• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachfolgeprogramm für Ulead 8.0 - Bildbeschreibung

geckolog

Themenersteller
Hallo,
ich habe bisher auf einem alten Rechner mit Ulead 8.0 gearbeitet. Jetzt mit meinem neuen Rechner und Windows 7 stürzt Ulead von Zeit zu Zeit ab, und muss neu installiert werden. Ich suche ein Nachfolgeprogramm, welches aber von Ulead auch die eingegebene Bildbeschreibung übernimmt. Hat jemand eine Lösung?
Da ich keine besonderen Extras brauche, tut es vielleicht auch ein kostenloses Programm, wichtig ist die Bildbeschreibung (von den ca. 10.000 Bildern).

Danke
geckolog

Wo speicherst du denn die Bildbeschreibung ab?

Exif, IPTC o.ä., in XMP Zusatzdateien ODER nur in der Datenbank des Programms?

Ulead wurde von Corel übernommen.

Schau doch mal da obs entsprechende Nachfolgelösungen gibt, normalerweise kann man da auch zeitlich begrenzte Demoversionen runterladen.

Ulead wurde von Corel übernommen.

Schau doch mal da obs entsprechende Nachfolgelösungen gibt, normalerweise kann man da auch zeitlich begrenzte Demoversionen runterladen.
Die letzte Version war 13 und die ist auch schon ein paar Jahre her. Corel bietet nur Paintshop und das ist nicht wirklich empfehlenswert.
Eine Empfehlung wäre Photoline, das ist PhotoImpact sehr ähnlich.

Das kann ich dir für das Programm ehrlich nicht sagen, normalerweise steht das irgendwo in den Einstellungen, manchmal unter einem Menüpunkt wie "Metadaten" o.ä., ggf. auch in den Einstellungen zur Speicherung der Daten. Am besten fragst du mal deine Frau ;)

PhotoImpact wurde nach Version 13 (auch X3 genannt) vom neuen Eigentürmer Corel eingestellt. Für lange Zeit gab es diese Version dann noch vom Pearl Versand für unter 20€ (aktuell für 12,90).
Meine Version läuft auch unter Windows 8.1 ohne Probleme, auch wenn PhotoImpact X3 schon 7 Jahre alt ist und etwa zusammen mit Vista auf den Markt kam. X3 kann auch die alten .ufo Dateien lesen.
Viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf dem neuen Rechner Windows 7 64bit installiert?
Wenn man auf die 32bit Version ausweicht laufen solch
alte Programme problemlos.

PhotoImpact wurde nach Version 13 (auch X3 genannt) vom neuen Eigentürmer Corel eingestellt. Für lange Zeit gab es diese Version dann noch vom Pearl Versand für unter 20€ (aktuell für 12,90).
Meine Version läuft auch unter Windows 8.1 ohne Probleme, auch wenn PhotoImpact X3 schon 7 Jahre alt ist und etwa zusammen mit Vista auf den Markt kam. X3 kann auch die alten .ufo Dateien lesen.
Viele Grüße
Jürgen

Gibt es da immer noch.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
ich glaube, es sind nicht die Infos in den .ufo Dateien.
Wenn ich im Ulead Explorer ein Bild öffne, erscheint darunter ein Feld "Beschreibung". In diese Feld wurden Bildbeschreibungen eingegeben, z.B." 1. Tag Ankunft im Hotel xy".
Diese Beschreibungen, welche über die letzten 8 Jahre eingegeben wurden, möchte ich nicht verlieren. Hab jetzt eine Testversion von X3 aufgespielt und finde diese Infos leider nirgends, es gibt hier wohl kein solches Feld.
Ich bin kein PC-Crack, vielleicht übersehe ich auch was. Wäre toll, wenn Du oder jemand anderes eine Lösung wüsste.

Danke an Alle für die Hilfe !
LG
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten