• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Muss sie in die Werkstatt

• Themenersteller Themenersteller PeBaDigital
  • Erstellt am Erstellt am

PeBaDigital

Guest
Hallo,
ich habe ein dickes Problem mit meiner 300D.
Sie will nicht mehr fokussieren. Der AF fährt ganz durch, bleibt stehen. Beim nächsten Drücken des Auslösers fährt er dann ans andere Ende. Bleibt dort stehen. Beim nächsten Drücken wieder ans andere Ende.
Fazit: Es wird nie ein Fokus gefunden.

Eingestellt ist das mittlere Fokusfeld

Das passiert mit jedem Objektiv das ich habe. (EF 50; EF 100; EF 28-105; EF-S16-55; Forumstele)
Der AF fängt aber nicht sofort an zu verfahren, sondern erst so 3 Sekunden nach dem Drücken des Auslösers.

Ich habe bereits erfolglos versucht:
Alle Kameraeinstellen zurücksetzen
Wiederaufspielen der Originalsoftware
Herausnehmen von Batterie und Akku über Nacht
Der Effekt ist mit jedem Fokusfeld nachvollziehbar. Die Kamera findet einfach nix.

Das Sucherbild sieht in Ordnung aus, ich kann manuell scharf stellen.

Falls sie in die Werkstatt muß? Schick ich sie nach Willich, oder zu einem autorisierten Partner?

Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich probieren könnte?

Was für Lichtverhältnisse hattest Du denn beim testen vom Fokus? Manchmal gibts ja Probleme wenn's nicht genügend Licht gibt...

Gruß Seppel

Hallo,
also Licht ist genügend da. Tageslicht. Fokustest wwaren tagsüber druassen.
Die Kontakte sind auch in Ordnung.
Ich glaub, ich schick sie mal ein.
Danke

schicke sie ein. Ob nach Willich oder zum Servicepartner ist egal, weil Willich momentan eh überlastet ist und die Geräte weiterleitet an einen Servicepartner

Hallo,
ein kurzer Bericht zu meiner Kamera.
Ich habe sie eingeschickt.
und sie ist jetzt (26.10.) bereits wieder auf dem Postweg zu mir.

Geschickt habe ich sie direkt zum Geissler Reparaturservice in Reutlingen.

Meine Erfahrungen mit dieser Werkstatt: Am Telefon habe ich immer schnelle kompetente Auskunft bekommen.

Laut telefonsicher Auskunft waren die "Hilfsspiegel für den AF verstellt" und "Teile des Verschlusses wurden erneuert".

Und die Reparatur ist ein Garantiefall.

Zeitdauer der Reparatur inklusive Postweg: ca. 13 Werktage.

PeBaDigital schrieb:
Laut telefonsicher Auskunft waren die "Hilfsspiegel für den AF verstellt" und "Teile des Verschlusses wurden erneuert".

Wieder die obligatorische Frage von mir nach der Anzahl der Auslösungen, die die Kamera bisher hatte.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten