstürzt. Die restlichen Sachen wie Office, kleine Programmiersachen, etc. liegen mit den Anforderungen deutlich unter LR / PS.
Welches Budget?
< 3.000 EUR
Ich habe bereits zwei Geräte ins Auge gefasst:
Mac mini 2023 (2.584,- EUR lt. Apple)
Apple M2 Pro Chip
12‑Core CPU mit 8 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen
19-Core GPU
16‑Core Neural Engine
200 GB/s Speicherbandbreite
RAM: 32 GB
SSD: 1 TB
Mac Studio 2022 (2.759,- EUR lt. Apple)
Apple M1 Max Chip
10‑Core CPU mit 8 Performance-Kernen und 2 Effizienz-Kernen
32‑Core GPU
16‑Core Neural Engine
400 GB/s Speicherbandbreite
Nach Lesen der "Datenblätter" stellen sich mir die Fragen:
1. Mit welchem Setup habe ich langfristiger Spaß?
2. Wie unterscheiden sich der M2 Pro (12 Kerne, 19 GPU) und M1 Max (10 Kerne, 32 GPU) in der Praxis?
3. Macht die Speicherbandbreite in der Praxis einen Unterschied?
Sind hier ein paar versierte Computerexperte, die mir mit Ihrem Fachwissen bei meiner Entscheidung helfen können?
Vielen Dank vorab und einen schönen Abend!
LG
Micha
nachdem mein MBP 2016 (Intel i5, 16 GB RAM, 256 GB SSD) doch immer langsamer in der Fotobearbeitung wird und sich nun das Display verabschiedet hat, kommt die Zeit für einen neuen Computer. Da ich die Fotobearbeitung i.d.R. zu Hause mache und ich für unterwegs ein iPad Pro nutze, soll es jetzt ein Computer und kein Laptop mehr sein. Da ich ansonsten mit Apple-Geräten ausgestattet bin, soll es auch hier so bleiben. Leider bin ich absolut kein Computer Experte und kann mit den ganzen Prozessorkernen nichts wirklich anfangen. Ich hoffe Ihr könnt mir an dieser Stelle weiterhelfen.
Was habe ich vor?
Fotobearbeitung in LR und PS, insbesondere bei LR habe ich den Leistungsverlust /-bedarf mit den letzten Versionen stark gemerkt. Die automatische Maskierungsfunktion mag mein MBP auch nicht, da der Speicher der Grafikkarte zu klein ist und dann gerne mal abstürzt. Die restlichen Sachen wie Office, kleine Programmiersachen, etc. liegen mit den Anforderungen deutlich unter LR / PS.
Welches Budget?
< 3.000 EUR
Ich habe bereits zwei Geräte ins Auge gefasst:
Mac mini 2023 (2.584,- EUR lt. Apple)
Apple M2 Pro Chip
12‑Core CPU mit 8 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen
19-Core GPU
16‑Core Neural Engine
200 GB/s Speicherbandbreite
Mac Studio 2022 (2.759,- EUR lt. Apple)
Apple M1 Max Chip
10‑Core CPU mit 8 Performance-Kernen und 2 Effizienz-Kernen
32‑Core GPU
16‑Core Neural Engine
400 GB/s Speicherbandbreite
Nach Lesen der "Datenblätter" stellen sich mir die Fragen:
1. Mit welchem Setup habe ich langfristiger Spaß?
2. Wie unterscheiden sich der M2 Pro (12 Kerne, 19 GPU) und M1 Max (10 Kerne, 32 GPU) in der Praxis?
3. Macht die Speicherbandbreite in der Praxis einen Unterschied?
Sind hier ein paar versierte Computerexperte, die mir mit Ihrem Fachwissen bei meiner Entscheidung helfen können?
Vielen Dank vorab und einen schönen Abend!
LG
Micha
Zuletzt bearbeitet: