Viele Allgemeinplätze, wenig wesentliches und etliches einfach so richtig falsch und verkehrt.
Es kommt ja selten genug vor - aber ich stimme Dir zu 100% vollumfänglich und ohne jede Einschränkung zu. Das nur für's Protokoll...

Wenn er dann entgegen der ausdrücklichen Pentax-Spezifizierung doch mit AF-Objektiven als Telekonverter funktioniert, ist das eine nette Dreingabe und sicherlich kein kritikwürdiger Punkt.
Welche "ausdrückliche Spezifizierung"? Wann und wo hat Pentax dies kundgetan? Und wo bitte sollte ein vorhandener AF des Objektivs (sei es Stange oder HSM) den Konverter interessieren oder behindern?
Wenn im nächsten Jahr der spezifizierte AF-Telekonverter kommt, ist das Ding preismäßig im freien Fall. Ich vermute man kann ihn dann für nen Hunderter erwerben, was dann auch seinem praktischen Nutzwert entspricht. Mein leidlich mit dem DA*200 funktionierender Kenko SHQ 1.5 PZAF ist dann auch nur noch die Hälfte wert.![]()
Der AF-Adapter wird sicher nicht dramatisch im Preis fallen, da auch ein HSM-fähiger Konverter (dessen Erscheinen genauso "gesichert" ist wie eine KB-DSLR

Und zum häufig als zu hoch angesehenen Gebrauchtpreis sollte man den mal in Relation zum Neupreis der letzten in Japan erhältlichen Exemplare betrachten - da sind die heute aufgerufenen ca. 300 Euro durchaus noch okay. (Dass es den Adapter vor 10 Jahren noch für unter 200 Euro neu gab, weiß ich natürlich auch.) Abgesehen davon: Der Markt macht die Preise! Der Cosina 3.5/100 Joghurtbecher bringt heute gebraucht auch 150% des letzten Neupreises.
cv