• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nachdem extrem provokativen Thread mal was vernünftiges

saroman

Themenersteller
Ja ich versuche im Gegensatz zu manch andern was vernünftiges zu bringen.

Ist Situation : Ich habe die DSC-F828 und es nervt mich das sie mit internem Blitz in Innenräumen bei Personen Lila säume in den Pupillen hat. Bei Nachtaufnahmen wo helle Lampen sind ist es lila. Dies ist erst mal der Grund warum ich mir die 300D angesehen habe.

Was die Geäusequalität angeht denke ich weiss jetzt jeder was ich von ihr halte. Aber die Bilder sind nun mal besser. Nun meine Fragen.

1. Ist es normal das die 300D recht dunkle Bilder liefert eher zur Unterbelichtung neigt ?

2. Kann man an der 300D die Belichtungskorrektur einstellen ?

3. Ich bräuchte Gründe um den Wechsel zu erleichtern denn es ist schwer.

Auf der einen Seite steht die 828 mit ausgezeichnetem Händling, Ausstattung und Qualität gegenüber Plastik .

Auf der anderen Seite liefert die 300D die besseren Bilder.

Kann mir jemand vernünftig raten warum ich doch wechseln soll ? Einen Käufer für die 300D habe ich schon.

Ich weiß es nicht

Zu 1.
Nein, sie belichtet Korrekt. Man muß nur das Histogram richtig nutzen, und nicht blind durch die Gegend fotografieren.

zu 2.
Natürlich

zu 3.
Das kannst nur Du entscheiden. Neben hervorragender Bildqualität hast Du den Nachteil: Teurer, umständlicher, anspruchsvoller und nicht so viel Schnickschnack den keiner braucht.

Für mich zählt Bildqualität und echte Fotografie mit der Tiefenschärfe. Da ist es mir egal ob ich Pastik oder Metall in den Händen halte.

Die Fragen wurden ja schon beantwortet.
Aber (vielleicht) zur leichteren Entscheidung: Ich hab auch lange mit der Sony geliebäugelt bin aber dann von ihr abgekommen, weil die Bildqialität meinen Ansprüchen doch nicht recht ausgereicht hat. Am ersten Tag mit meiner 300D war ich nur mit dem Kit im Museum (Blitzverbot, Stativverbot) und ich habe die Kamera geliebt. Ich habe vorher lange mit SLR und eine weile mit Digikompakt fotographiert - und die 300D hat das komplette SLR-feeling und die "Kontrolle" - es macht Spaß! Die Kamera kann teilweise mehr als meine (semiprof. eingestufte) EOS 100 und das Plastik fühlt sich keineswegs billig an. Die Kamera liegt super in der Hand und das Handling ist imo auch super. Die Bildqualität ist sehr erstaunlich (im Vergleich zur Kompakten auch wenns nur ne Oly c 2000Z war) Ich hatte gute Bilder bei ISO 800 und verwertbare bei ISO 1600. Die Farben waren ausgewogen und der automatische Weißabgleich hat alles gut hinbekommen.
Ich habe keine Sekunde bereut mir die 300D gekauft zu haben, auch wenn man für Zubehör wohl wesentlich mehr ausgeben muss als für eine f828.
Wenn du früher gern mit SLR fotografiert hast, könnte die 300D auch dich "mitreißen". Wichtig ist aber sie vorher mal in die Hand zunehmen. Ob dich das Plastik stört, ob du sie gut in der Hand halten kannst etc.
Viel Spaß dabei ;)

Zu 1:

Lieber ein wenig unterbelichtet, als ein wenig überbelichtet.
In den Tiefen sind immer noch verwertbare Infos, die man mit
der EBV sichtbar machen kann. Was an Lichtern ausgebrannt ist,
ist futsch! :(

Die 300D belichtet das korrekt, auf das man sie einstellt.
Fotografiert man im Schummerlicht eine Person mit Fokus auf das Gesicht,
wird das Gesicht exakt belichtet.

Was an der 300D nur in Verbindung mit einem externen Blitz geht
ist die Blitzkorrektur (z.B Sigma EF500 Super DG)

Generell: Mit einem schlechten Objektiv z.B 70-300 Sigma DL
gibt es auch CA. Ich konnte an meinem Kitobjektiv noch keine CA
fesstelen. Andere haben da Probleme mit. (Serienstreuung)

Sicher wenn ich die Kohle gehabt hätte, hätte ich jetzt ne 10D.

Aber meine 300D kann viel mehr als ich bis jetzt behersche und
noch habe ich kein Feature der 10D vermißt!

Nur nochmal auf den Vergleich Bridge/DSLR zu kommen.
Bei der 7HI hatte ich immer tränende Augen wenn ich länger mit dem
EVF gearbeitet habe. Schärfe, beim manuellen fokussieren war fast
unmöglich für mich. Für mich war der Sucher einer 300D eine
Erlösung!

Aber egal was Du machst. Der Spaß an dem Gerat (Fotoapparat) steht
an erster stelle!

Plastik ist ausserdem wesentlich angenehmer (wärmer) in der Hand als Metall, gerade im Winter... um noch mal die Gehäuse-"Qualität" anzusprechen.
Habs vorgestern drausseen sehr gut gemerkt. Ich möchte nicht wissen, wie das mit meiner CP 5700 mit Metallgehäuse gewesen wäre... :(

Die Bildqualität (muss es immer wieder feststellen) ist absolute Spitzenklasse. Und lila Farbsäume gibt es nur bei ganz wenigen billigen Objektiven. Bei den meisten ist es aber Farbsaumlos!

Das ganze bei der D-SLR Technik ist modular. Bist du mit der Bildqualität oder Brennweite eines Objektivs nicht mehr zufrieden, brauchst du nur die Optik durch ein anderes Objektiv aufbessern.

Es gäbe aber noch eine weitere Variante:
Du behältst deine F828 und kauft als Ergänzung (oder auch umgekehrt) die 300D. Umgekehrt mache ich es gerade. Ich kaufe mir zur Ergänzung die Panasonic LUMIX FZ10, für den Fall, dass ich mal nicht wie ein Esel bepackt auf Wanderschaft gehen möchte...

@ Tom

Nanu, rieselt da wieder der Kalk? ;)
Ich erinnere mich an einen Herrn Bombadur, der im letzten Jahr wochenlang eine Spiegelvorauslösung vermisst hat... :D :D

Ich gehe davon aus, dass du inzwischen (wie ich auch) ohne sehr gut leben kannst !! (:confused:)

Inhaltlich schließe ich mich dir (ebenso Musikfreak und Kannofant) wiedermal voll an...

Gruß,
Ard

Ard Beg schrieb:
@ Tom

Nanu, rieselt da wieder der Kalk? ;)
Ich erinnere mich an einen Herrn Bombadur, der im letzten Jahr wochenlang eine Spiegelvorauslösung vermisst hat... :D :D

Ich gehe davon aus, dass du inzwischen (wie ich auch) ohne sehr gut leben kannst !! (:confused:)

Inhaltlich schließe ich mich dir (ebenso Musikfreak und Kannofant) wiedermal voll an...

Gruß,
Ard

Da kann ich nur Antworten mit dem Zitat eines MAnnes der ersten
Stunde dieser unserers Landes.

Es kann misch keiner daran hindern täglich klüger zu werden! ;)

Frei nach Konrad Adenauer!

Im Prinzip kann ich mich meinen verehrten Vorrednern nur anschließen ....
Vor allem, wenn man früher mit SLR fotografiert hat, ist es schön, auch im digitalen Bereich wieder dahin zurückzukehren. Es geht halt doch nix über das SLR-Feeling.
Ob die Bilder qualitativ aber tatsächlich so sehr viel besser werden, wie Du Dir das vielleicht vorstellst (und viele immer sagen) ...... Ich hatte vorher die 7i, die in meinen Augen (bei niedrigen ISO-Werten) eine Bildqualität liefern konnte, die bis mind. A4 oder A3 mit der einer 300D ohne weiteres mithalten konnte.
Nur war sie eben um einiges langsamer und man musste etwas bedächtiger damit umgehen. Das ganze Handling macht mit der 300D einfach mehr Spaß. Aber so einen Bereich von 28-200 mm gibt es halt bei der 300D in einem Objektiv leider nicht mehr ......

Tom Bombadur schrieb:
Da kann ich nur Antworten mit dem Zitat eines MAnnes der ersten Stunde dieser unserers Landes.

Es kann misch keiner daran hindern täglich klüger zu werden! ;)

da kann ich auch 'nen spruch beisteuern:
was interessiert mich mein geschwätz von gestern?
;)

Große Kölner unter sich... ;)

Da kann ich nur Antworten mit dem Zitat eines MAnnes der ersten
Stunde dieser unserers Landes.

Es kann misch keiner daran hindern täglich klüger zu werden!

War es nicht auch Adenauer, der zitiert wird mit
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? ;)

Um zur 300D zurück zu kommen, hier mein kurzes Fazit nach 4 Monaten 300D:
- Sie macht Spaß und hervorragende Bilder (der kausale Zusammenhang dieser beiden Feststellungen ist bislang ungeklärt ;) )
- Sie kann alles, was ich bisher benötigt habe - und sicherlich noch einiges mehr!
- Was soll ich mir neidvolle Gedanken über Funktionen einer 10D (oder gleich 1Ds) machen, die ich nicht wirklich brauche - wenn ich mir diese Kamera nicht leisten kann (oder möchte)!?
- Ich empfinde das Gehäuse als sehr stabil und finde, die 300D sieht durchaus gut aus in Silber. (Vielleicht würde ich mich in Mitten von Profis bei einer Bundespressekonferenz merkwürdig fühlen, aber da war ich bislang noch nicht...) :)
- Am meisten genieße ich die wiedergewonnene Felxibilität des SLR-Fotografierens.

Ich vermute, dass es unzufriedene 300D-Käufer gibt, weil sie einfach die Vorzüge (Größe, Gewicht, TFT-Vorschau, Movies,...) ihrer Kompakten vermissen. Wer jedoch früher schon analog SLR fotografiert hat, sollte die 300D (oder nach Geschmack die D70, wenn sie denn da ist) lieben. Je nach Anspruch und Geldbeutel natürlich auch die nächstteureren Modelle...

Gruß,
Ard (einer, der den 300D-Kauf bislang nicht im geringsten bereut hat!)

Hallo zusammen,
schön dass sich der Ton von Gestern in diesem Beitrag nicht fortsetzt.

Farbsäume, Spiegelvorauslösung .... solche Probleme habe ich nicht. Zum einen sind meine Objektive offensichtlich gut genug, um keine Farbsäume auftreten zu lassen und eine Spiegelvorauslösung habe ich bisher nicht vermisst. Allerdings habe ich mir für Nightshots direkt eine RC-5 zugelegt.

Selbst mit einer Brennweite von 500 mm lassen sich so Aufnahmen vom Mond machen, die wirklich randscharf sind. Man sollte halt bedenken, dass schon der Druck auf den Auslöser die Kamera zum Nachschwingen bringen kann, wenn sie auf einem Stativ steht. Je schlechter das Stativ, umso schlimmer schwingt die Kamera.

Nachdem ich mir mein 500 mm Tele zugelegt hatte, habe ich die Zeit gemessen, die die Kamera auf meinem seinerzeitigen Stativ zum ausschwingen brauchte und war heftig überrascht, dass da ganze 10 Sekunden verstreichen. Ein stabiles Stativ hat diese Zeit auf etwa 3 Sekunden reduziert. Mit der RC-5 gibts nach Ablauf dieser 3 Sekunden auch ganz ohne Spiegelvorauslösung scharfe Fotos.

Ich fotografiere nun seit 6 Jahren mit digitalen Kameras, mit der 300 D erstmalig mit SLR und genieße die Möglichkeiten, die mir diese Kamera bietet. Die 10D wäre mir im Verhältnis zu den Features, die sie der 300D voraus hat, einfach zu teuer.

Gruß Willi

Danke für die Antworten. Die Vor und Nachteile DSLR vs ProConsumer kenne ich. Nun dann denke ich mal noch weiter drüber nach. In meinem Text meinte ich das ich einen Käufer für die 828 habe.

@Carsten Bürgel

Danke für den Tipp aber die 828 sollte eine Zweitkamera neben der kommenden 1 D Mark II sein und genau das soll die wenn denn die 300D auch sein.

Nochmals Danke für die Antworten

Ard Beg schrieb:
Große Kölner unter sich... ;)

- Ich empfinde das Gehäuse als sehr stabil und finde, die 300D sieht durchaus gut aus in Silber. (Vielleicht würde ich mich in Mitten von Profis bei einer Bundespressekonferenz merkwürdig fühlen, aber da war ich bislang noch nicht...) :)

...nicht einmal das!!! Die 300D macht eine gute Figur!
Ich hatte von 2 Wochen für die Redoute in Klagenfurt (DER SPÖ Event des Jahres) in der Messearena die Eröffnungsshow (brasilianische Samba Show) organisiert, und kauerte dann in erster Reihe mit voll aufgetürmter EOS 300D zwischen TV Kameras und Pressefotografen, die dann auch den grossen Auftritt von Haider und diversen Ministern warteten.
Ich erntete neugierige und interessierte Blicke, und Fragen "von wem ich denn sei"... GRINS war sehr nett und positiv!
Also Leute... traut Euch unter die Presse-Meute... mir hat's ne Menge Spass gebracht (neben vielen guten Fotos)!

Grüße,
Andreas

Ein paar Dinge irritieren mich:
saroman schrieb:
Auf der einen Seite steht die 828 mit ausgezeichnetem Händling, Ausstattung und Qualität gegenüber Plastik.
Ich verstehe nicht, warum hier ein Kunststoff(!)-Gehäuse einem guten Handling/Qualität/Ausstattung gegenüber gesetzt wird ... ich sehe weder beim Handling (Handling kann aber auch nur rein subjektiv sein) noch bei der allgemeinen Verabeitungs-Qualität Nachteile der 300D. Der Funktionsumfang ist zwangsläufig geringer, die Frage ist halt, ob man Funktionen/Ausstattungsmerkmale unbedingt braucht. Nebenbei: Ein gut gefertigtes Kunststoffgehäuse muß kein Nachteil sein: bei größeren Stürzen ist es meist gegenüber einem Metallgehäuse nicht wirklich benachteiligt, beide Kameras werden deffekt sein, da das Gehäuse stark deformiert/bricht. Bei kleineren Stürzen ist ein Kunststoffgehäuse dagegen eher bevorteilt, da es wesentlich flexibler auf den AUfprall reagiert, wärend ein Steifes Metallgehäuse dies weniger macht und es so leichter zu Beulen/Verzug kommen kann. SOfern das Kunststoffgehäuse einen Metallrahmen hat und das Bajonett mit diesem verbunden ist, machen auch schwere Objektive dem Kunststoffgehäuse nicht mehr aus, als einem Metallgehäuse ... Objektive wie das 100-400L würde ich sowohl bei der 300D wie auch bei der 10D nicht am Gehäuse tragen.
Nebenbei: Kunststoffgehäuse haben bei Canon eine durchaus längere Tradition auch bei hochpreisigen Kameras, siehe z.B. D30/D60.

Danke für den Tipp aber die 828 sollte eine Zweitkamera neben der kommenden 1 D Mark II sein und genau das soll die wenn denn die 300D auch sein.
Also die 1D(S)(II) sind schon Brocken, aber ob trotzdem als Hobbyfotograf eine weitere DSLR (die ja nur in bezug auf den Body leichter ist, die Objektive bleiben ja) Sinn macht wage ich zu bezweifeln, da ist eine gute Kompaktkamera weitaus sinnvoller (mit deren Beschränktheit man natürlich leben muß, aber dafür hat man ja dann die DSLR). Warum denn keine A1, oder G5 oder was anderes wirklich Kompaktes als Alternative zur 828?

Hallo Leute,

bis vor zwei Jahren habe ich noch im Mittelformat mit meiner zweiäugigien Mamiya C 330 und M 645 fotografiert. Meine bevorzugten Objekte waren Landschaften und die heimische Flora. Des Schleppens, vor allem bei Bergtouren, überdrüssig, habe ich mir im Frühjahr 2002 duie G 2, sowie den XE 420 gekauft und auf Bergtouren die Leichtigkeit des Seins genossen und mit der G2 meine Bergtouren in guten Bildern festgehalten. In 4 Wochen gehts wieder nach Nepal. Meine Reise im Jahre 2001 habe ich noch mit meiner Mamiya C 330 dokumentiert. Für dieses Jahr habe ich mir die EOS 300 D mit dem Kitobjektiv zugelgt. Seit gut zwei Wochen halte ich sie in meinen Händen und bin bisher mehr als angenehm überrascht. Die Bildqualität ist sehr gut und ich hoffe, dass ich meine Speicherkarten bei meiner Trekkingtour um die Annapurna mit guten Bildern füllen kann. Meine G2 werde ich trotzdem nicht verkaufen, sie bleibt als Zweitkamera in meinem Handgepäck. Mit beiden zusammen bin ich immer noch unter dem Gewicht meiner C 330, dank Plastikgehäuse, :( das sich eigentlich sehr gut anfühlt. Wenn sie runterfällt, wird sie wohl ihren Geist aufgeben, aber das ist bei Tischhöhe auch bei Metallboliden der Fall. Ich glaube, ohne das ich ein Canonfeteschist bin, dass diese Kamera ein gutes Handwerkszeug in der Hand eines Fotografen ist, der gewohnt ist, seine Sehweise mit den technischen Möglichkeitzen der Kamera in ein gutes Bild umzusetzen.

mfg :D trekker

Ich denke, der Fallschaden wird nicht das Gehäuse betreffen sondern eher die empfindliche Mechanik am Spiegel, Blende und so weiter.
Durch das weiche Material denke ich aber, hat die 300D eine höher Überlebenschance als eine Metallkamera.

Gruß,

Sven

saroman schrieb:
Kann mir jemand vernünftig raten warum ich doch wechseln soll ?

Ich gebe Dir jetzt ein Argument.

Zimmer einzig beleuchtet mit dieser Leselampe, mir links im Rücken. Sucherbild klar und alles sichtbar. Frau und Sohn mir 2,5m gegenüber und keine Zeit irgendwelche Auslöseverzögerung hinzunehmen. Alter Cullmann DC42 startbereit auf der Kamera und Knips.

Das vergaß ich, Schnappschußtauglich ohne Kompromisse.

Tom Bombadur schrieb:
Hey was steht den da für ein altes Siemens-Nixdraufschätzchen in der Ecke? ;)

<OT ON>

Pfeif <schau in die Luft>
... in meiner Ecke stehen auch noch zwei. Klein, fein und Router/Server (fli4l.de/Eisfair.org)

pcd.jpg

<OT OFF>

WERBUNG
Zurück
Oben Unten