• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Muster im Bild

lichtking

Themenersteller
Ich habe vor ein paar Tagen einige Langzeitbelichtungen gemacht.
Dabei ist mir bei einem Bild etwas aufgefallen, bei extremer Vergrößerung war ein sich wiederholendes Muster sichtbar.

Ok guckt es euch einfach an, und schätzt ein ob es normal ist oder ich blos zu paranoid bin.

(Bild wurde in raw mit einer k100d aufgenommen)

Hallo,

ist das Bild direkt aus der Kamera oder ist es ein gewandeltes RAW?

Ich hatte auch mal ein oder zwei solche Bilder, da lag es wohl an einer miesen RAW-Wandlung durch Freeware RAW-Konverter im früher Entwicklungsstadium.

MfG

Rainmaker

Das Bild ist ein gewandeltes Raw.

Ich benutze (noch) ein Freewaretool (UFraw)

Auf anderen Bildern konnte ich das bisher noch nicht entdecken.
Was mich nur noch mehr verwundert.

Hallo lichtking,

jetzt weiss ich auch endlich wie der Konverter heisst, aber ich glaube Du weisst es auch. :evil:

Schau doch einfach mal was es noch so an Konvertern gibt, die freie Version von Silkypix ist nicht übel.

MfG

Rainmaker

Soweit ich mich erinner, hatte das gleiche Problem auch mal einer mit seiner Nikon D80,
aber ich finde den Thread gerade nicht:grumble:
Ansonsten ist das echt merkwürdig, vllt. ist das ein geheimes Labyrinth....
URI WE NEED YOU!!!!:ugly:
gruß Dustin

Hm, also ich hatte das Problem mit UFRaw nie. Versuchs doch mal mit RawTherapee. Oder der Software die bei deiner Kamera dabei war.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob RawTherapee nicht auch auf dcraw aufbaut.

P.S.: ich habs geschafft!

Das ist ein "Maze Artifact" (Labyrinth-Artefakt), das aus einem Rausch-"Muster" durch den Algorithmus, der die sog. Bayer-Matrix decodiert ("demosaicking"), entstanden ist. Solche Algorithmen gibt es mehrere; diejenigen, die besonders scharfe Bilder erzeugen (z B. Adobe Camera RAW), neigen verstärkt zu solchen Artefakten.

Besonders häufig sieht man "Maze Artifacts" bei moiré-trächtigen Mustern, z. B. Wellblech oder Lamellenstoren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten