• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach dem Importieren der Raw ist die Auflösung geringer!?

Gustl-58

Themenersteller
Hallo zusammen,

folgendes Problem!
Ich fotografiere ausschließlich in Raw mit meiner Nikon Z5.

Die Kamera zeigt mir in der Bildvorschau die vollen 24 Megapixel an....nach dem Importieren der Aufnahmen,jetzt egal ob Capture One oder Lightroom,
sind das nur noch 20.6 Megapixel...ehrlich gesagt ich verstehe es nicht,sorry!

Vielleicht hat jemand ne Idee...ich komm nicht wirklich weiter,vielen Dank!!

Seltsam, hast du mal probiert die mit dem NX Studio von Nikon zu öffnen oder mit Camera Raw.

Danke für Deine schnelle Antwort..!!

Habe nun nochmals die Bilder hochgeladen...im Lightroom stimmt es seltsamerweise wieder!!
Werde morgen nochmals forschen,muß ja einen Grund haben...nochmals danke!!

sind das nur noch 20.6 Megapixel...ehrlich gesagt ich verstehe es nicht,sorry!
Sind Funktionen in der Art „Horizont ausrichten“, oder Objektivkorrekturen… aktiv? Daraus könnte ein Bildbeschnitt resultieren und das Bild in der effektiven Größe kleiner werden.

Jaaaaa...das war es !! Genauer der Verzeichnungsregler....supi!!
Also ich fände es nicht supi wenn nach den Objektivkorrekturen das Bild "kleiner" ist.
Ich habe eben ein Raw in 3 Programmen entwickelt (mit und ohne Objektivkorrektur) und es kommt immer die Auflösung raus die auch im Datenblatt steht.

Der TO schrieb „Verzeichnung“. Für mich bedeutet das, dass die perspektivische Verzeichnung korrigiert wurde… :)

Also ich fände es nicht supi wenn nach den Objektivkorrekturen das Bild "kleiner" ist.
Das kann man so oder so sehen. Wenn Verzeichnung korrigiert wird, gehen ja Pixel verloren. Wenn du wieder die gleiche Auflösung haben willst, dann müssen ein paar Pixel hinzu erfunden (interpoliert) werden. Was ist denn besser?

Das kann man so oder so sehen. Wenn Verzeichnung korrigiert wird, gehen ja Pixel verloren. Wenn du wieder die gleiche Auflösung haben willst, dann müssen ein paar Pixel hinzu erfunden (interpoliert) werden. Was ist denn besser?
Kennst du eine seriöse Webseite die Kameras und Optiken vergleicht und sich die Eckenschärfe an beschnittenen Bildern anschaut?
Ich nicht.
Das ist ja heute der Witz das interpolieren so gut geht das man da keine Nachteile sieht.
Und die JPG die beim TO aus der Kamera kommen, denen werden bestimmt auch nicht fast 4 MP fehlen.;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten