• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach über 50 Jahren als Fachmagazin: Color Foto ab der nächsten Ausgabe nur noch digital

PrimaFoto

Themenersteller
Die aktuelle Ausgabe der COLOR FOTO Fachzeitschrift (08/09 2023), mit foto community, ist die letzte in gedruckter Form.

Wie der Chefredakteur Werner Lüttgens im Editorial auf Seite 3 mitteilt, wird die Zeitschrift künftig nur noch digital erscheinen.
Statt 9,90 Euro für die gedruckte Ausgabe, gibt es die ePrint Ausgabe für 5,99 Euro.

Was aber nur so nebenbei erwähnt wird: Es wird küntig nur noch Tests und News geben, keine Workshops und ähnliches mehr.
Es wird zwar nicht angesprochen, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht alle Redakteure bzw. freien Mitarbeiter bleiben können.
Für mich persönlich verliert die Color Foto dadurch komplett an Interesse. Schade, aber die gedruckte Auflage im Abwind ließ vielleicht keine andere Lösung, ausgenommen die Einstellung, zu.
Sah man ja bei Gruner + Jahr nach der Übernahme durch RTL: 2/3 aller Magazine wurden ersatzlos eingestellt.

Wie haltet ihr es?
Lest ihr (noch) gedruckte Zeitschriften, speziell im Fotobereich?

Es gibt m. E. eine Foto-Zeitschrift, die ganz lesenswert ist, das ist die c't Digitale Fotografie. Das Foto Magazin kann man mal noch durchblättern. Aber alles andere ist eh schade um die Bäume, die dafür gefällt wurden. Ich frage mich da an einigen Stellen auch immer, wer die Zielgruppe sein soll. Und wenn ich dann höre, dass in einigen Bereichen Verlage probieren, Texte per KI schreiben zu lassen - halten die ihre Leser wirklich für so blöd?

Und gerade der Fokus auf News (wie will man da gegen Websites bestehen) und Tests (die dort eh nicht wirklich objektiv sind) ist m. E. ein riesiger Fehler. Gerade Workshops etc sind m. E. ein wichtiger Grund, was so ein Magazin noch lesenswert macht, einfach sich mal ein paar Inspirationen zu holen die man eben nicht auf jeder Website findet.

Ich sage nur Alexander Borell, damals freute man sich noch auf die neue Ausgabe der CoFo.😉😀
Ja, das war auch immer das erste, was ich in meiner CoFo (hatte ich ab Ende der 70er abonniert) gelesen habe... Der war einfach umwerfend ehrlich und direkt, aber niemals unfair. Ein Bayer mit Herz eben. Der hat übrigens auch Telefonseelsorge für Hobbyfotografen gemacht, ich habe ihn mal angerufen und ein bisserl mit ihm über meine Fotoprobleme als damaliger Anfänger geplaudert. Das war cool (y)

Für die - wie es heute neudeutsch heißt - "Hater" der Colorfoto war das immer nur die Clo-Foto. Und bei Alexander B. war schon etwas verwirrend, dass den meine damals 80-jährige Tante eher als Autor seichter Unterhatungsromane und als Sorgenonkel aus TV-Zeitschriften kannte, was immer gelinde Zweifel an der technischen Reputation hinterließ...

Für die - wie es heute neudeutsch heißt - "Hater" der Colorfoto war das immer nur die Clo-Foto. Und bei Alexander B. war schon etwas verwirrend, dass den meine damals 80-jährige Tante eher als Autor seichter Unterhatungsromane und als Sorgenonkel aus TV-Zeitschriften kannte, was immer gelinde Zweifel an der technischen Reputation hinterließ...
Stimmt, aber der hatte wirklich foto-technisch was drauf. Er hat mir seinerzeit erzählt, dass er mal eine Fotografenlehre begonnen hatte. Keine Ahnung, ob er die auch abgeschlossen hat.
Übrigens wusste ich gar nicht, dass die CoFO damals "Hater" hatte?! Es gab doch nur zwei Fotozeitschriften, das altehrwürdige FotoMagazin und der rebellische Newcomer CoFo.
Anfang der 80er kam dann noch die für mich bis heute beste Fotozeitschrift dazu, die Professional Camera. Ich habe sämtliche Ausgaben davon von der Erstausgabe August / September 1978 bis zur letzten Ausgabe vor dem frühen Zeitschriftentod 5+6 / 1981 hier im Regal stehen und habe es in den letzten 40 Jahren einfach nicht geschafft die mal zu entsorgen.... 📸
Bei den Käseblättern vom Stil Zoom etc. fiel mir das leichter!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie traurig, aber mal ehrlich: Ich habe schon seit Ewigkeiten keine Zeitschrift mehr gekauft.

Früher waren die Zeitschriften - egal ob Hifi, Motorrad oder Foto - Maß aller Dinge. Heutzutage mal nett bei einer langen Zugfahrt. Sofern da der Podcast nicht schon Einzug gehalten hat

Das Problem ist sicher auch die e-book Piratierie, Zeitschriften wie die Colorfoto sind als pdf auf den einschläigigen Seiten nur einen Klick entfernt um sie kostenfrei herunterzuladen. Oft sogar vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum.

Irgendwie traurig, aber mal ehrlich: Ich habe schon seit Ewigkeiten keine Zeitschrift mehr gekauft.

Ich auch nicht und Color Foto bestimmt schon über 30 Jahre nicht mehr, obwohl ich damals länger Abonnent war. Es gab wirklich tolle Prämien, wenn man jemanden warb...
Ich weine sowas aber auch nicht nach, denn damals gab es eben noch kein Internet wie heute und man war auf ein paar wenige bunte Magazine beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
damals gab es eben noch kein Internet
(y) und genau so war es...
In den Hifi-Zeitschriften (Audio und Stereoplay) gab es hinten immer eine Bestenliste. Oder bei den Motorradzeitschriften gab es 1x pro Jahr eine Sonderausgabe mit allen Tests in Kurzform.

ABER ansonsten musste man schon fast eine jede Ausgabe kaufen. Sonst fehlten einem eben die detaillierten Tests. Und das nervte auch irgendwie. Heutzutage ist es so einfach an Tests heran zu kommen. Wir sind alle so verwöhnt

Habe die Zeitschrift die letzten Jahre nur 1-2 Mal gekauft und da merkte man schon irgendwie, dass sie am absteigenden Ast ist. Die technischen Reviews waren eher lustlos und oberflächlich, der von der Fotocommunity übernommene Bildstrecken-Content bot meistens auch nur durchschnittliche Hobbyfotografie. Ein paar alte Nummern aus den 80ern habe ich mal vor dem Container gerettet - hin und wieder ganz witzig wegen dem Zeitgeist und den Tests zu den Kamera-Klassikern, als sie noch neu waren. Aber die "Color Foto" von heute hat damit wenig zu tun.

Regelmässig kaufe ich nur noch die "Photonews". Irgendwie auch schon anachronistisch und mit dem Fokus auf Fotokunst ein ziemliches Nischenmagazin, hoffe sie halten noch ein bisschen die Fahne der Printmagazine hoch. Gerade bei dem Format wär's schade, auf dem Bildschirm ist es einfach nicht dasselbe. LFI habe ich auch lange gelesen, hat hier aber kein Kiosk mehr im Angebot.

Ja, all die Fotomagazine wecken bei mir nur noch nostalgische Gefühle.
Früher habe ich sie mir vor Flug- und Zugreisen am Kiosk gekauft.
Vielleicht auch mal für zu Hause, wenn mich das Deckblatt mit seinen Titel-Ankündigngen angesprochen hat.

Sowohl der brauchbare Informationsgehalt, wie auch der Unterhaltungswert sanken für mich aber immer mehr auf ein Niveau, das den Preis nicht mehr rechtfertigte.

Mit dem digitalen (überwiegend kostenfreien) Medienangebot bin ich heute bestens bedient.

Als Spartenmagazin ist das Naturfoto-Mag absolut brauchbar, finde ich auch und lese es auch gelegentlich. Für den weiteren Überblick lese ich dann häufig noch die "Photographie", die mit einem etwas professionelleren Anspruch daherkommt als CoFo oder FotoMag.
Das Problem mit den Foto-Printmedien ist für mich, dass die digitalen Medien niemals das Lesegefühl wie ein Hochglanzmagazin vermitteln können. Ich habe öfters versucht auf meinem Kindle oder auf den Tablets (10" und 12") digitale Fotozeitschriften und/oder Fotobücher zu lesen, das ist aus meiner Sicht völliger Krampf. Winzige Darstellung, fehlende Farbdynamik und haptisch sowieso der Supergau...
Mal sehen, was die Zukunft da bringen wird. Ich zumindest bin sehr traurig, über den Niedergang der Printmedien im Fotoumfeld.

Ein paar alte Nummern aus den 80ern habe ich mal vor dem Container gerettet - hin und wieder ganz witzig wegen dem Zeitgeist...
Ja, da kommen manchmal nostalgische Gefühle auf - siehe auch:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten