WERBUNG

Multivision - welches Programm

ThomasK

Themenersteller
Nach einer Anfrage zur Erstellung einer Multivision habe ich Wings Platinum von www.Stumpfl.com gefunden. Prima Handbuch, Ausgabe über den Rechner, per Video-DVD und per EXE-Datei als eigenständige Projektion.

Da ich bis auf Projektionen mit Diaprojektoren im letzten Jahrtausend keine Erfahrung habe, wer kann mir denn da ein bißchen Hilfe leisten.
- Welche Programme eignen sich dafür?
- Einbindung von Video, Audio und Bildern soll möglich sein
- Ausgabe per Rechner, Video-DVD etc.

Gut Licht,
Thomas
 
Wings Platinum dürfte tatsächlich das beste Programm hierfür sein. Ich kenne keine andere Software, mit der man eine tönende Bilderschau so gut für die PC-Wiedergabe vorbereiten könnte. Je nach Version ist es leider etwas teuer.

Alternativ könnte man ein normales Videoschnittprogramm nehmen und die Show als HD-Video (1920 x 1080) ausgeben - insbesondere, wenn man ohnehin einen Heimkino-Beamer mit HD-Auflösung verwendet.
Als Abspielgerät müsste es dann nicht unbedingt der PC sein, sondern es kämen auch Blu-ray-Player oder kompakte Videoplayer (z. B. WD-TV) in Frage. Je nachdem, unter welchen Bedingungen die Show abgespielt wird, kann das ein handfester Vorteil sein.
Für 4:3-Beamer (z. B. die Canon LCOS-Geräte mit 1400 x 1050 Pixeln, die in AV-Kreisen sehr beliebt sind) ist ein HD-Videoformat allerdings nicht so ideal.

Ferner gibt es noch die diversen "Fotos auf DVD"-Programme, die aber im Prinzip auch nichts Anderes als abgespeckte Videoschnittprogramme sind.

Auf normaler Video-DVD wird die Qualität wegen der PAL-Auflösung leiden (egal mit welcher Software); das ist systembedingt.
 
@Thomas
Hatte vor längerer Zeit mal die Software screenAV gekauft (die Primitivversion), mich aber nicht sehr damit befasst. Die Möglichkeiten scheinen sehr umfangreich zu sein, schau dir mal die Seite
http://www.screenav.de/avc_homepage/global/i_first.htm
an.
Hatte damals auch mit der Firma telefoniert und gleich den sehr freundlichen Chef an der Strippe.

Etwas Einarbeitung ist denke ich allerdings schon nötig. Aber nur mal als Alternative.

Gruß
Klaus
 
Vielen Dank für den Tipp mit screenAV.
Habe einen Fotografen in meiner Nähe gefunden, der Wings einsetzt. Da werde ich mal reinschnuppern.

Edit: Das Handbuch mit 1322 Seiten zu Wings Platinum läßt die Dokumentation zu screenAV weit hinter sich - ich probier aber auf jeden Fall mal beide Programme aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ganz vergessen, es geht natürlich auch einiges mit Flash. Jedenfalls Bilder, Ton, Videos, exe-Programm; es gibt aber da manchmal überraschende Einschränkungen. Und erfordert ein teueres Adobe-Programm. Und Einarbeitung.

Klaus
 
Ich kann auch Wings nur empfehlen.

Die stark kastrierte Version ist ja glaub ich gratis, einfach mal runterladen und testen.

So viel ich weis kommt bald Wings4 raus, vielleicht gibts Wings3 ja dann im "Abverkauf"

mfg Christoph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten