• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachfolger 20D

danielwipf

Themenersteller
Hallo zusammen

Als zufriedener Kunde der 300D will ich im Moment nicht auf die 20D umsteigen... Doch... meine 300D fand letzten SO "ich will nicht mehr" und sie zeigte mir nach ca. jedem 20tem Foto "ERROR 99". Kontakte hab ich gerreinigt usw. Sie hat ca. 10'000 Auslösungen durchgemach. Hab die Camera am MO zu Canon gebracht, wo sie im Moment immer noch ist und repariert wird.

Nun möchte ich mich mal erkundigen wie es mit dem Nachfolger der 20D aussieht. Kommt da in den nächsten 12 Monaten was raus oder ist noch nichts geplant?

Wer weiss mehr...?

danielwipf schrieb:
Hallo zusammen

Als zufriedener Kunde der 300D will ich im Moment nicht auf die 20D umsteigen... Doch... meine 300D fand letzten SO "ich will nicht mehr" und sie zeigte mir nach ca. jedem 20tem Foto "ERROR 99". Kontakte hab ich gerreinigt usw. Sie hat ca. 10'000 Auslösungen durchgemach. Hab die Camera am MO zu Canon gebracht, wo sie im Moment immer noch ist und repariert wird.

Nun möchte ich mich mal erkundigen wie es mit dem Nachfolger der 20D aussieht. Kommt da in den nächsten 12 Monaten was raus oder ist noch nichts geplant?

Wer weiss mehr...?

12 Monate sind im Digitalzeitalter eine kleine Ewigkeit. Irgendwann - möglicherweise auch in den nächsten 12 Monaten - wird es wieder einen Nachfolger der 20D geben. Auf dem Papier ist er wahrscheinlich längst fertig. So lange die 20D aber nicht von der Konkurrenz bedroht wird, verkauft Canon sie sicher gerne weiter.

Gruß
Matthias

Würde mich auch interessieren, aber ich glaube, da muss derzeit nur spekuliert werden, oder? Kann mir aber vorstellen, dass solche Spekulaionen viele verrückt machen können, die sich überlegen eine 20D zu kaufen, aber dann lieber doch auf den möglichen, heiß diskutierten Nachfolger warten wollen und dann ewig und drei Tage warten, hoffe, zittern, bangen, bis der ersehnte Nachfolger auf den Markt kommt, nur um festzustellen, dass sich so viel gravierendes gar nicht verändert hat bis auf den Preis und man vor Monaten doch schon die 20D hätte kaufen können.

;)

Lyn schrieb:
Kann mir aber vorstellen, dass solche Spekulaionen viele verrückt machen können, die sich überlegen eine 20D zu kaufen, aber dann lieber doch auf den möglichen, heiß diskutierten Nachfolger warten wollen und dann ewig und drei Tage warten, hoffe, zittern, bangen, bis der ersehnte Nachfolger auf den Markt kommt
Und genau deswegen wird sich Canon hüten, zu früh einen Nachfolger anzukündigen! Erstmal muss der Lagerbestand der 20D so gut wie möglich abverkauft werden.

pixelhead schrieb:
Und genau deswegen wird sich Canon hüten, zu früh einen Nachfolger anzukündigen! Erstmal muss der Lagerbestand der 20D so gut wie möglich abverkauft werden.
Vielleicht produzieren sie auch nur zuviel. ;)

Oder sie machen fürs falsche Produkt Werbung.
Die 350D Werbung ist nicht ohne und hat sicher einiges gekostet.
Frag mich blos, warum man für so eine billige Cam noch Werbung machen muß.

Lyn schrieb:
Würde mich auch interessieren, aber ich glaube, da muss derzeit nur spekuliert werden, oder? Kann mir aber vorstellen, dass solche Spekulaionen viele verrückt machen können, die sich überlegen eine 20D zu kaufen, aber dann lieber doch auf den möglichen, heiß diskutierten Nachfolger warten wollen und dann ewig und drei Tage warten, hoffe, zittern, bangen, bis der ersehnte Nachfolger auf den Markt kommt, nur um festzustellen, dass sich so viel gravierendes gar nicht verändert hat bis auf den Preis und man vor Monaten doch schon die 20D hätte kaufen können.

;)

Stimmt!
Aber zur Frage: bisher kamen ca. alle 12 bis 18 Monate neue Kameras heraus:

D30 = Mai 2000 ? Februar 2002 = 20 Monate
D60 = Februar 2002 ? Februar 2003 = 12 Monate
10D = Februar 2003 ? August 2004 = 18 Monate
20D = August 2004 ? ???

So, da kann man dann weiterraten ... wenn man von ähnlicher Zeitspanne ausgeht, könnte es also zur PMA 2006 (Februar) etwas werden.

August 2004?
Dann wäre es ja völlig bescheuert von mir, eine 20D im Sommer bzw. Herbst zu erwerben...

Furchtbar, wie schnell da neue Modelle kommen. Können die nicht einfach mal drei Jahre lang keine neuen bringen? meinen Geldbeutel würds freuen...

21st Century Digital Boy schrieb:
August 2004?
Dann wäre es ja völlig bescheuert von mir, eine 20D im Sommer bzw. Herbst zu erwerben...

Wieso bescheuert? Wir befinden uns jetzt im ersten Drittel des Produktzyklus. Die Kameras kommen mit aktualisierter Firmware, die Preise werden langsam erträglich...

Ich habe von einem Monat eine "uralte" 10D erworben und bin sehr zufrieden damit. Meist gibt es keinen Quantensprung beim Nachfolgemodell. Außerdem sind die Kameras doch schon ziemlich ausgereift. Man sollte sie kaufen, wenn man sie braucht.

Und dann kann man natürlich gleich wieder auf das nächste Modell warten usw usw :p

Ich fotografiere inzwischen lieber .....

August 2004? Dann wäre es ja völlig bescheuert von mir, eine 20D im Sommer bzw. Herbst zu erwerben...

Nee, bescheuert wäre es, ewig abzuwarten, ob nicht vielleicht "noch was besseres" erscheint! Und: Was würdest Du denn heute bei der 20D vermissen, was der Nachfolger haben sollte???

Können die nicht einfach mal drei Jahre lang keine neuen bringen? meinen Geldbeutel würds freuen...

Na, da scheinst Du ja ein absoluter Liebling aller Marketing-Strategen zu sein, wenn Du gleich los rennst und sofort kaufst, wenn es ein Nachfolgemodell gibt... :(

Grüße,
Alexandra

Man muss ja nicht immer da neueste kaufen :rolleyes:

Was innovatives sollte der Nachfolger der 20D haben, was wir Hobby/Heim/Amateurfotografen wirklich brauchen??? :confused:

Mehr Megapixel?Schnelleren AF?Eine Ultraschallreinigungwäre toll, wäre aber kein Grund sie mir zu holen...die Unterschiede werden immer kleiner.
Also für mich und meine Ansprüche sollte die 20D lange reichen und hoffentlich auch halten, denn technisch gesehen kann ich mit ihr alle meine Ideen umsetzen und noch viel mehr.Wüsste nicht was ihr fehlt :confused:

Wer nutzt wirklich alles was die 20D mitbringt???Du etwa...???
Profis kaufen sich eh was anderes...also für den Kundenkreis der 20D kann ich mir kaum vorstellen, das da was kommen wird das so einschlagen wird wie die 20D seinerzeit.
Wer braucht noch schnellere Serienaufnahmen... :rolleyes:

Die einzige Überraschung auf die ich tippe ist das man das Bild demnächst auch bei DSLRs auf dem TFT sehen wird...wurde schon angekündigt, ob das beim Nachfolger der 20D schon so sein wird, bleibt abzuwarten...

Spart auf Objektive! :D

Gruss Marcus

Sheriff schrieb:
Was innovatives sollte der Nachfolger der 20D haben, was wir Hobby/Heim/Amateurfotografen wirklich brauchen??? :confused:

Gruss Marcus
Na z.B EyeControl ist was feines, oder einen teildurchlässigen Spiege wie der EOS RT.
Der Spiegelschlag könnte auch leiser sein usw. ;)

Was man auch mal sagen muss..

Auch wenn mal ein Nachfolger angekündigt wird, dauert es wieder 1 - 2 Monate bis die Kamera verfügbar ist. Dann dauert es wieder 4 Wochen bis alle Händler die Kamera haben und der Preis und UVP sinkt. Wer dann noch abwartet, bis alle Zeitschriften Ihre ausführlichen Tests abgeschlossen haben...

Also dauert es von der Ankündigung bis zum "jetzt kann ich günstig kaufen" ca. 3 Monate. Demnach ist die 20D noch nichtig frisch :D.

Ich rechne zur nächsten Photokina mit dem Nachfolger. Dat dauert noch etwas - es sei denn die Konkurrenz hat auf einmal die Nase vorne.

Gruß, Martin

@Riesbeck

wirklich neu/innovativ wären die Sachen ja auch nicht, denn die gibts ja schon länger ;)
Was bringt ein teildurchlässiger Spiegel? :confused: Klappt der nicht mehr hoch oder was?Nee...kann eigentlich nicht sein...blöde Frage :rolleyes:
Ist Eyecontrol wirklich so toll und funktioniert es tadellos?Habe es noch nie selbst gesehen bzw. getestet.

Aber von diesen Sachen mal ganz abgesehen...der Preis des nachfolgers wird sicher auch wieter oben angesiedelt sein, ganz im Verhältnis 300D/350D oder 10D/20D damals und ob die Mehrausstattung dann das geld wert sind werden wir sehen.Wobei Canon da in letzter zeit nen guten Sinn für uns Amateure/Hobbyfotografen hatte was Preis/Leistung angeht...das ist zumindestens meine Meinung. :p

Gruss Marcus

Riesbeck schrieb:
Vielleicht produzieren sie auch nur zuviel. ;)
;)
Riesbeck schrieb:
Oder sie machen fürs falsche Produkt Werbung.
Die 350D Werbung ist nicht ohne und hat sicher einiges gekostet.
Frag mich blos, warum man für so eine billige Cam noch Werbung machen muß.
Es ist eigentlich ziemlich offensichtlich was Canon damit bezwecken möchte. Es geht darum den Kundenkreis rund um die digitalen Kompakten aufzubröseln und ihnen eine kleine (WICHTIG!!!) und günstige DSLR anzubieten. Und dieses Clientel muss ja auch irgendwie erreicht werden.

pixelhead schrieb:
;)
Es ist eigentlich ziemlich offensichtlich was Canon damit bezwecken möchte. Es geht darum den Kundenkreis rund um die digitalen Kompakten aufzubröseln und ihnen eine kleine (WICHTIG!!!) und günstige DSLR anzubieten. Und dieses Clientel muss ja auch irgendwie erreicht werden.
Schon klar, aber die Werbung für die 300D ist noch nicht richtig eingestellt, dabringen sie schon die Werbung für eine viel günstigere und "bessere" Kamera.
Ob das dem Endverbraucher gefällt?
Mich ärgerts mittlerweile, daß ich nicht noch ein Jahr mit dem "D" warten konnte.
Aber was solls, das sind halt die Zeichen der Zeit.
Und ich bin gespannt auf den Nachfolger der 20D.
Sicher schneller und mehr Pixel (wissen wir ja von RTL, das die das wichtigste sind ;) ) und sicher noch irgendwas aus aus dem analogenbereich, was "keiner" wirklich braucht.
Aber so Auslösegeräusche oder den Spiegelschlag mit einem eigenen Sound versehen, das hätte do was. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten