• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach dem Regen auf den Feldern [S/W]

mauerhuhn

Themenersteller
Heute aufgenommen. Hoffe, es gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich finde das Bild einsame S:top::top::top::top:pitze
Wirklich klasse von der Lichtstimmung und vom Motiv!
mfg
Ronald
Wünsche noch frohe Ostern

gefällt mir auch sehr gut, wobei ich den Baum etwas mehr rechts im Bild platziert hätte.. so mittig find ichs nicht ganz optimal - aber ansonsten spiegelts für mich genau das Wetter der letzten Tage wieder :-D

Sehr stimmig. Mich stören ein wenig der Lichtreflex rechts und die harten Wolkenkanten.
Ansonsten wunderbar, gerade auch in schwarzweiß.

mfg, pgs

Wunderbares Bild. Du hättest dich aber noch in ein Feld stellen können um die Strasse noch als Linie mit einbeziehen zu können. Gut, die Schuhe sind dann versaut. :D

Motiv und Stimmung dieses Fotos sind klasse. Auf meinem Monitor kommt es eher als stark entsättigt nicht unbedingt als sw.

Frohe Ostern

K-H

Ich finde es auch sehr gelungen. Könnte mir aber vorstellen, dass es noch deutlich besser aussieht, wenn man es links und rechts beschneidet, so das daraus eine hochkant Aufnahme wird, mit dem Weg in der mit, der zu dem leicht nach rechts versetzten Baum führt.

Zuerst mal danke an alle, habe mich riesig gefreut über die vielen positiven Reaktionen!

Hier noch ein paar Gedanken:
Sehr stimmig. Mich stören ein wenig der Lichtreflex rechts und die harten Wolkenkanten.
Du meinst die Pfütze vorne rechts? Hm, naja, die war halt da, und sie sollte auch mit aufs Bild, gerade der Regenstimmung wegen. Die Wolkenkanten waren halt so, was hätte ich da anders machen können?
absolut klasse Motiv. Würde nur etwas mehr Kontrast hinzufügen.
Was mir wichtig war, ist, das der Baum das dunkelste Bildelement bleibt. Mit mehr Kontrast hätte er von dem vorderen Feld Konkurrenz bekommen. Oder wie hast Du das gemeint?

Motiv und Stimmung dieses Fotos sind klasse. Auf meinem Monitor kommt es eher als stark entsättigt nicht unbedingt als sw.
Naja, ich hab's nach der SW-Konvertierung noch leicht getönt, vielleicht deshalb.

gefällt mir auch sehr gut, wobei ich den Baum etwas mehr rechts im Bild platziert hätte.. so mittig find ichs nicht ganz optimal - aber ansonsten spiegelts für mich genau das Wetter der letzten Tage wieder :-D
Das Mittige fand ich hier ausnahmsweise passend, weil dadurch die Landschaftskulisse im Hintergrund als Kontrast zum vertikal verlaufenden Weg im Bild viel mehr Gewicht bekommt.

Ich finde es auch sehr gelungen. Könnte mir aber vorstellen, dass es noch deutlich besser aussieht, wenn man es links und rechts beschneidet, so das daraus eine hochkant Aufnahme wird, mit dem Weg in der mit, der zu dem leicht nach rechts versetzten Baum führt.
Lustig, ich hatte mit dem Originalbild genau das Gegenteil gemacht, nämlich aus dem Hochkant ein Querformat rausgeschnitten, um die Landschaft im Hintergrund zu betonen.
Ich habe hier mal das Original angehängt; wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja mal zeigen, wie Du den Ausschnitt wählen würdest.

...Lustig, ich hatte mit dem Originalbild genau das Gegenteil gemacht, nämlich aus dem Hochkant ein Querformat rausgeschnitten, um die Landschaft im Hintergrund zu betonen.

Das hast Du in meinen Augen richtig gemacht. Das Original betont viel zu sehr die Pfütze im Vordergrund, die als Bildaussage aber nicht ausreicht. Der Weg führt zwar schön in die Ferne, verliert sich dann aber im Nichts.

Der Ausschnitt setzt dagegen die nötigen Akzente. Die Landschaft als solche wird stärker betont, der Baum gewinnt an Bedeutung und der Weg findet nun im Hintergrund eine Fortsetzung.

Mir gefällt das SW ausgesprochen gut. :)

Ansonsten wunderbar, gerade auch in schwarzweiß.

[...]
Du meinst die Pfütze vorne rechts? Hm, naja, die war halt da, und sie sollte auch mit aufs Bild, gerade der Regenstimmung wegen. Die Wolkenkanten waren halt so, was hätte ich da anders machen können?[...]

Nenene, ich meine nicht die Pfütze, um Gottes Willen. Die war da, sollte mit aufs Bild, völlig richtig. Ich meine den Reflex (könnte ein Hausdach sein), den man im Originalbild in der mittleren Horizontabstufung sieht, rechts. Got it?

Die Wolkenkanten hätte man ein wenig weicher machen können. Das ist aber marginal.

mfg, pgs

Der Ausschnitt setzt dagegen die nötigen Akzente. Die Landschaft als solche wird stärker betont, der Baum gewinnt an Bedeutung und der Weg findet nun im Hintergrund eine Fortsetzung.
Mir gefällt das SW ausgesprochen gut. :)
Danke für das Lob und die Bestätigung der Wahl des Ausschnitts! :)

Nenene, ich meine nicht die Pfütze, um Gottes Willen. Die war da, sollte mit aufs Bild, völlig richtig. Ich meine den Reflex (könnte ein Hausdach sein), den man im Originalbild in der mittleren Horizontabstufung sieht, rechts. Got it?
Ah, jetzt...dieser kleine weiße Punkt...der war mir gar nicht aufgefallen. Naja, wie es eben so ist, wenn man einmal das Staubkorn auf der Brille entdeckt, stört es einen und man kann es nicht mehr ignorieren. Aber das kleine Ding finde ich jetzt nicht schlimm. Danke jedenfalls für Deine Antwort.

Schönen Ostermontag noch an alle...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten