• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Musik Band Fotografieren

Beher

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich muss heute Abend ein Musik band (Bühne mit wenig Licht) Fotografieren und suche ein Paar Tipps:

Camera: 50D
Objektiv 17-55 2,8 IS USM und 70-200 4,0 IS USM
Externe Blitz: Kein

Das wäre nett wenn ich ein Paar Vorschläge (Camera Einstellung / Blende /ISO/ Belichtungszeit) bekommen kann !

Danke im Vorraus
Beher

Kennst du die Lichtsituation vor Ort? Ich würde vorerst das 17-55mm empfehlen, da es lichtstärker ist. Hängt natürlich stark davon ab, wie nah du an der Bühne stehst.

Mit dem Blitz musst du einfach mal testen. Ich fotografiere auf Konzerten sehr ungern mit Blitz, da die Lichtstimmung durch Scheinwerfer etc durch den BLitz oft zerstört wird. Du hast dann natürlich viel Ausschuss aber dafür auch oft tolle stimmungsvolle Bilder.

Zu den Einstellungen der Kamera: Ich würde in Av fotografieren. Setze die Blende auf 2,8 bei dem 17-55 oder auf 4 bei dem 70-200 und die ISO immer schrittweise höher, bis du bei einer Belichtungszeit bist, die du auch verwachlungsfrei halten kannst. Jetzt musst du natürlich für dich entscheiden, wenn du ohne Blitz fotografierst ob das Rauschen für dich erträglich ist.

Wo sollen die Fotos danach verwendet werden?

Grüße,
Andreas

Hi,
Danke für schnelle Antwort.

Lichtsituation kenne ich leider nicht !
Ich kann aber sehr nah an Bühne stehen.

Die Fotos sollen als Bewerbung in Internet dienen.

Gruß
Beher

Ok, dann heisst es auf jedenfall, dass du am besten so früh wie möglich hinfährst. Nutze jede Chance vorher zu testen welche Einstellungen am besten passen. Wenn es natürlich zu dunkel ist bleibt dir nichts anderes übrig als den Blitz zu nutzen.

@TO

ein paar tips, zur güte:

1. ran an's motiv -- kurze brennweite, wenn's geht.
2. belichtungszeit, wenn möglich, 1/30 sek oder schneller
3. bei hoher ASA- zahl möglichst keine unterbelichtung; eher leichte überbelichtung
4. alle möglichkeiten zur möglichst schonenden nachträglichen schärfung nutzen
(z.b. hochpass- schärfen >>> s. artikel des admin "scorpio"; sehr gut, z.b. nik sharpener 3 pro (funktionen lokalkontrast und struktur).

5. nicht die ganz offene blende am 2.8- zoom nehmen; 1/3 blende abblenden.
6. einbeinstativ trotz IS!
7. ausreichend große speicherkarte und ausreichend "saft", für viele aufnahmen.

optimal: 50 oder 85mm an der crop, aus möglichst geringer entfernung.

früh hingehen sichert die besten (vorderen) plätze.

viel spaß und viel erfolg ;-)

Ich habe vor Kurzem selbst in einem Jazzclub fotografiert, da wars schweinedunkel: ich habe so um die ISO3200 f4 und 1/125 verwendet. Das musst du aber Locationabhängig und auch abhängig von deinen Standpunkten aus entscheiden.

Ein paar Tipps kann ich dir noch geben:
1. schnall dein 2.8er Zoom auf die Kamera. das Tele würde ich nur mitnehmen zur Sicherheit.
2. ausreichend Akku und Speicher, Einbeinstativ (alternativ geht zur Not auch mal ein normales Dreibein, wenn man nur ein Bein ausfährt, ist dann aber idR. wackeliger)
Einbeinstative sind va dann wichtig, wenn du absichtlich kurze Belichtungszeiten nimmst um zb Bewegung einzufangen (macht sich gut auf Konzertbildern): z.B.: 1/15, dann kriegt die Hand an der Gitarre eine schöne Bewegungsunschärfe und der Gittarist ist noch recht scharf (außer wenn der auch wie irre rumspringt, den Moment musst du halt abpassen), ansonsten behindert einen das Stativ erfahrungsgemäß nur, wenn man die Belichtungszeit zb mit der ISO in halbwegs verwackelsicheren Bereichen halten kann.
3. erkundige dich was du dort darfst: bis an den Bühnenrand? auf die Bühne (va seitlich ist lohnend)? von hinter der Bühne?... davon hängt dein Konzept ab, was du fotographieren kannst/planst. Außerdem: wo kannst du dein Equipment sicher liegen lassen? (alles immer mitschleppen ist unbequem und behindert oft, außerdem tust du dich mit einem Riesenrucksack schwerer unauffällig Situationsaufnahmen zu machen)
4. mach dir ein Konzept, schreib vorher Bildideen auf oder zeichne schemazeichnungen von deinen bildern, schau dir an was andere gemacht haben. Dann wirds dir leichter fallen die richtigen blickwinkel zu finden.
5. schau dir die Location genau an: wo stehen die Musiker? suche nach Scheinwerfern (->gegenlicht, streiflicht, farbstimmungen...), erhöhten Punkten im Publikum für Übersichtsaufnahmen/Publikumsaufnahmen, ...
6. überlege dir bevors losgeht eine gute Hand voll Aufnahmen/Bildideen die du auf jeden Fall haben willst, so vermeidest du später im eifer des Gefechts 200 aufnahmen von der gleichen Person aus dem gleichen Blickwinkel zu machen. Denke dran den Aufnahmestandpunkt zu wechseln.
Bsp.: - Weitwinkel, niedriger Standpunkt, nach oben auf Musiker fotographiert; - Sänger, Portrait, Streiflicht, so dass das gesicht kontur bekommt, Mikro mit aufs bild nehmen, querformat mit gesicht im bilddrittel, möglichst ausdrucksstarke Mimik abwarten; - Beleuchteten Vordergrund und dunklen hintergrund suchen, belichtung auf den vordergund einrichten-> freistellen von objekten vor schwarzem oder zumindest sehr dunklem, undaufdrinlichem hintergrund;...
Wenn du magst denke an die spätere Bildbearbeitung: SW->Starke Kontraste / Helldunkel-Bereiche schon bei der Aufnahme, Beschnitt: zb.: Breitformat (z.B.: 5x10) -> macht sich als querformat bei einer weitwinkelaufnahme von Bühne und Publikum sehr gut.
7. checke ein paar dieser Blickwinkel bevors losgeht, aber möglichst schon wenn das licht an ist. so kannst du deine Einstellungen überprüfen und voreinstellen oder merken, das erspart dir rumprobiererei während des konzerts. (Av ist ganz praktisch. Wenn du Bewegung sichtbar machen willst auch mal Tv oder eher M)
8. Probiere "unlogische" aufnahmen: zb Gegenlicht, gegen den Scheinwerfer -> Schattenriss des Musikers. Vergesse die details nicht: Verstärker, Kabelsalat, stylische Besonderheiten der Bandmitglieder, Gertränkeflaschen auf der Bühne,....
9. Geniese das Konzert!! ;) klingt komisch, ist aber nötig. So kriegst du auch den Kopf frei und erlebst das Konzert aus der Sicht der Zuschauer und kannst das entsprechend fotographieren
10. fotographiere im RAW! auch die Serienbildfunktion ist manchmal sinnvoll (gegen verwackeler und um den richtigen Moment zu erwischen), geht allerdings nur mit genügen Speicherplatz und wenn die Musik laut genug ist dass das Klackern nicht stört.
11. achte auf den Fokus!! Offenblendige Konzenrtbilder sind sehr geil, wenn die schärfe richtig liegt! ->klassischerweise die Augen oder auch mal die Hände. mit f2.8 hast du ja das richtige werkzeug
12.kontrolliere die Bilder auf dem Display: va die Belichtung ist nicht so ganz ohne, wenn auf der Bühne eine Lightshow abgeht. Schau dass du keine Überbelichteten bereiche hast. unterbelichtetes lässt sich eher noch retten. Gesichter sollten immer noch Zeichnung haben.

und am Wichtigsten: genieße es! ;) hoffe damit konnte ich dir helfen!

lg strohhalm

Blos keinen Blitz nutzen! Absolutes NoGo.
Man sollte sowieso alle erschlagen die auf Konzerten Blitzen. Entweder man schaffts ohne, oder lässt es gleich bleiben.

Setz dich am besten mit dem Licht-Heini zusammen und besprich mit ihm ein paar Lichtsetups. Ideal und gängig ist, bei den ersten 3 Songs das Licht etwas aufzudrehen und die Personen auch schön dauerhaft hell zu beleuchten. Nach den 3 Songs kann er dann wieder mit seinem Stimmungslicht weitermachen. (Was ja meist viel Rotanteil hat und damit murks für die Kamera. )

:)

@lizman
einspruch: blitz nicht als hauptlicht, doch zum aufhellen der manchmal brettharten schatten des bühnenlichts, z.b. um 1 bis 2 blendenstufen herunter geregelt und mit farbiger folie versehen, kann ein blitz sehr nützlich sein, auch in der konzertphotographie.
auch zweifarbiges licht kann sehr reizvoll sein.
(i.e. aufhellblitz in einer anderen farbe als das hauptlich.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten