Die Route Industriekultur im Ruhrgebiet kennt Ihr sicher mittlerweile. Ich habe mir vorgenommen, hier ab und zu einen Tipp zu geben, was man dort so alles erleben kann und zwar nicht nur die großen Highlights, denn da gibt es - auch fotografisch - noch viel mehr mit der Kamera zu entdecken!
Wetter - Gut Schede
Heute fange ich mal an mit den Gräbern der Familie Harkort auf Haus Schede in Wetter. Friedrich Harkort war einer der wichtigen Gründer der Industrie im Ruhrgebiet. Sein Grab ist für mich ein wunderschöner, fast mystischer. Ort. gelegen in einem traumhaften Buchenwald auf den rechten Ruhrhöhen. Vor allem im baldigen Frühling werdet Ihr begeistert sein!
Die Gräber sind frei zugänglich, Gut Schede aber nur von außen zu besichtigen.
Nähere Infos hier.
Das Auffinden ist nicht so ganz einfach. Man muss in Wetter an der Kaiserstraße den Weg "Schede" bergauf laufen. Fast oben angekommen, etwa 100 m bevor der Weg rechts in Richtung Gut schwenkt, geht man etwa 50 m links in den Wald. Es hilft, vorher mal in Google Maps nach "Gut Schede" zu suchen.
Die Koordinaten sind etwa: N 51'23'40 / E 7'22'47.
Viel Spaß !
PS: Ihr seid natürlich herzlich eingeladen, hier gebündelt Eure Bilder zum Ruhrgebiet zu zu zeigen und auch selber Geheimtipps posten! Das Ruhrgebiet ist eben nicht wirklich NRW...
Dabei wäre es schön, wenn Eure Betreffs nicht einfach "AW: " heißen, sondern bei einem neuen Tipp so: "Stadtname - Ort". Und: wer kann sollte auch Geo.Koordinaten mitteilen. Dann findet man sich in der Zukunft leichter durch. Macht alle mit, Ihr Ruhris, ok?
Wetter - Gut Schede
Heute fange ich mal an mit den Gräbern der Familie Harkort auf Haus Schede in Wetter. Friedrich Harkort war einer der wichtigen Gründer der Industrie im Ruhrgebiet. Sein Grab ist für mich ein wunderschöner, fast mystischer. Ort. gelegen in einem traumhaften Buchenwald auf den rechten Ruhrhöhen. Vor allem im baldigen Frühling werdet Ihr begeistert sein!
Die Gräber sind frei zugänglich, Gut Schede aber nur von außen zu besichtigen.
Nähere Infos hier.
Das Auffinden ist nicht so ganz einfach. Man muss in Wetter an der Kaiserstraße den Weg "Schede" bergauf laufen. Fast oben angekommen, etwa 100 m bevor der Weg rechts in Richtung Gut schwenkt, geht man etwa 50 m links in den Wald. Es hilft, vorher mal in Google Maps nach "Gut Schede" zu suchen.
Die Koordinaten sind etwa: N 51'23'40 / E 7'22'47.
Viel Spaß !
PS: Ihr seid natürlich herzlich eingeladen, hier gebündelt Eure Bilder zum Ruhrgebiet zu zu zeigen und auch selber Geheimtipps posten! Das Ruhrgebiet ist eben nicht wirklich NRW...

Zuletzt bearbeitet: