• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

N8-Shot Brunnen Nürnberg

Kevin22

Themenersteller
Halli Hallo!

Bin in Posting-Laune heute abend - das muss man ausnutzen! :D

Mich würde Eure Meinung zur Perspektive und zum Bildaufbau (natürlich auch was ich sonst noch besser machen kann) interessieren! :o

Aufnahme mit dem KIT bei ISO 100, Belichtungszeit 8 sec, Blende 9.
EBV: Tiefen/Lichter, Entzerrung :confused: , in SW umgewandelt, (leichter) Sepia-Filter drüber und Kanten nachgeschärft.

Gruß, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein ansprechendes Foto (Schärfe, Belichtung usw.)
Aber da es hier in der Bildbesprechung ist fällt mir dazu Folgendes ein:
Perspektive: näher an den Brunnen ran.
Ob Du die Kirche im Hintergrund zu70% oder 50% abschneidest ist nicht so entscheidend.
Bildaufbau: Der Brunnen befindet sich in der gleichen Bildhälfte wie der Hauptteil der Kirche (Turm?). Mehrere Perspektiven ausprobieren, wenn man sich nicht sicher ist.
Ansonsten fehlen mir die "künstlichen" Farbkontraste von Quecksilber- und Natrium-dampflampen, die N8shots so interessant machen - aber das ist wirklich Geschmackssache.
Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet:
Wie loenne schon schrieb: Der Bildaufbau ist nicht so ganz glücklich. Versuch doch mal eine andere Perpektive. Die Kirche im Hintergrund lenkt vom Brunnen zu sehr ab.

Halli Hallo!

Danke für Eure Kommentare/Verbesserungsvorschläge!

Habe den Kirchturm aus zwei Gründen als Hintergrund gewählt: Wollte hauptsächlich nicht so viel schwarzen Himmel aufm Bild haben (der IMHO auch abgelenkt hätte :) ), andererseits fand ich die Kombination aus Beidem interessant. Deshalb hab ich das Bild auch in die Bildbesprechung gestellt, um zu erfahren wie das auf Euch wirkt.

Durch SW-Umwandlung und Sepia-Filter ist natürlich der eigentliche N8-Shot-Effekt verloren gegangen.

Andere Perspektive werde ich probieren, wenn ich mal wieder dort bin - ist leider nicht so oft der Fall :rolleyes: .

Viele Grüße

Alex

Ich finde die Aufn. bzgl. Bildeinteilung und Perspektive sehr gelungen.
Was mir fehlt ist ein wenig Farbe und eine deutlichere Abhebung des Brunnens. Ja, und ein wenig Spielerei mit den Stimmungen.

Hab mal versucht das umzusetzen.

Gruß

Michael

Hallo Michael!

Freut mich dass Dir die Bildaufteilung/Perspektive gefällt. Dein Spiel mit den Stimmungen gefällt mir sehr gut und passt zum Motiv. -> Wie hast Du das bearbeitet? Weichzeichner?

Was mir nicht so zusagt ist Deine Farbgebung. Aber das ist natürlich Geschmackssache! :)

Viele Grüße,

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten