• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

N3-Buchse oder Adapter

Robert01

Themenersteller
Da Canon nun sogar an seiner 60D eine Klinek für die Fernbedienung verbaut, hier mal gefragt:
Ich habe die Fernbedienung TC-80N3 und möchte diese an einer 2,5mm Klinke nutzen. Bisher habe ich aber keinen Adapter gefunden, gibt es keinen? Eine Selbstbaulösung geht auch, ich möchte aber ungern das originale Kabel kappen. Gibt es vielleicht auch ein Verlängerungskabel für N3, das eine N3-Buchse hat, oder im Idealfall diese Buchse alleine?
Danke für die Tipps!

Danke für deine Antwort - Traumflieger hab ich schon angesehen, technisch leicht - nur muss ich eben das originale Kabel kappen. Sollte es wirklich keine N3-Buchsen geben?

N3-Buchse und Stecker sind wohl eher proprietäre Bauteile, die nicht im allgemeinen Handel zu finden sind!

Daher die Hardcore-Methode ;)

benötigte Teile:
1x 2,5mm Klinken-Buchse 3-pol. und 1x 2,5mm Klinken-Stecker 3-pol. und den (abgeschnittenen) N3-Stecker.

An den N3-Stecker (nicht zu kurz abschneiden!) die 2,5mm Klinken-Buchse.
An das Kabel der Fernbedienung einen 2,5mm Klinken-Stecker.

Dann passt die FB sowohl an Kameras mit N3-Buchse als auch an Kameras mit Klinken-Buchse - falls man die FB auch mal an einem anderen Body anschließen möchte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten