• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Muskeln fotografieren

MartinKoelle

Themenersteller
Hi,

ein Freund von mir hat sich im Studio ablichten lassen, Betonung auf Muskeln, also MensHealth Cover Style.

Hab das jetzt auch bei mir probiert, nur wird das gar nicht. Abgesehen davon dass ich auch keine MeansHealth Cover Body habe, habe ich keine Ahnung, wie ich das Licht werfen soll.

Im Fitnessstudio (und im Badezimmer) ist mir aufgefallen, dass Licht von vorne oben schon mal gut ist, aber wie realisiert man das?

Hat jemand Tips?

Grüße
Martin

AW: Muskeln fotogafieren

Ausprobieren. Was willst du ablichten? Welchen Teil des Muskulatur? Oder Ganzkörper?
Ich mach bei sowas gerne Lowkey Fotos. Also alles dunkel, in S/W sieht man dann beleuchtete Konturen.

...und Wasser.

Gruss Carsten

danke mal für die Antworten,
Öl ist klar, etwas Solarium würde auch nicht schaden ;)

Ganzkörper, Oberkörper, Details, mal probieren was (ob überhaupt was) gut aussieht

Lowkey ist ganz interessant, werde ich sicher probieren (hat was Aktmäßiges), gerne würde ich aber derartige Bilder machen:

http://funkysouls.com/img/Mens_Health-JF06.jpg
http://www.magmaweb.com/shop/images/MENS HEALTH.jpg
(bilder nicht direkt eingefügt, da ich nicht weiss, obs erlaubt ist)

Möglichkeiten sind begrenzt, was halt die Bastelecke so hergibt (Schwarzer, weißer Hintergrund, Retttungsdeckenreflektor, 1-2 Baustrahler + einen Blitz evtl mit Selbstbausoftern oder Bouncern)

geshootet würde mit Staiv und Zeit - oder Fernauslöser, da, falls die Bilder was werden, sie eine Überraschung für die Freundin werden sollten.

Sicher macht man viel mit Photoshop aus nem mittelmässigen Körper (das ist auch eingeplant :D )

Aber ein mttelmässiges Foto bleib ein mittelmässiges Foto - und zumindest das sollte su gut werden, wie mit einfachen Mitteln möglich

Ich könnt mir vorstellen um sollche Fotos wie die von den Cover, einen durchtrainierten Körper voraussetzten. Also die "Masse" muss da sein, sonst bekommt man die Konturen bzw. Schatten nicht hin. Aber probiers aus und zeig vielleicht das ein oder andere Ergebnis.

Der Tip mit dem Streiflicht war sicher wichtig. Also den Körper möglichst in einem flachen Winkel beleuchten, das betont jegliche Konturen extrem.

Also die "Masse" muss da sein, sonst bekommt man die Konturen bzw. Schatten nicht hin. Aber probiers aus und zeig vielleicht das ein oder andere Ergebnis.
Etwas an Masse ist schon da, sonst wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, das mit dem herzeigen muss ich mir noch überlegen.

Hab jetzt mal ein Foto, das ich im Badezimmer gemacht habe, mit EBV auf lowkey getrimmt - wenn ich sowas mit Licht hinbekommen, dann dürfte das schon was werden.

Der Tip mit dem Streiflicht war sicher wichtig. Also den Körper möglichst in einem flachen Winkel beleuchten, das betont jegliche Konturen extrem.

Werd ich mal an einem Dummy probieren, was empfiehlt ihr dafür für Lampen. Baustrahler oder eher was spottiges?

Wenn Du die Beispielbilder mal ansiehst, dann stellst Du anhand des Schattenwurfes fest, daß das Hauptlicht seitlich kommt. Badezimmer ist der denkbar schlechteste Ort, da ein Bad klein und in der Regel gefliest ist. Das heißt massig Streulicht, was den Effekt zerstört. Wähle einen möglichst großen und dunklen Raum und -wenn Du Baustrahler nimmst- einen seitlich und etwas erhöht von vorn und auf der anderen Seite einen Aufheller (helle Wand oder sowas). Je seitlicher das Licht, desto stärker der Effekt. Du kannst sogar das Huptlicht etwas hinter dir aufbauen. Einfach ausprobieren, was dir am besten gefällt. Orientiere Dich nur nach dem Hauptlicht (am besten Lichtmessung). Die Muskelpartie etwas einölen. Und besser etwas unterbelichten. Wenn Du Farbaufnahmen machen willst, beachte die niedrige Farbtemperatur des Baustrahlers. Für harten Kontrast gilt hartes Licht und für weichen Kontrast gilt weiches Licht (also Softbox).
Hier ein kleines Tutorial: http://www.dreamnude.de/00000097f71033001/00000097f7108c403/00000097fa088b507/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Sample von mir ;o). Zur Technik: Striplight von hinten links/rechts .

akt2bo6.jpg

Gruss Sirko

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten