• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mustervertrag Urheberrecht - Nutzungsrecht ?

Oliver Augst

Themenersteller
hallo liebes Forum

ich suche einen Mustervertrag, der das Nutzungsrecht beinhaltet. Ich hab für einen Bekannten, der Schlagermusik macht, Bilder gemacht und ein CD Cover entworfen. Jetzt soll ich eine ausschließliche Übertragung von Nutzungsrechten und der Nutzungsart unterschreiben. Aber beim Lesen des solchen hab ich teilweise meinen Augen nicht getraut

Kann mir da jemand helfen? google hat irgendwie nicht das richtige augespuckt.

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
good old google spuckt mit der Suche nach "Übertragung von Nutzungsrechten" eine Lawine an Infos aus.
Man wird sich aber vermutlich mit Textbausteinen begnügen müssen, da normalerweise ein solcher Vertrag sehr individuell abzustimmen ist, sobald man etwas anderes als eine Komplettübertragung machen möchte (und selbst diese wir meist überschwenglich ausformuliert um keine Mißverständnisse entstehen zu lassen)

sag ihm: "bei einer soooo weitgehenden rechteübertragung muss ich das honorar verdoppeln!" und beobachte genau, wie er reagiert :angel:

oder:
-frag deinen anwalt
-frag deinen berufsverband.

oh, beides nicht vorhanden? :eek:

das ist das "berufsrisiko" des hobbyisten...

cheers, martin

Jetzt soll ich eine ausschließliche Übertragung von Nutzungsrechten und der Nutzungsart unterschreiben. Aber beim Lesen des solchen hab ich teilweise meinen Augen nicht getraut
Das war vielleicht 'der Mustervertrag' aus dem Internet ;)

hallo liebes Forum

ich suche einen Mustervertrag, der das Nutzungsrecht beinhaltet. Ich hab für einen Bekannten, der Schlagermusik macht, Bilder gemacht und ein CD Cover entworfen. Jetzt soll ich eine ausschließliche Übertragung von Nutzungsrechten und der Nutzungsart unterschreiben. Aber beim Lesen des solchen hab ich teilweise meinen Augen nicht getraut

Danke schon mal

Hast du den Vertrag nicht verstanden oder gibt es Passagen mit denen du nicht einverstanden bist?
Du überträgst ihnen ja kein alleiniges Nutzungsrecht. Was genau stört dich?

so, jetzt...

was mich stört sind ein paar Passagen, wie zum Beispiel
- das der Vertrag unkündbar ist und auf die Rechtsnachfolger übergeht
- Rechte, Ansprücher Dritter und entstehenden Kosten der Abwehr sowie nötige Anwaltskosten an den Fotografen gehen
usw usw

meine Bedenken liegen hier z.b. darin, das der Text nicht von mir aufs Bild gemacht wird, sondern von der "Band" selbst und sollte es eine nicht kommerziell nutzbare Schriftart sein, hab ich wohl nachher Post im Briefkasten.

Naja, mal sehen, was ich da mache. Aber danke schonmal an alle

Zuletzt bearbeitet:
umfang deiner leistung dokumentieren (ausdruck) und quittieren lassen. dann können deine schlagerfuzzis hinterher im layout rumsauen wie sie wollen.

cheers, martin

"Oliver August" erteilt der Band "Rambazamba" das nicht ausschliessliche, kommerzielle Nutzungsrecht an den Bildern No x,y,z; die Bilder zeigen dies und das. "Oliver August" erhält dafür einmalig € 1 / 1 Mio was weissich.
Datums 2x Servus und gut ists.

nein, das ist keine Rechtsberatung, das ist common sense.

"Oliver August" erteilt der Band "Rambazamba" das nicht ausschliessliche, kommerzielle Nutzungsrecht an den Bildern No x,y,z; die Bilder zeigen dies und das. "Oliver August" erhält dafür einmalig € 1 / 1 Mio was weissich.
Datums 2x Servus und gut ists.

nein, das ist keine Rechtsberatung, das ist common sense.

:lol:

der war gut.

wie oft hattest du in deinem leben schon mit nutzungsrechte-vereinbarungen zu tun?

vertragsrecht mag mit vielem zu tun haben, "common sense" aber nur unter ferner liefen... leider...!

cheers, martin

Du wirst wohl eher nicht für fremde Texte verantwortlich gemacht, sondern höchstens, wenn deine Fotos Urheberrecht verletzen. In Standardverträgen macht diese Passage durchaus Sinn.

Lass dir den Vertrag mal erklären!
Wenn er dir trotzdem Bauchweh bereitet, dann bitte um Änderung der entsprechenden Passagen und begründe es. Ich denke, dass sich alles klären wird und wenn nicht... klärst du das nächste Mal alles rechtliche VOR der Arbeit.

Naja, Google hilft wenig, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt.

Sagen wir's mal so: Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Sänger zu einer Ikone der Volksmusik wird, Deine Fotos und das CD-Cover in ein paar Jahren selbst auf dem Carnegie-Hall-Konzertplakat auftauchen, der Sänger bei Pro7 eine Musikshow bekommt, wo Deine Fotos im Trailer und der Deko auftauchen, er Millionen allein mit Poster- und Lederhosenaufdruck deiner Fotos verdient - dann beschränke das Nutzungsrecht auf die aktuelle CD, Begleit-PR und zeitlich begrenzte Nutzung zB im Internet.

Wenn dem nicht so ist:-), dann bekommst Du Geld für Dein Foto (bzw. die Nutzungsrechte) und der Sänger kann damit machen was er will.
Freu Dich, denn Du hast eine Referenz.

Wg. Haftung - wenn Du bei Deinen Fotos Marken-, Persönlichkeitsrechte usw. verletzt, wird der Sänger im Falle des Falles sowieso immer auf Dich zurückgreifen können.

C.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten