• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mutter & Tochter

Godspeed

Themenersteller
Hi !
Ich habe gestern mal meine neuen Blitze getestet.
Nach ein wenig probieren habe ich dann auch mal ein paar Fotos gemacht.
Es sind alle als Raw aufgenommen, etwas farblich angepaßt und nur die Einen weniger, die Anderen etwas mehr nachgeschärft. Lediglich das Mutter/Tochter Bild ist ein wenig mehr bearbeitet worden, was die Helligkeit an einigen Stellen angeht.
Dann laßt mich mal hören was ich das nächste mal anders/besser machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal nur etwas zum Mutter/Tochter Bild sagen, denn die anderen finde ich vom Motiv her unspannend.

Ich finde die Blicke der beiden zu Dir sehr interessant und in ihrem Ausdruck sehr kontrastreich (nicht im fototechnischen Sinne)! Hast Du einen nahen persönlichen Bezug zu Beiden? Die Neugierde der Kleinen gilt Dir und bei der Mutter ist der Gedanke an das Fotografieren nicht zu dominant zu sehen – aber leider eben doch ein wenig.

Interessant wären sicher auch Fotos von den Beiden wo sie sich ganz mit dem jeweils Anderen beschäftigen.

Gruß

Andreas

das erste bild find ich WUNDERSCHÖN! :top:
mich spricht es total an, auch wenn ich die zwei nicht kenne. klar und scharf. einfach toll!

Hast Du einen nahen persönlichen Bezug zu Beiden? Die Neugierde der Kleinen gilt Dir und bei der Mutter ist der Gedanke an das Fotografieren nicht zu dominant zu sehen – aber leider eben doch ein wenig.

Könnte man so sagen. :D
Meine Frau mit unserer Tochter.

Interessant wären sicher auch Fotos von den Beiden wo sie sich ganz mit dem jeweils Anderen beschäftigen.

Bin froh dass das überhaupt noch geklappt hat. Sie wurde dann doch etwas quängelig und leider versteht sie auch noch nicht so ganz was man von ihr möchte ;)

Könnte man so sagen. :D
Meine Frau mit unserer Tochter.

Wäre auch mein Tipp gewesen. So etwas bei weniger nahen oder gar „fremden“ Menschen hinzubekommen ist alles andere als einfach. Aber wie man manchmal hier sehen kann bekommen das einige nicht mal bei ihrer Freundin hin.

Bin froh dass das überhaupt noch geklappt hat. Sie wurde dann doch etwas quängelig und leider versteht sie auch noch nicht so ganz was man von ihr möchte ;)

Die Gelegenheit wirst Du ja sicher noch bekommen.

Viel Freude mit Eurem Kind

Andreas

Habe mal etwas herumgespielt und das 2.Foto etwas extrem bearbeitet.
Allerdings sieht das auf dem TFT um einiges besser aus als auf meinem Laptop.
Ist aber sicherlich auch nicht jedermanns Sache.

Nein, die so stark bearbeiteten Bilder gefallen mir nicht, das Puzzle-Bild geht meiner Meinung nach gar nicht.

Die erste Serie oben find ich schön - ganz besonders das erste Bild, da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. :)

sehr schöne Serie! Auch, welch unterschiedliche Facetten Du
vom "weiblichen Model" aufzeigst.
Und das Doppelportrait ist toll!

Würdest Du etwas zum Setup verraten?
Die 2 Bearbeitungen sind nicht so mein Ding.

Viele Grüße,
Frank

Würdest Du etwas zum Setup verraten?

Ist nix wildes.
Man nehme 1 kleines Wohnzimmer und stelle (wo noch Platz ist) links und rechts je einen 100Ws Blitz von Walimex auf.
Leider habe ich nicht den großen Platz zu variieren, hoffe aber das ich bald einen Raum bekomme wo ich dann doch mehr Möglichkeiten habe.
Alleine das Umräumen vor und nach dem Shooting ist schon sehr nervig.

Ich mag den Ausdruck der beiden auf dem ersten Foto sehr.
Leider ist ein Harter Lichtabfall von rechts nach links zu sehen.
Dieser stört mich persönlich.

LG

Micha

Ich mag den Ausdruck der beiden auf dem ersten Foto sehr.
Leider ist ein Harter Lichtabfall von rechts nach links zu sehen.
Dieser stört mich persönlich.

LG

Micha

Bin gerade bei dem Foto und habe es auch versucht etwas zu beseitigen. Allerdings sind die Ergebnisse nicht so zufriedenstellend.
Habe es mit einer Einstellungsebene "Gradationskurve" und Ebenenmaske versucht genauso wie mit dem Abwedler. Ist allerdings schwierig es links heller zu bekommen wegen der blonden Haare und dem rosa Oberteil.
Vielleicht hat ja jemand für mich nen Tipp wie ich das sonst noch beseitigen kann ?!

Habe das mit dem Lichtabfall beim ersten Foto versucht etwas zu korrigieren. Aber wie ich finde sieht man den Ansatz bei den Haaren.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten