• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachfolger der Panasonic FZ5

• Themenersteller Themenersteller Gast_10460
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_10460

Guest
Hier gibt es Informationen zur neuen Panasonic SMC FZ7.

http://www.dpreview.com/news/0601/06012302panasonicfz7.asp

Leider setzt Panasonic bei diesem Modell mal wieder auf Erhöhung der Pixelzahl bei unveränderter Sensorgröße.

wenigstens lernen sie inzwischen auch das 3:2-format anzubieten.
dieses gängige 4:3-format ist ja wohl die frechheit der jahrhunderts!! :wall:

Moin,

finde ich cool. Endlich ein Nachfolger für die FZ5. Was die Leute an der großen FZ30 finden, hab ich eh noch nie verstanden.

Bei so ner kleinen Kamera hätte man eigentlich die Megapixel wirklich auf 5 MP lassen können, aber die FZ5 und jetzt FZ7 finde ich beide eben trotzdem VIEL interessanter, weil sie viel kleiner sind und daher besser als Immerdabei-Kamera geeignet, als die FZ20 bzw. FZ30.

Ich werd mir wahrscheinlich irgendwann - je nach Laune und Geldbeutel - auch ne alte FZ4 oder FZ5 oder neue FZ7 anlachen. Ich finde, daß 12x Zoom in Verbindung mit Bildstabilisator und winzigen Außenabmessungen einfach die flexibelste Sache ist, die es bei diesen kleinen Digicams überhaupt gibt.

viele Grüße
Thomas

na ja, i.d. Hosentasche bringst eine fz5 auch nicht mehr und von der Bildquali her fand ich sie nur im WW wirklich überzeugend daher hab ich sie weitergegeben, ich schätze da ist mir ein Sigma/Tamron 18-200 an 350d überzeugender

fz7-Neuerungen reißen mich auch nicht vom Hocker, von dem her gesehen würd ich der fz30 schon eher Potential zusprechen (aber interessiert mi eh ned)

RolandK schrieb:
Hier gibt es Informationen zur neuen Panasonic SMC FZ7.

http://www.dpreview.com/news/0601/06012302panasonicfz7.asp

Leider setzt Panasonic bei diesem Modell mal wieder auf Erhöhung der Pixelzahl bei unveränderter Sensorgröße.

Den Sensor kanst Du nicht größer machen, da ansonsten das Objketiv zu groß oder zu teuer wird (oder zu wenige spektakulär von den Daten).

Mehr Megapixel müssens einfach sein, weil das der Markt so will.

Sah man erst neulich im dpreview Forum, als mal das Gerücht aufkam, dass die E-330 nur noch 7MP anstelle von 8MP hätte.
Das gab ein enormes Geheule.

Von daher dreht sich das Megapixel-Rad eben fleißig weiter und überschreitet munter die Grenze dessen, was physikalisch eigentlich sinnvoll wäre...

mfg

Wickblau schrieb:
na ja, i.d. Hosentasche bringst eine fz5 auch nicht mehr und von der Bildquali her fand ich sie nur im WW wirklich überzeugend daher hab ich sie weitergegeben, ich schätze da ist mir ein Sigma/Tamron 18-200 an 350d überzeugender

nee da hat mich ne FZ5 aber mehr überzeugt als so ein "Suppenzoom".

Letztens waren hier sogar welche im Forum, die haben eine ganze DSLR in die Jackentasche bekommen und jetzt ist sogar die FZ5 schon zu groß. :confused: :D

Also ich fand die FZ5-Größe (hatte mal eine Fuji S5500) sehr angenehm klein und das ist kein Vergleich zu einer DLSR mit nem 18-200.

Aber natürlich ist die Qualität ein Kompromiß. Sonst würde auch niemand mit ner Canon 5D rumlaufen z.B. :)

Was ich vermisse, RAW !!!???
der Fz5 sagt man nach bzw. liest man immer wieder, das sie schnellste Kompaktkamera in der Fokussierung ist. Mal schauen ob die FZ7 dies einstellt?

Ich finde auch, dass der Sensor so bleiben soll, ansonsten wird die Kamera ja größer. Aber: 6 Megapixel finde ich einfach zu viel (4, maximal 5 Megapixel hätten genügt) und denke, dass das damit verbundenen Rauschen selbst bei ISO 80 auch die Achillesferse der FZ-7 sein wird. Besser hätte ich es gefunden, wenn die FZ-7 einen schwenbaren Monitor gehabt hätten. Meinetwegen hätte der Monitor auch bei 1,8 Zoll bleiben sollen, aber dafür schwenkbar! Und einen eingebauten Blitzschuh wären auch gut gewesen.

Mr Ralf schrieb:
noch mal:
* geht in jackentasche/bauchbeutel

hmm, so wie die da auf dem Foto in die Tasche paßt, ist das aber wirklich Ansichtssache, ob die da wirklich *reinpaßt* :)

Ich habe auch mal versucht, meine Fed (Schraubleica-Kopie mit versenkbarem Objektiv, kleiner als jede DSLR) in einer Jackentasche mitzunehmen... naja aber auch schnell wieder aufgegeben :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten