• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach den Sommergästen

Will2000

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne mal ein Bild präsentieren, dass ich im Juni an der Nordsee aufgenommen habe. Ehrliche Kritik sehr erwünscht, wenn sie konstruktiv ist!

Eigentlich mag ich die Nordsee lieber rau und ungemütlich, aber auf Juist war es heiß und sonnig. Ich sah viele badende Menschen und alle Strandkörbe waren besetzt. Jeden Tag wurde es allerdings windiger, am Abend des dritten Tages ging schließlich ein richtiger Sturm über die Insel. Auf einmal war der Strand wie leergefegt. Dunkle Wolken zogen über den Himmel, manchmal Lichtfetzen über den Strand, Sandkörner wurden aufgewirbelt und jagten über den Boden (wie das halt so ist...). Ein toller Abend.
Ich habe versucht, diese Stimmung einigermaßen einzufangen: Sinnlose Dusche, Sandschlieren, zugewehte Sandburg, verlassene Strandkörbe, Lichtstreifen im Hintergrund.
Vor allem interessiert mich: Kommt die Atmosphäre rüber, die Spannung, die Dynamik, oder wirkt das Bild einfach nur grau und langweilig?
1/125s @ 50 @ Crop
 
Hallo,

schön, dass Du beschreibst, was Deine Ideen beim Bild waren und warum Du es so aufgenommen hast. Du hast Dir konstruktive Kritik gewünscht, also:

Leider bringt das Bild in meinen Augen diese Stimmung nicht rüber.

Zunächst würde ich das Bild wesentlich heller machen. Du schreibst zwar, dass es dunkle Wolken hatte, die kann ich auf dem Bild aber nicht so ohne weiteres erkennen. Dadurch geht auch diese Dramatik verloren, und das Bild wirkt einfach zu dunkel. Schön wäre gewesen, ein paar von diesen Wolkenstrukturen zu zeigen, evt. mit durchbrechenden Sonnenstrahlen. So gibt es keine hellen Stellen, auf dem Histogramm dürfte die rechte Seite einfach fehlen...

Dann finde ich die Dusche zu stark gewichtet. Die Dusche ist Deiner Beschreibung nach EIN Element des Bildes, aber eben nicht das einzige. Durch die (klassische) Positionierung nach der Drittel-"Regel" bleibt das Auge aber daran hängen und sucht nicht groß weiter im Bild umher - auch weil der Hintergrund relativ monoton ist. Damit ist das Bild sehr schnell erfasst und wird unter "ferner liefen" abgelegt. Wenn Du die Dusche weiter an den Rand rückst, kommt das Bild dadurch etwas mehr aus dem Gleichgewicht und "kippt nach rechts". Da wir prinzipiell immer eher nach Gleichgewicht streben wird damit implizit dem Hintergrund mehr Gewicht verliehen, frei nach dem Motto: Wenn das Motiv so weit rechts sitzt muss doch links auch was wichtiges sein!". Als Ergebnis wird der leere Strand aufgewertet. Hier würde ich etwas mehr Mut zum Regelbruch zeigen.

Ansonsten fehlt mir auch der fliegende Sand im Bild. Hier hätte evt. eine bodennähere Position und eine längere Belichtungszeit geholfen. Durch die bodennähere Position werden die nahen Sandkörner relativ zum Rest des Bildes größer und rücken damit mehr ins Bewusstsein. Durch die längere Verschlusszeit wird dann evt. auch noch die Bewegung der Sandkörner zum Ausdruck gebracht.

Zu guter Letzt: Der Vordergrund ist mir zu leer. Er nimmt das komplette untere Drittel des Bildes ein, ohne dass er eine Information enthält.

Ich würde das Bild daher anders beschneiden. Im 16:9 fällt schon mal der mMn relativ langweilige Himmel (weil einfach strukturlos grau) und der relativ langweilige Vordergrund (weil halt Sand) weg. Dabei die Dusche ganz nach rechts an den Rand rücken. Außerdem natürlich das ganze Bild heller machen und den Kontrast erhöhen.

Gruß
Ben
 
Stimme meinem Vorschreiber zu.

Das Motiv ist schon spannend. Vielleicht hättest Du die Kameraposition tiefer ansetzen sollen. Und dann etwas mehr Himmel auf das Bild.
Auch wenn der Himmel leider nicht so Interessant aussieht. Wenn Du weniger Sand im Vordergrund hast, wertet das auch die Strandkörbe im Hintergrund auf.
Auch die Idee die Dusche etwas weiter nach rechts zu rücken finde ich gut.
 
Danke für die sehr konstruktiven Anmerkungen! Es ist doch mal inspirierend, was anderes zu hören als immer nur "oh, das ist aber gut geworden" und "du hast richtig Talent"... ;)
Seh ich alles ein, nehm ich alles zu Herzen!
 
Mir gefällt Lichtstimmung und Komposition, jedoch vermisse ich beim Hauptelement Dusche die Knackschärfe. Offenbar hast Du auf den Hintergrund fokussiert, wofür aber die Schärfentiefe nicht reicht. Und die Belichtung ist ein bißchen zu knapp.
 
Also ich finde die Dusche jetzt nicht übermäßig scharf, aber auch nicht wirklich unscharf. Weiß nicht mehr, worauf ich fokussiert habe. Wenn nicht Dusche, dann wohl hyperfokal, war schließlich kein Schnappschuss sondern schön ordentlich mit Stativ und so :D
Hier noch mal eine etwas überarbeitete Version.
 
Evtl. wäre ein anderer Standpunkt weiter rechts besser gewesen. Die Dusche zeigt aus dem Bild heraus nach rechts und die "Standkorbsiedlung" zieht in die andere Richtung. Das erzeugt eine Spannung die nicht so recht passen will (Dusche und Strandkörbe gehören ja eher zusammen) wenn die Dusche links im Bild zu finden wäre und die Strandkörbe rechts davon, würde es mir vermutlich besser gefallen.
 
Danke für die Kritik! In der Tat habe ich auch ein solches Foto gemacht, aber ich fand es viel zu harmonisch, klassisches Ensemble.
Ich würde sagen, die Spannung ist nicht unerwünscht. Der Wind kam fast direkt vom Meer her und die Dusche hat so den Kopf in den Sturm gereckt, sich dagegen gestemmt -- zeigt zum Meer hin --- ... naja, wahrscheinlich kommt das nicht wirklich raus auf dem Foto :confused:
 
Wollte erst einen Scherz machen, aber da der Finger schneller war als der Verstand *Blöd* habe ich meine Antwort noch geändert
 
Ich habe jetzt nur deine Einführung gelesen und nicht die Antworten.
Mir gefällt das Bild sehr gut. Die von dir beschriebene Stimmung stellt sich bei mir aber nicht ein. Ich habe eher die Assoziationen "warten auf Kundschaft", "Ruhe vor dem Sturm" oder "Abseits". Und im Hintergrund bereitet sich die Meute schon vor auf die Erstürmung der Dusche.

Einzig etwas zu dunkel ist es mir. Nein, es ist mir sogar deutlich zu dunkel.

Jochen
 
Jeden Tag wurde es allerdings windiger, am Abend des dritten Tages ging schließlich ein richtiger Sturm über die Insel. Auf einmal war der Strand wie leergefegt. Dunkle Wolken zogen über den Himmel, ..

Von diesem angeblichen Sturm sehe ich nix. Das Bild wirkt auf mich belanglos & bei ungünstigem Licht aufgenommen.
 
Haha :D schöne Szene! Gefällt mir sehr gut! Der verwehte Sand und die dunkle Lichtstimmung zeigen richtig das hier keine Gäste mehr sind!

Top Bild!

mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten