Da mich in den letzten Tagen einige private Nachrichten zu der hier gezeigten Bearbeitungsmethode erreichten, möchte ich ein kurzes Statement dazu abgeben.
Alle Fotos wurden ausschließlich mit CS6 bearbeitet.
Es handelt sich hier NICHT um einen einfachen Filter, oder um eine Bearbeitungstechnik, die wahllos auf jedes x-beliebige Foto angewendet werden kann.
Die Schritte sind zwar meistens ähnlich, aber je nach Sujet müssen die unterschiedlichen Filter in anderer Reihenfolge, partiell mit Ebenenmasken, oder eben gar nicht angewendet werden.
Ich beginne immer damit, das betreffende Foto in ein Comic-Bild umzuwandeln. Dies erfordert viele Bearbeitungsschritte, die vom simplen entrauschen bis hin zu komplizierten selbstgeschriebenen Aktionen reichen.
Danach wende ich verschiedene Filter an um das simplifizierte Bild aufzupeppen (Kontrast, Farbe).
Weiter geht es mit einem bunten Mix aus Filtern die diesen "Aquarelllook" erzeugen, tatsächlich ist aber kein einziger Filter dabei der etwas mit Malerei zu tun hat.
Am Ende kommt dann noch ein Grungefilter und ein wenig Korn drüber, Kontrast erhöhen, Farbsättigung erhöhen und fertig ist das Ganze.
Soviel in Kürze zur Bearbeitung.
LG Wolfgang Steiner
http://www.wolfgangsteiner.com