• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Nach 5 Jahren "ohne" und jetzt auf der Suche - sorry, banale Fragen?

Corynebacterium

Themenersteller
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich bin/war jetzt fünf Jahre ohne Kamera, nutze immer nur mein iPhone Pro und möchte jetzt doch wieder mehr und vor allem besser fotografieren.

Ich suche quasi eine Kompakte und hätte euch gerne einen neuen Thread erspart - also hätte mich gerne hier angehängt:

Nun ja, geschlossen.

Ich habe mir jetzt mal die Nacht um die Ohren geschlagen - und ohne hier zu lesen - mal folgende Favoriten:

> Fuji X-E4 mit dem 27er Objektiv
> EOS M6 mit dem 20er Objektiv
> Ricoh GR IIIx
> ja, auch eine Fuji 100/V wäre machbar

Die G1X Mark III finde ich auch toll, aber Größe grenzwertig. Und mit einer Sony RX kann ich nix anfangen, die ist mir zu fummelig.

Für andere Ideen bin ich offen. Aber die G1X wäre fast schon zu groß.

...ja, und sonst eigentlich nichts. Also Zoom mag und brauche ich nicht. Entscheidend ist die BQ als JPEG im Neudeutsch OOC. Und Brennweite so um die 35/40.

...und bei der Gelegenheit - gibt es für einen Laien ein Bearbeitungsprogramm, das vieles übernimmt. Habe noch eine alte Version von Lightroom, aber da müsste ich erst einmal wieder viel lernen.

C.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen der Tipp für eine Kamera und beiläufig...bzgl. der Software zum Bearbeiten.

A priori geht es aber um die Kamera - das mit der SW kann ich danach ja noch recherchieren.

Und ich gebe mir schon Mühe und lese selbst - also momentan tendiere ich zur Ricoh GR IIIX.

C.

Welches Kameramodell hattest du denn "vor fünf Jahren" besessen?
Und was ist dein letztliches Ausgabeziel für deine Fotos: große Posterdrucke, social media, 'Pixelpeeping' auf dem 80"-TV-Monitor…?

Moin, welche Kamera und Brennweiten hast du vorher vorrangig genutzt? Eine Ricoh GRIIIx ist ja in punkto Brennweite schon recht "speziell" als einzige Kompaktkamera.

Im Prinzip mache ich die Fotos nur für mich - bin da eher autistisch veranlagt und habe auch keinen einzigen Social Media Acount.

Einfach nur als Hobby - gehe gerne in den Wald, fotografiere und freue mich nachher am PC über die Bilder.

Und ich liebe es, wenn die BQ hoch ist - gerne auch Porträt mit Bokeh, aber das ist eher nebensächlich - geht eben nicht alles mit Festbrennweite - erst recht nicht um die 40er.

Aber ich sehe gerade - die Suche wird nicht einfach.

Den schrieb ich an - das Angebot finde ich sehr gut.

Und als Antwort kam:

Hallo ..., grundsätzlich habe ich die Kamera nur zu Abholung Inseriert, weil ich kein Paypal besitze & Kleinanzeigen zu lange dauert bis ich das Geld erhalte. Solltest du über die Bank Überweisen, hätte ich nichts dagegen. LG Patrick

Nun ja, ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, aber...das stinkt mir zu sehr gen Himmel.

C.

Ach so...zuletzt hatte ich eine alte Canon G1X

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Fake Anzeige. Immer die gleichen Accounts vor ein paar Tagen erstellt. Unter 1100€ ist alles Fake was die Kombination angeht.

Brauchst du einen Sucher? Muss dieser integriert sein, oder geht auch ein Aufstecksucher?

Zuletzt bearbeitet:
@MrJump

Erst einmal ein großes DANKE, dass du um diese Uhrzeit schon so fit und rege agierst.

Ich stehe noch ganz am Anfang und bin, wie gesagt, jetzt mit 63 in Rente.

Bevor ich mich langweile, würde ich gerne fotografieren und nachher auch gerne am PC ein wenig arbeiten. Aber eines nach dem Anderen.

Sucher wäre toll, weil ich es aus den 90ern noch kenne, aber nicht obligatorisch.

Und im Prinzip - da ich selbst ausgiebig lese - ist die Auswahl jetzt schon limitiert...

Also entweder eine Ricoh GR3x oder eine letzte Canon M6 mit dem 20er.

Beide finde ich spartanisch, aber toll.

Und noch einmal LIEBEN DANK, MrJump

Zu Kleinanzeigen:

Ich verlangte nach dem Ausweis...und es kam:

Wenn du mir deinen zu Fairness auch schickst, gerne. Aber nicht hier. Das wäre mir zu unsicher. Schick mir deine Handynummer. Werde dir meinen Ausweis über Whatsapp zukommen lassen.

Nun ja, so etwas brauche ich nicht. Ich habe nicht mal Whats app.

C.

Ne vergiss das mit Kleinanzeigen. Gerade was gebrauchte Kameras und versenden angeht. Zu viele Fake Accounts.

Wenn es eine Kompakte mit Festbrennweite werden soll, dann wirst du nichts besseres finden als die Ricoh GR3 / GR3x.
Es gab öfters Probleme mit Staub auf dem Sensor und Tasten die schnell ausleihern. Ich würde hier nur vom Händler gebraucht kaufen.

~gebraucht vom Händler 800-1000€
+sehr klein
+sehr hohe Bildqualität
+Bildstabilisator
-keine Möglichkeit die Brennweite zu wechseln.
-hoher Preis neu und gebraucht
-kein Sucher
-kein Klappdisplay

Die M6 soll auch mega gut sein. Wenn dir Video nicht so wichtig ist. Kannst du auch die erste Version nehmen. Hat auch Klappdisplay anstatt Schwenkdisplay. Hier gibt es auch einen digitalen Aufstecksucher EVF-DC2. Und mit Canon bist du ja schon vertraut.

gebraucht vom Händler mit 22mm ~600€
+Wechselobjektive
+22mm f2 Lichtstark
+Preis
+mehr manuelle Einstellmöglichkeiten
+Option auf digitalen Sucher
-kein Bildstabilisator
-nicht super kompakt
-kein eingebauter Sucher

@MrJump

Wie gesagt, ich habe die Nacht nicht geschlafen - das aber nicht wegen der Kamera und bin erfreut, um diese Uhrzeit so ein Feedback zu bekommen.

Ich schenke dir sinnbildlich einen dicken DAUMEN:

Und "Kleinanzeigen"...ich habe den User gemeldet, weil ich nicht möchte, dass er Schaden anrichtet.

Ja, es wird wohl die Ricoh als "x" Version - die hat nix, passt in die Jackentasche und der Preis ist mir relativ egal. Also ich kaufte sie neu.

Aber ich habe auch einen User aus dem Forum angeschrieben, der eine Canon M anbietet - und da es nicht eilt.

Und zur SOFTWARE:

Also bitte nicht lachen...nutze ja immer noch PICASA und jetzt mal gerade "download" von Ashampoo Photo Opt." - also die SW kann definitiv nichts besser.

Doch zurück zu Lightroom?

C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man macht mit keine von den beiden Kameras etwas falsch.

Was Software angeht habe ich keine Ahnung. Ich bin nicht der Fan von lange bearbeiten.
Nutze Lightroom für die Clouds und weil es meine Lieblingspresets dafür gibt (theclassicpresets).

Hallo,

Wenn es ultrakompakt sein soll dann die GRIII(x), leider ohne Sucher.

Ansonsten eine aus der x100 Serie

Bei beidem sind die JPEGs toll

Zu den anderen kann ich nichts sagen, aber da ich nicht gerne nachbearbeite bin ich bei den beiden gelandet ☺️

Ich warte jetzt noch auf ein Feedback aus der Börse zu einer M6 und sonst wird es die Ricoh.

Und zu Lightroom - ich habe es 5 Jahre nicht genutzt - Presets, sofern es welche gibt - sehr gerne.

Und DANKE NOCH EINMAL für eure Hilfe.

Oder anders formuliert, ich find die auf gut Glück Funktion immer sehr schön. Beim iPhone pro gibt es das ja auch. Ich weiß nie, was ich an einem Bild verändern soll. Finde aber in diesem Forum die Bilder oft genial...dann heißt es leicht nachgeschärft oder Schatten...

Coryne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt. Was ist mit der Fujifilm X-M5?

Super klein. Aktueller gehts nicht. Wechselobjektive. Film Simulationen.

@MrJump

Manchmal lohnt sich dieses Forum wirklich.

Das ist exakt DIE Kamera, die ich suchte und jetzt auch haben möchte.

Und "Geld spielt keine Rolle" klingt immer so überheblich - aber damit meine ich, dass ich ggf. alle 5 Jahre mal eine Kamera kaufe und da nicht auf 300 Euro achte.

Ich kann nicht für 100,- Euro jeden Monat Zigarillos rauchen...und dann bei der Kamera...

Ich begebe mich mal auf die Suche...dazu ein 35er Objektiv...

C.

Mit der Kamera macht man nichts falsch. Kann man auch gut im Kit mit dem 15-45mm kaufen. Dann sieht die Verfügbarkeit auch besser aus.
Das Objektiv ist optisch richtig gut. Gerade am unteren Ende. Oder halt wieder für 120€ verkaufen, wenn es nicht gewünscht ist.

Wenn man der englischen Sprache mächtig ist kann ich dir https://fujixweekly.com/ ans Herz legen. Die Filmsimulationen machen süchtig und auch viel einfacher und schneller einzustellen als nachträgliches bearbeiten in Lightroom o.Ä.

Ein richtiges 35er? oder das 35er Äquivalent sprich 23mm?

Zum einen der Tipp für eine Kamera und beiläufig...bzgl. der Software zum Bearbeiten.

A priori geht es aber um die Kamera - das mit der SW kann ich danach ja noch recherchieren.

Und ich gebe mir schon Mühe und lese selbst - also momentan tendiere ich zur Ricoh GR IIIX.

C.
Mit der Kamera machst du nichts falsch. Ich habe die 28mm Version und schon viele schöne Aufnahmen mit ihr gemacht!

> Fuji X-E4 mit dem 27er Objektiv
> EOS M6 mit dem 20er Objektiv
> Ricoh GR IIIx
> ja, auch eine Fuji 100/V wäre machbar
Die ersten beide sind keine Kompaktkameras sondern spiegellose Systemkameras. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir die Ricoh GRIIIx und die GRIII wärmstens empfehlen. Wenn es wirklich kompakt sein soll und man mit dem fehlenden Sucher, dem festen Display und dem mässigen AF leben kann ist das eine Superwahl. Die sind weitaus besser zu bedienen als jede RX100. Zudem gibt es auch einen Blitzschuh.
Die X100VI oder Vorgänger sind so gross wie eine kleine Systemkamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten