• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MV Agusta 750 Sport America - lightpainting

Evilmax

Themenersteller
Ein Bekannter wollte ein Bild von seiner MV Agusta haben. Über die Perspektive war ich mir noch nicht im Klaren, als mein Kumpel seine Kamera auf den Boden lag welches ich dann mit meiner auch tat. Diesmal ohne Stativ, Kamera direkt auf dem Boden mit 2 Filtercases unter dem Objektiv um den Ausschnitt auszurichten. Beleuchtung rein mit einem LED Panel. Den Hintergrund der Werkstatt hab ich absichtlich dunkel gehalten, damit das Motorrad die Aufmerksamkeit bekommt.

MVagusta750sAmerica.jpg

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
Ich will mich da auch mal dran probieren, daher hab ich ein paar Fragen.

Was für ein LED Panel hast du genutzt?
Wie viele Einzelbilder sind nötig?
Und wo eist der Ständer ;) ?

@nitro

Was für ein LED Panel hast du genutzt?

Yongnuo YN-300 I

Wie viele Einzelbilder sind nötig?

ist von Motiv zu Motiv verschieden. Hier waren es 10 Aufnahmen
die ich zusammengefügt habe.

Und wo eist der Ständer ?

Oh, einen Ständer hatte es auch ! ? :D

Der Ständer war nur minimalst zu sehen, gerade mal in dem Bereich
des hellen Streifens oberhalb des Motorrad Schattens, hab ihn weggestempelt ! :D
ansonsten keinerlei Bearbeitung, alle Aufnahmen verwendet, so wie
ich sie beleuchtet habe.

SUper Bild, eine Frage wieso macht man da mehrere Aufnahmen und nicht eine ?:)

@BlendeF4

wieso macht man da mehrere Aufnahmen und nicht eine ?

Man kann dies natürlich mit einer einzigen Aufnahme machen. Die Frage ist, welche Mittel ich dafür einsetzen muss. Hier müsste man einige Blitze einsetzen die ich in der Anzahl nicht habe. Langes Einrichten, bis jeder Blitz dort Licht abgibt wo gewünscht bzw. wo geblitzt wird, gibt es auch Schatten.
Bekanntlich führen mehrere Wege nach Rom. In meinem Fall, mit dem Ausleuchten, hab ich durch die mehreren Aufnahmen, bzw. unterschiedliche Beleuchtungswinkel die Möglichkeit, das Licht später so anzupassen, wie ich es möchte. Ich habe hier noch ein paar mehr Aufnahmen gemacht, als die 10 verwendeten Bilder. Ich "hätte" noch die Möglichkeit, das Motorrad komplett anders aussehen zu lassen oder mehr Licht auf die Felgen, Reifen usw.
Eine Variante reicht mir aber, ist eben die Entscheidung wie es für mich aussehen soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten