• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachdenklich

arisingrealm

Themenersteller
Hallo,

auch einmal ein Porträt von mir. Aufgenommen wurde es auf dem Flughafen Bodrum. Wir warteten auf den Rückflug und dieser Gesichtsausdruck sagt mehr als 1000 Worte, finde ich: "Revue passieren lassen" wäre ein guter Ausdruck. Wie findet ihr es?

IrisPor.jpg

Hallo,

mit welcher Brennweite hast Du gefotet ?

Sieht für mich so aus, als wärst Du <50mm gewesen :confused:
Die Proportionen finde ich seltsam.

chakotey schrieb:
Hallo,

Lt. EXIF sollen es 479 mm (35mm-Standard) gewesen sein :)

Bis auf die etwas sehr dunkel scheinenden Augen finde ich das Bild nicht schlecht, vielleicht hätte etwas Weichzeichner ganz gut getan?

Gruß, Christoph

Hallo!

Danke für die Kommentare. Fotografiert wurde es mit dem Forumstele bei voller Brennweite ;)

Ist eventuell aufgrund der Aufnahmeposition so. Ich habe praktisch über die Diagonale fotografiert.

Bis auf die etwas sehr dunkel scheinenden Augen finde ich das Bild nicht schlecht, vielleicht hätte etwas Weichzeichner ganz gut getan?

Die Augen sind in natura sehr dunkel, da war leider aufgrund des Ausgangsmaterials nix mehr rauszuholen;)
Weichzeichner wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, jedoch wollte ich das Bild nicht allzusehr weiter verfremden.

caldir65 schrieb:
Lt. EXIF sollen es 479 mm (35mm-Standard) gewesen sein :)

Gruß, Christoph

Sag' mal, wo hast Du denn jetzt die Exifs her :confused: Du bist doch gar nicht der arisingrealm :confused: :confused: :confused:

Lt. Daten im Jpg waren das 81mm 1/160s F4. Das Bild sieht nämlich gar nicht aus wie 480mm :)
81mm wurde auch die Proportionen erklären.

Zuletzt bearbeitet:
chakotey schrieb:
Sag' mal, wo hast Du denn jetzt die Exifs her :confused: Du bist doch gar nicht der arisingrealm :confused: :confused: :confused:

Lt. Daten im Jpg waren das 81mm 1/160s F4. Das Bild sieht nämlich gar nicht aus wie 480mm :)
81mm wurde auch die Proportionen erklären.

Hm, da bin ich wohl in der Zeile ein wenig verutscht.
Aber sind dieses Daten nicht ein Auszug der Exifs? Zeigen meine Programme jedenfalls als solche an :)

Ich habe grad mal eine Aufname von mir heran gezogen, die ich mit dem Canon 75-300 USM gemacht habe, und dort stehen dann FocalLength 300mm, aber 35mm Standard 463 mm. Offenbar shreibt die Cam irgend etwas dieser Art mit in die Exifs ... wobe ich das unter Linux ausgelesen habe, seltsamer Weise zeigt Windows Exifer an dieser Stelle für 35mm Standard ein leeres Feld - Was soll man davon halten?

Gruß, Christoph

Zuletzt bearbeitet:
chakotey schrieb:
Hallo,

Hoffentlich bist Du jetzt dem Modell nicht zu nahe getreten ......... ;)
(nicht jeder hat halt ein Stupsnäschen ...)

AndreasB schrieb:
Hoffentlich bist Du jetzt dem Modell nicht zu nahe getreten ......... ;)
(nicht jeder hat halt ein Stupsnäschen ...)

Da hab' ich auch drüber nachgedacht :)
Könnte so sein, und ich möchte niemandem nahtreten :)

Allerdings könnte es ja auch sein, daß es durch die Brennweite kommt, also habe ich das mal angemerkt ;) Wäre dann ja auch eine Hilfe für das nächste Portrait-Shooting.

caldir65 schrieb:
FocalLength 300mm, aber 35mm Standard 463 mm.

Mhmm, was da bei Dir angezeigt wird :confused: :confused: :confused: seltsam.

Ich weiß nicht mit welcher Kamera er das Bild gemacht hat ? Aber falls es eine Canon 300d, 20d, 10d war arbeiten die mit einem Cropfaktor (Verlängerungsfaktor) 1,6. D.h. 300mm -> 480mm bei 35mm Standard.
Weshalb bei Dir 463mm steht, keine Ahnung :confused:

Sieht aus, als ob ihr da gerade aus einem schönen Urlaub zurückkommt, sie steht am Kofferband, lässt alle Gepäckstücke an sich vorbeipassieren und erinnert sich mit leicht abwesendem, aber auch leicht belustigtem Blick an irgendetwas Schönes aus den letzten Tagen. Ich mag das Bild :)

lg
Marion

Hallo,

also, ja es wurde mit einer 300D aufgenommen. Warum solche Exifs daraus werden - keine Ahnung ;) Wie gesagt: Forumstele -> voll bis zum Anschlag gezoomt, das weiß ich definitiv.

Und nein, eigentlich hat das Model keine Stupnase... haha! Das kommt anscheinend wirklich von der Aufnahmestellung.

EDIT:

Hier die exakten Aufnahmedaten, wie du auf eine solche Brennweite kommst, ist mir schleierhaft :D

1/160, ISO 800, F4, 81mm

stellapoint schrieb:
Sieht aus, als ob ihr da gerade aus einem schönen Urlaub zurückkommt, sie steht am Kofferband, lässt alle Gepäckstücke an sich vorbeipassieren und erinnert sich mit leicht abwesendem, aber auch leicht belustigtem Blick an irgendetwas Schönes aus den letzten Tagen. Ich mag das Bild :)

lg
Marion

Marion, genauso war es in der Art. Der Urlaub war recht schön und der Blick schweift ab ;) Daher mag ich das Foto auch sehr, obwohl es sicher nichts Besonderes ist :)

arisingrealm schrieb:
Hallo,

Forumstele -> voll bis zum Anschlag gezoomt, das weiß ich definitiv.

Hier die exakten Aufnahmedaten, wie du auf eine solche Brennweite kommst, ist mir schleierhaft :D

1/160, ISO 800, F4, 81mm

Hääää :confused: , wenn das die exakten Aufnahmedaten sind, entspricht das ja denen, die ich aus Deinem Bild ausgelesen habe.

ABER: Forumstele voll bis zum Anschlag heißt rechtsrum gedreht 300mm -> 480mm und linksrum 70mm -> 112mm

Sind wir jetzt alle durcheinander :D :confused: :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten