Psiandor
Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich werde im Frühling für 2-3 Monate nach Amerika gehen und wie man sich denken kann, würde ich da gerne das eine oder andere Foto schiessen
Ich werde so ziemlich "überall" mal sein, Ostküste, Westküste, Mittig, Mexico, Kanada, Städte, Wüste, Nationalparks, Museen...
Da der ofizielle Bogen nicht ganz alles abdeckt was ich möchte, schreibe ich hier ne kurze Liste, der Bogen selbst ist unten im Post und ja, ich habe schon im Forum nach anderen Beiträgen gesucht
Ich habe mir überlegt was ich alles für Anfroderungen an die Kamera hätte:
- Fotos in RAW und JPEG gleichzeitig knipsen
- Videoaufnahme 1080p bei 60fps
- Gute Aufnahme von Objekten die 50-100m von mir entfernt sind
- Ein Zusatzobjektiv für Panoramashots (bzw. Weitwinkel)
- Ersatzakku
- Drehbares Display zum Vlogen
- Zu nem gewissen grad Wetterfest
- Blitz sollte der eingebaute reichen oder falls es für 20-50 Euro einen gibt der um Welten besser ist bitte vorschlagen
-Preisrange: 1-1'500 Euro (wenns für ein paar Euro mehr viel bessere Objektive gäbe wär's auch gut)
Gibt es da etwas kluges was all meinen Anforderungen entspricht? Ich habe mir schon ne EOS 70d oder 7D Mark II angeschaut, wäre aber auch für andere Kameramarken offen, habe einfach bis jetzt mit ner 500D sehr gute Erfahrungen im Umgang und auch mit der Software dazu gemacht (RAW Bearbeitung, Import Fotos/Export von RAW zu JPEG).
Weiter werde ich mir wohl noch ne GoPro Hero 4 Black holen um Timelapse Videos zu machen wenn ich z.B. mit dem Auto hunderte von Kilometern fahren werde oder in Freizeitparks auf 8er Bahnen u.ä. bin. Dumme Idee oder gut (hoffe ist nicht off topic!)?
Vielen Dank für eure Ratschläge
Lg, Lukas
Hier noch der offizielle Bogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Potrait, Landschaften, Parks, Wüste, Städte, Monumente
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine ziemlich alte EOS 500D vom Bruder, brauche aber ne besser.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1'500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 70d, EOS 7D Mark II
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht wichtig.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich werde im Frühling für 2-3 Monate nach Amerika gehen und wie man sich denken kann, würde ich da gerne das eine oder andere Foto schiessen

Da der ofizielle Bogen nicht ganz alles abdeckt was ich möchte, schreibe ich hier ne kurze Liste, der Bogen selbst ist unten im Post und ja, ich habe schon im Forum nach anderen Beiträgen gesucht

Ich habe mir überlegt was ich alles für Anfroderungen an die Kamera hätte:
- Fotos in RAW und JPEG gleichzeitig knipsen
- Videoaufnahme 1080p bei 60fps
- Gute Aufnahme von Objekten die 50-100m von mir entfernt sind
- Ein Zusatzobjektiv für Panoramashots (bzw. Weitwinkel)
- Ersatzakku
- Drehbares Display zum Vlogen
- Zu nem gewissen grad Wetterfest
- Blitz sollte der eingebaute reichen oder falls es für 20-50 Euro einen gibt der um Welten besser ist bitte vorschlagen
-Preisrange: 1-1'500 Euro (wenns für ein paar Euro mehr viel bessere Objektive gäbe wär's auch gut)
Gibt es da etwas kluges was all meinen Anforderungen entspricht? Ich habe mir schon ne EOS 70d oder 7D Mark II angeschaut, wäre aber auch für andere Kameramarken offen, habe einfach bis jetzt mit ner 500D sehr gute Erfahrungen im Umgang und auch mit der Software dazu gemacht (RAW Bearbeitung, Import Fotos/Export von RAW zu JPEG).
Weiter werde ich mir wohl noch ne GoPro Hero 4 Black holen um Timelapse Videos zu machen wenn ich z.B. mit dem Auto hunderte von Kilometern fahren werde oder in Freizeitparks auf 8er Bahnen u.ä. bin. Dumme Idee oder gut (hoffe ist nicht off topic!)?
Vielen Dank für eure Ratschläge

Lg, Lukas
Hier noch der offizielle Bogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Potrait, Landschaften, Parks, Wüste, Städte, Monumente
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine ziemlich alte EOS 500D vom Bruder, brauche aber ne besser.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1'500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 70d, EOS 7D Mark II
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht wichtig.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Zuletzt bearbeitet: