• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

n8-Shot in Berlin - was kann man besser machen

Frankylein

Themenersteller
Moin Moin :D

Ich war letzte Woche mal bei meinem Onkel in Berlin zu Besuch und leider war es kein Foto-Wetter - so habe ich mich nur mal an ein paar N8-Shots versucht - vom Balkon auf die Strasse.

Wie gefällt es euch ? Was kann man verbessern ?
Ich hab das Bild mit dem 50mm/1.8 II gemacht

Wäre dankbar für Tipps :D

EXIF-Daten
Manueller Modus
Verschlusszeit: 13 sek
Blende: 8
ISO: 200

Von der technischen Seite her ist das Bild sicher in Ordnung...
Ich würd versuchen die Sterne zu vermeiden, indem du eine etwas größere Blendenöffnung verwendest, aber das ist Geschmackssache.
Also für einen ersten Versuch sicher in Ordnung, aber das Problem ist, dass du kein richtiges Motiv hast - sieht halt wirklich aus wie aus dem Fenster fotografiert, technisch ok aber auch nichts besonderes.
Hoffe, dass ich dir nicht vor den Kopf stoße, wenn ich das so sage, aber ich musste mir das selbe anhören *g*

PS: Nightshots immer in der niedrigsten ISO die geht, solltest du eine D70 haben, ist ja alles richtig, bei ner Canon aber am besten auf 100 runter gehen oder so - so verhinderst du Bildrauschen.

War auch nicht böse gemeint :)

abgesehen davon (Motivwahl) wäre es noch eine Idee die blaue Stunde zu nutzen (die Zeit nachdem die Sonne untergegangen ist...)

1. Der Weißabgleich stimmt nicht
2. Der Ausschnitt ist bescheiden
3. mache 3 Bilder (eines unter-, eines überbelichtet und eines korrekt belichtet) und lege diese in Ebenen übereinander. Dann kannst Du die Helligkeitsunterschiede ausgleichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten