Als überzeugter Dynax 7D Fan wäre ich bei Sony aber vorsichtig
Du kennst deine 7D und weißt sie zu schätzen? Man kann das nicht pauschalisieren, aber Sony hat für meinen Geschmack die Linie der Dynax nicht gerade weitergeführt. Die A700 war ja noch sehr ähnlich und hauptsächlich von Minolta entwickelt, aber die neueren unterscheiden sich im Detail sehr.
Was für mich wichtig war und was dazu geführt hat (nur mal die wichtigsten Punkte), dass ich mein Minolta System aufgelöst hat:
- Die 7D hatte eine tolle Farbwiedergabe. So natürlich und zurückhaltend wie nur wenige andere. Die Sonys sind hier eher Gegenbeispiele. Schon die A700 hat mich da eher enttäuscht, die neuen mochte ich da gar nicht.
- Das Rauschverhalten der 7D war nicht das beste, mit heutigen Kameras natürlich nicht mehr zu vergleichen. Was mir daran aber immer gefiel war die Grundschärfe, die Kamera hat keine Details glatt "gebügelt". Sony geht da einen anderen Weg, das Rauschen ist sichtbar weniger, aber bei meinen eigenen Tests mit der A77 fehlte mir selbst bei ISO 200 und RAW der Eindruck von richtiger Schärfe. Die Dynax war hier deutlich besser, auch wenn das Rauschen (vergleichbar mit dem Korn in der analogen Fotografie) schon ab ISO 400 aufkam.
- Der Sucher

Hier scheiden sich die Meinungen, ich würde mir das aber in Ruhe überlegen. Die Vorteile des EFV sind mir bekannt und es gibt auch schon genug Diskussionen darüber, aber das Sucherbild einer 7D wird die elektrische Technik so schnell wohl nicht erreichen.
Wie gesagt ist das alles sehr subjektiv. Ich möchte auch gar nicht in die eine oder andere Richtung beeinflussen, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich

Mein Fehler war, dass ich munter weiter ins Sony System Geld gesteckt habe und weiter auf eine Vollformatkamera mit den Vorteilen der 7D gehofft habe
Am Ende habe ich das System aufgegeben, da zumindest ich nicht ohne optischen Sucher fotografieren möchte. Erst kam Canon, da mir die Nikon D3 damals zu teuer war, jetzt bin ich endlich bei Nikon. Lieber wäre mir immernoch eine aktuelle Dynax 7D, die wird es aber wohl nicht geben.
Sicherlich sind die vorhandenen Linsen ein gutes Argument für Sony, allerdings möchte ich darauf aufmerksam machen, dass der Verkauf dieser und der (Gebraucht-)Kauf entsprechender einer anderen Marke kein Verlust sein müssen. Selber habe ich jetzt schon zweimal das komplette System gewechselt und keine Verluste dabei gehabt.
Meine Empfehlung wäre daher, vergleiche die Systeme in Ruhe und lass dich nicht von technischen Daten blenden. Wenn die A77 dir gefällt, die Bilder dich überzeugen und du mit dem Sucher klar kommst, ist sie definitiv eine tolle Kamera, die in den meisten Punkten deutlich besser als die alte 7D ist. Dennoch, diese Kamera ist nicht so leicht zu ersetzen
Viele Grüße,
Moritz