Mirei
Themenersteller
Hallo,
mir ist gerade meine D90 verstorben und da sie nicht reparabel ist, schaue ich mich das erste Mal seit vielen Jahren wieder um, was es so gibt. Ich möchte in Kürze mal eine Runde durch ein, zwei gute Geschäfte machen und suche nach Tipps, was ich mir definitiv anschauen sollte.
Ich war mit meiner bisherigen Ausrüstung recht zufrieden (Objektive siehe unten), aber natürlich hätte ich nichts dagegen, leichter unterwegs zu sein.
So am Rande habe ich ein bisschen was von Spiegellosen mitbekommen und dass einige kompakte Systeme auch ganz passabel sein sollen. Gleichzeitig reise ich mittlerweile weniger, d.h. die Kamera ist auch weniger im Einsatz. Deshalb grüble ich – neuer Body oder macht eine neue Linie vielleicht mehr Sinn?
Falls neuer Body würde ich bei Nikon und DX bleiben (FX gibt es im Haushalt auch) - bei der ersten Recherche ist mir die D7500 mal ins Auge gefallen.
Vielen Dank im Voraus für alle Ideen und Gedanken.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Natur/Landschaft und ein wenig Menschen/Architektur – ich fotografiere viel auf Reisen, wo ich mir einerseits richtig Zeit nehme und z.B. eine Wanderung nur ums Fotografieren herum aufbaue aber auch einfach unterwegs schnell knipse, was mir spontan unterkommt. Für dieses Spontane ist mir die schnelle Bereitschaft einer Kamera wichtig.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D90 (nun defekt)
AF-S Nikkor DX 18-105, 3,5-5,6G
AF-S Nikkor DX 35mm, 1,8G
AF Nikkor ED 80-200, 2,8G
Tokina 11-16, 2,5G
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Wenn ich nur den Body ersetze, dann würde ich gerne rund um ~1.000 Euro bleiben
Sollte ich für ein neues System plötzlich Feuer und Flamme sein kann ich mir etwas mehr Anfangsinvestition (~2.000 Euro) vorstellen
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Hm. Es hört sich natürlich immer besser an. Gleichzeitig weiß ich, dass ich 90% meiner Zeit in einem Brennweitenbereich von 11-60 (der DX-Objektive) unterwegs bin.
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein (nicht seit ich die D90 hatte)
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Ich möchte definitiv nicht schwerer werden als bisher. Meist hatte ich zwei bis drei der Objektive mit, bei Minimalreisen halt nur die Festbrennweite.
So schwer wie jetzt ist ok, aber leichter wäre interessant.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
Ich habe von DSLM und Bridgekameras nur am Rande gehört. Ich schätze die Haptik, den Sucher, die Kontrollmöglichkeiten, die Akkulaufzeit und die Geschwindigkeit meiner D90 – alles Sachen, die ich bei meiner letzten Auswahl in keiner anderen Kategorie gefunden habe. Aber ich glaube da gibt es mittlerweile viel mehr.
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Must:
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
Nice to have:
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
Nicht relevant:
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format ~30x45)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen …
13. Sucher
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Nix ganz besonders.
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
Im Bereich meiner jetzigen Ausstattung. Natürlich hätte ich statt dem Kit-Objektiv irgendwann einmal gerne was besseres, aber jetzt ist mal der Fokus neuer Body oder neues System.
mir ist gerade meine D90 verstorben und da sie nicht reparabel ist, schaue ich mich das erste Mal seit vielen Jahren wieder um, was es so gibt. Ich möchte in Kürze mal eine Runde durch ein, zwei gute Geschäfte machen und suche nach Tipps, was ich mir definitiv anschauen sollte.
Ich war mit meiner bisherigen Ausrüstung recht zufrieden (Objektive siehe unten), aber natürlich hätte ich nichts dagegen, leichter unterwegs zu sein.
So am Rande habe ich ein bisschen was von Spiegellosen mitbekommen und dass einige kompakte Systeme auch ganz passabel sein sollen. Gleichzeitig reise ich mittlerweile weniger, d.h. die Kamera ist auch weniger im Einsatz. Deshalb grüble ich – neuer Body oder macht eine neue Linie vielleicht mehr Sinn?
Falls neuer Body würde ich bei Nikon und DX bleiben (FX gibt es im Haushalt auch) - bei der ersten Recherche ist mir die D7500 mal ins Auge gefallen.
Vielen Dank im Voraus für alle Ideen und Gedanken.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Natur/Landschaft und ein wenig Menschen/Architektur – ich fotografiere viel auf Reisen, wo ich mir einerseits richtig Zeit nehme und z.B. eine Wanderung nur ums Fotografieren herum aufbaue aber auch einfach unterwegs schnell knipse, was mir spontan unterkommt. Für dieses Spontane ist mir die schnelle Bereitschaft einer Kamera wichtig.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D90 (nun defekt)
AF-S Nikkor DX 18-105, 3,5-5,6G
AF-S Nikkor DX 35mm, 1,8G
AF Nikkor ED 80-200, 2,8G
Tokina 11-16, 2,5G
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Wenn ich nur den Body ersetze, dann würde ich gerne rund um ~1.000 Euro bleiben
Sollte ich für ein neues System plötzlich Feuer und Flamme sein kann ich mir etwas mehr Anfangsinvestition (~2.000 Euro) vorstellen
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Hm. Es hört sich natürlich immer besser an. Gleichzeitig weiß ich, dass ich 90% meiner Zeit in einem Brennweitenbereich von 11-60 (der DX-Objektive) unterwegs bin.
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein (nicht seit ich die D90 hatte)
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Ich möchte definitiv nicht schwerer werden als bisher. Meist hatte ich zwei bis drei der Objektive mit, bei Minimalreisen halt nur die Festbrennweite.
So schwer wie jetzt ist ok, aber leichter wäre interessant.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
Ich habe von DSLM und Bridgekameras nur am Rande gehört. Ich schätze die Haptik, den Sucher, die Kontrollmöglichkeiten, die Akkulaufzeit und die Geschwindigkeit meiner D90 – alles Sachen, die ich bei meiner letzten Auswahl in keiner anderen Kategorie gefunden habe. Aber ich glaube da gibt es mittlerweile viel mehr.
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Must:
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
Nice to have:
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
Nicht relevant:
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format ~30x45)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen …
13. Sucher
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Nix ganz besonders.
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
Im Bereich meiner jetzigen Ausstattung. Natürlich hätte ich statt dem Kit-Objektiv irgendwann einmal gerne was besseres, aber jetzt ist mal der Fokus neuer Body oder neues System.
Zuletzt bearbeitet: