• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

My second try - Vanessa (Outdoor)

Yamsel

Themenersteller
Hier die Ergebnisse meines zweiten Outdoor Shootings mit Vanessa.
Hoffe es gefällt.Kritik ist wie immer erwünscht :-)

hallo,

bild 1, 2 und 3 gefallen mir am besten. das einzigste was bei mich bei bild 2 etwas stört ist die mauer im vordergrund.

ansonsten hast du ein hübsches model wo du sicherlich noch einiges mit machen kannst.

mfg derWessel

supi Model.
#2 gefällt mir am Besten (mit #1) Schärfespiel kommt gut an. Die Mauer stört mich zum Beispiel überhaupt nicht, finde es eher interessant :top:

#3 hier stimmt die WB nicht

#4 ok
#5 hier suche ich irgendwie den Schärfepunkt, wirkt insgesamt leicht unscharf :rolleyes:

Bild #3 gefällt mir am Besten, die anderen sind aber auch top.

supi Model.
#2 gefällt mir am Besten (mit #1) Schärfespiel kommt gut an. Die Mauer stört mich zum Beispiel überhaupt nicht, finde es eher interessant :top:

#3 hier stimmt die WB nicht

#4 ok
#5 hier suche ich irgendwie den Schärfepunkt, wirkt insgesamt leicht unscharf :rolleyes:

Zu #3 stimmt, ist mir erst jetzt aufgefallen wo du es sagst :-)

Zu #5 ist leider ein Ausschnitt, durch die Verkleinerung leider noch schlimmer geworden.Der original Ausschnitt ist zum Glück scharf.

Schönes Model!
Bild zwei gefällt mir am besten, wobei ich mich etwas über das Aufhellen der Augen mit einem Reflektor oder was auch immer gefreut hätte,s onst aber schöne Bilder!

Nicht schlecht Herr Specht.
Hübsches Model. Angenehme Ausstrahlung,
Bild Nr. 2 gefällt mir vom Bildaufbau und der Schärfe auch am besten.
ABer ich habe lauter helle Spots auf dem Pulli. Wie Fehlpixel. Da ist etwas beim Runterechnen des Bildes schief gegangen. Oder sehe nur ich die?

Bild 1 hätte auch toll werden können. Licht, Pose und Mimik sind jedenfalls gut. Aber die Unschärfe an den Händen und dne Beinen - obwohl der Abstand zum Gesicht in etwa der gleiche sein müsste -, macht das Bild im unteren Teil leider etwas kaputt. Leider sind keine EXIFs bei den Bildern dabei. Was war das für eine Blende?

Beim letzen Bild finde ich das Ohr unglücklich angeschnitten. Entweder garnicht oder noch etwas weiter. Der Pulli von der rechten Schulter hätte da auch nicht sein müssen. Den würdeich noch versuchen, zu entfernen.

Bei Bild 3 und 4 gibts eigentlich nichts zu meckern. Nur einen kleinen Tick Beauty-Retusche hätte ich noch gemacht. Es sind nur zwei, drei Hautunreinheiten. Aber man sieht sie eben doch.

Danke für die Tips, wieder was dazugelernt :-)

@lab61

zu 1. Wenn du dise großen "Flecken" meinst ja, die sehe ich jetzt auch.Sind aber auch auf den original Bildern.Kommt wohl von der Tiefen/Lichter funktion.
Werd ich da nochmal dransetzen.

Zu 2.Hab sie mit der 350D gemacht und dem 50 1.8 bei F 2,5.

@äääändy,

hab bei Bild 3 nen Aufheller benutzt (deshalb wohl der danabenliegende WB), die anderen sind leider ohne das das Stativ vom Aufheller gebrochen war:top:

Irgendwie sehe ich in ihrem Gesicht, dass sie sich nicht wohl gefühlt hat, dass sie unsicher, unzufrieden oder sonstwas war. Gefällt nicht sonderlich.

das es ihr spaß gemacht hat ist doch die hauptsache oder nicht? vll wollte sie ja genauso gucken auf den fotos, oder sollte es.

mfg derWessel

Naja...das ist mal wieder eines der Serien....Model ist absolut motiviert und freudig an der Arbeit (*Ironiemodus aus*). Bis auf Bild 2 ist ihr Gesichtsausdruch respektive Ausstrahlung nach der Art: Mach hin, mein Freund wartet zu Hause:D Ne im Ernst....die Ausstrahlung ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Kriterien bei einem Portrait-Foto. Wenn das nicht stimmt, kann noch so die techn. Umsetzung perfekt sein.

Die Bilder gefallen mir alle sehr gut.

Vor allem, da dieses natürliche hübsche Mädl nicht mit wachsfigurenartiger Retouche verschandelt wurde. :top:

Achte beim nächsten Versuch mal drauf daß Dein Model den Kopf gerader hält. So ab und zu kann ein neckisches Neigen des Kopfes ganz witzig sein ... aber ein bisschen Abwechslung wäre nicht schlecht. Und ich vermisse ein Portrait wo sie direkt in die Cam schaut.

Ansonsten ganz gut gelungen meiner Ansicht nach. Angenehmes Licht, von den Schnitten her bis auf das letzte Bild auch ok. Beim Letzten hätte ich weiter unten geschnitten, etwas mehr Platz unterm Kinn und weniger Stirn. Aber das ist vielleicht eine Geschmacksfrage.

LG Dieter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten