• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[ Myanmar ] Shwedagon Pagode

dscheikei

Themenersteller
Diesmal nicht direkt eingebunden, weil zu viele Bilder. Müsst ihr selber klicken ;)

Die Shwedagon Pagode (hier leider gerade bei Renovierungsarbeiten) ist das wichtigste Heiligtum der Burmesen. Sie ist 100 Meter hoch und mit ca. 60 Tonnen Blattgold belegt. Die Spitze trägt einen Schirm, der mit über 36.000 Edelsteinen besetzt ist. Darunter ein 76-karätiger Diamant.
Um sie herum stehen zahlreiche weitere Pagoden, Tempelchen und Gebetshallen.
Jeden Abend wird der Rundweg um die Pagode gemeinschaftlich gekehrt.

Viel Spaß
Jochen

Um die Pagode befinden sich Planetenandachsstellen. Je nach Wochentag der Geburt wird einem ein Planet und ein Tier zugeordnet. Dieses Tier und eine Buddhafigur sind an diesen Andachsstellen aufgestellt. Gläubige gehen zu ihr und übergießen sie mit Wasser (Bild Nr.3).

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder. Guter gewählte Bildausschnitte. Nicht zu viele Personen aber auch nicht ganz menschenleer. Trotz der schönen Gesamtaufnahmen, die ich mit meiner Kompaktknipse damals, aufgrund fehlendem Weitwinkels, bei weitem nicht so hin bekommen habe, gefällt mir Bild 3 der zweiten Serie am Besten. Schade, dass das Mädchen teilweise von dem Wasserbehälter verdeckt wird. Dieser hingebungsvolle Blick - Klasse gesehen! :top:

Schöne Bilder! Farben und Kompositionen sind klasse!:top:

Schöne Bilder. Die 2. Serie ist gefällt mir sehr gut. Allerdings hätte ich das erste rausgelassen, da es m. M. nach sehr unruhig ist (kein richtiger Blickfang im Bild).

Stimmen die Exifs d.h. Du warst 2009 dort?

Vielen Dank. Ich dachte schon die Serie gefällt gar keinem.

...die ich mit meiner Kompaktknipse damals, aufgrund fehlendem Weitwinkels, bei weitem nicht so hin bekommen habe...

...Schade, dass das Mädchen teilweise von dem Wasserbehälter verdeckt wird...

Kompaktknipse in Myanmar? :eek: Das wäre mein schlimmster Alptraum. :ugly:

Mich stört der Wasserbehälter gar nicht so sehr. Dieses halb verdeckte und die Streckung des Mädchens erzählt ja viel über ihre Größe und damit über ihr Alter. Was wieder einen Bezug zur Religiosität der Menschen herstellt die in jungen Jahren bereits ins Kloster gehen.

Stimmen die Exifs d.h. Du warst 2009 dort?

Ja, Exifs stimmen. Warum fragst du?

Jochen

#1, #5 & #8 gefallen mir am besten wobei bei 1 die größe der Pagode richtig gut rüberkommt und sie richtig strahlt. Bei 8 find ich einfach die nächtliche Stimmung interessant.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten