• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MZ5 und defektes 28-70 SMC 1:4

Jumpy

Themenersteller
Hallo!

Das Objektiv meines Vaters ist defekt und da ich Minolta besitze, hätte ich gerne gewusst welches Objektiv Ihr mir empfehlen könnt.
Das o.g. klemmt immer mal wieder im Zoom und lässt sich dann auch nicht mehr fokusieren. Anscheinend ist im Inneren eine Schraube locker, was sich auch an einem Klappergräusch erkennen lässt.

Soll ich mich wieder nach dem gleichen Obj. umsehen oder wäre ein Sigma EX 28-70 F2.8 deutlich besser?

Andere Vorschläge?

Danke und Gruss, Thomas

Zum Pentax 4/28-70 gibt es eigentlich keine Alternative. Es ist klein und leicht und optisch prima. Das Sigma ist optisch nicht besser nur eben eine Blende lichtstärker und dafür sehr viel (!) größer und schwerer. Es ist allerdings sehr gut verarbeitet.
Ich würde raten wieder das gleiche Pentax zu suchen, es ist ja nicht teuer. Eine Warnung noch vor Objektiven die einen leichten Schleier im Inneren haben, ein weit verbreiteter Fehler. Da gibt es nichts zu reinigen sondern leider nur wegzuwerfen.

Gruß,

Sven

Alternativ:

Wenn 2,8 dann würde ich das Tamron XR DI statt Sigma bevorzugen.

Wenn es günstig sein soll, dann suche nach einem SMC F 3,5-4,5/28-80 (muss das F sein, nicht das FA) das zu konkurrenzlos billigem Preis eine gute Qualität abliefert.

Wenn Du ein 24-90 bekommst wäre das auch eine sehr gute (wenn auch teuerere) Alternative.

Hi!

Stimmt, die Sigma EX sind schon wirklich sehr schwer.
Was darf das 1:4 denn gebraucht kosten?

Gruss, Thomas

A = Automatik, kein AF

F = AF Serie zur SFX

FA =neuere Serie zur Z-1

kuck mal in meiner Sig, da gibts n Link zur genaueren Beschreibung.

Jumpy schrieb:
Hi!

Stimmt, die Sigma EX sind schon wirklich sehr schwer.
Was darf das 1:4 denn gebraucht kosten?

Gruss, Thomas

Also gebraucht in gutem Zustand sollte das FA irgendwo zwischen 100 und 150€ liegen, das von nightstalker erwähnte F irgendwo zwischen 50 und 80€.

Ich habe für mein FA originalverpackr und neu 120€ und für mein F 65€ bezahlt.

CHris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten