• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Museumsbilder - Vitrinen und Spiegelungen

Roland_Deschain

Themenersteller
Hallo zusammen,

was kann man eigentlich machen, wenn man in einem Museum Objekte hinter Glas photographieren will, um die lästigen Spiegelungen zu vermeiden? Hilft da auch der Polfilter? Der Abstand zu den Objekten dürfte so bei 1-2 Metern liegen.
Hier mal drei Beispielbilder.

Grüße,
Roland

Wenn das Licht einem nicht einen Strich durch die Rechnung macht, hilft oft ein Winkel von 45 Grad zur Glasfläche. Allerdings nicht immer...

Gruß
Michael

Hi,

Polfilter!

Vielleicht hilft Dir dieser Link zu der aktuellen Filterbesprechung:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11254

Grüße!

Ich hab letztens Brillen-Fotos machen dürfen, da hat sich der Polfilter auch bestens ins Licht gesetzt. Ich denke der sollte Dir auch helfen. Klaut allerdings ne halbe Blende und Deine Fotos sind schon sehr dunkel.

Alex

HisN schrieb:
Ich hab letztens Brillen-Fotos machen dürfen, da hat sich der Polfilter auch bestens ins Licht gesetzt. Ich denke der sollte Dir auch helfen. Klaut allerdings ne halbe Blende und Deine Fotos sind schon sehr dunkel.

Alex

Weder die Brillen noch die Gegenstände in den Vitrinen erwecken bei mir den Anschein, daß sie sich bewegen könnten, von daher würde ich mal an der Belichtungszeit arbeiten... also nach oben schrauben.

Das der Polfilter eine Blende frißt ist wichtig zu erwähnen, stört jedoch in diesem Fall niemand, da wir die Zeit ja haben.

Ich würde bei solchen Dingen sowieso mit einer kleinen Blende, z.B. f9 beginnen...

Grüße!

Hi,

nochwas, Du sagst was von 1-2m Entfernung. Kannst Du nicht näher ran und mit weniger Brennweite arbeiten? Das kostet Dich letztlich doch auch unnötig Licht. Die Tiefenschärfe leidet zwar, aber bei so 50-100cm Entfernung ist dass, glaube ich, nicht so gravierend.

Da Du ja leider nichts zu der Technik geschrieben hast (Objektiv, Blende, Zeit, ISO) ist das auch alles für ein Aussenstehenden schwer zu beurteilen.

Grüße!

Die Bilder waren nur Freihand-Testshots, die ich für diesen Thread schnell gemacht habe. Daher sind sie bis auf Verkleinerungen auch weitgehen unbearbeitet und zu dunkel. Das hätte ich vielleicht direkt beim Einstellen erwähnen sollen. Wenn es ans Eingemachte geht, kann ich ein Stativ nutzen, dann ist auch die halbe Blende vom Polfilter kein Problem mehr und die Blende wird auch weiter zu gemacht. Näher als 1,5 Meter ran werde ich wohl nicht kommen, da die Vitrinen einen 'Vorbau' haben und dann noch ein gewisser Abstand durch die Stativbeine entsteht.
Danke jedenfalls für die Tipps, jetzt muss ich nur noch meinen Polfilter wiederkriegen, dann kann ich es ausprobieren.

Grüße,
Roland

ich war mal in einem italienischen kloster wo ablichten verboten war.
habe dann iso auf 800 gestellt (war das erste mal mit iso mehr als 100 :) )
und dann die kamera fest auf meine bauchtasche abgelegt. ich fand es sehr erstaunlich wie hoch die ausbeute brauchbarer fotos war. vieleicht so 20%.
die zeit ging runter bis 1/20 teilweise. einfach mal 100 stück durchdrücken.

ein 100% mittel gegen die blitzspuren gibts glaube ich nicht.

gruss

rené

Hallo

Wenn du einen Blitz einsetzen mußt, dann mindert ein Polfilter zwar die Spiegelungen in der Scheibe aber die Spiegelungen sind dann noch so heftig, das das Foto dann nicht zu gebrauchen ist. Ich würde deshalb auf einen Polfilter verzichten. Die wirkungsvollste Methode ist meiner Meinung nach wenn man im 45° Winkel von oben nach unten in den Glaskasten reinfotografiert, da entstehen die wenigsten Reflektionen an der Scheibe. Wenn du im 45° Winkel zur Seite da reinfotografierst, dann sind oft Spiegelungen von hellen Fenstern an der Scheibe zu sehen, ist also nicht so gut. Gut ist es auch möglichst nahe an das Motiv ran zu gehen. Aber jeder Glaskasten steht woanders in einem anderen Licht, wo dann jedesmal andere Maßnahmen zum Erfolg führen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten