• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachfolger d7200

carex

Themenersteller
Hallo

Ich besitze eine in die Jahre gekommenen D7200 und nutze diese vorwiegend beruflich. Ich bin Biologe und hab die Kamera bei meinen Outdooreinsätzen immer in einer Crumpler Hüfttasche dabei. Vor einem Jahr hat sich dann das Steuerkreuz zerlegt. Die Teile hab ich in einer Moorwiese alle zusammengesucht und wieder vor Ort reingefummelt. Es knarzt zwar .... Funktioniert aber bis heute, ist aber bei Schlechtwetter wohl ein Schwachpunkt für Eintreten des Wasser. Das Gehäuse schaut generell schon etwas mitgenommen aus. Zuletzt hatte ich Gelegenheit eine D500 zu probieren. Seither mag ich den meinerseits eh nicht geliebten Handgriff meiner Kamera garnichtmehr. Auch der Sucher ist eine Wucht. Neben Dokufotos von naturschutzfachlich hochwertigen Flächen werden meist Makros gemacht. Ab und an mal ein Vogel, privat die Kinder, Portraits usw. Ich bin schon auf D500-Kurs (gebraucht) .... Schiele aber auch auf Vollformat (D810 gebraucht). Am liebsten wäre mir eine D500 mit dem Sensor der D7200. Was würdet ihr empfehlen? Z kommt eher (noch) nicht in Frage. Die Akkuleistung und der optische Sucher sind die großen Pluspunkte einer DSLR meine ich.... Im Elektromarkt hat mich die Z6ii vom Feeling nicht Recht abholen können...

Grüße, David

Zuletzt bearbeitet:
Also passt die D7500. Oder wieder eine D7200. Gebraucht mit Garantie. Kostet 500€ mit wenig Auslösungen.
Geld dann lieber in Objektive investieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm.....Objektive hab ich eigentlich genau das was ich will. Ich tendiere zur D500 nicht wegen des AF sondern wegen der Robustheit, wegen des tollen Suchers und der doch ziemlich coolen Bedienung. Hat die D500 für meine Zwecke gegenüber der D7500 irgendwelche Nachteile? Der Sucher der D7500 - glaub ich gelesen zu haben - ist ja der gleiche wie jener in der D7200...Oder irre ich da?

Die D500 ist/war das Topmodell der DX-Reihe. Vom Preis abgesehen fallen mir keine Nachteile ein.
Bei Umstieg auf FX könnten die Objektive u. U. nicht mehr passen. Und für Makros ist DX eh im Vorteil.

Ich würde die D500 nehmen.
Wenn man keinen schnellen Af braucht, dann hat man mit der D810 keine Nachteile sondern hat eine um 1 Blende bessere ISO-Performance. Allerdings braucht man dann wieder die entsprechenden Objektive, um den selben Bildwinkel abzudecken. Pro und Cons halten sich da für mich die Waage.
Für Makros ist es ziemlich egal.

Wenn es keine Z werden soll, sondern eine DSLR:
Die D7500 hat gerade im Makrobereich den Nachteil, dass man sie mit Mikroskop-Adaptern, Zwischenringen oder sonstigen Adaptern nur noch im M Modus nutzen kann, die Belichtungsmessung funktioniert da nicht mehr dann. D.h. man kann da damit auch keine Zeitautomatik mehr nutzen (A Modus). Bei D7200 und D500 geht das noch.
Und die FX Objektive kann man auch fast alle an der D7200 oder D500 nutzen (mit kleinem Bildkreis eben..).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten