• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mühlen

Lichtspot

Themenersteller
Hier möchte eine Serie über Mühlen starten. Ich kann nicht hundertprozentig erklären was ich an Mühlen so interessant finden, aber vielleicht gelingt es mir mit meinen Photos ein bisschen das rüberzubringen was mich an den Bauwerken reizt bzw. welche Atmosphäre ich vorgefunden habe. Was mich besonders aus photographischer Sicht reizt, sind Photos von Mühlen im Kontext ihrer Umgebung, also nicht "nur" Mühlen einzeln herausgestellt, sondern sozusagen das Gesamtbild. Ach, es ist einfach so schwierig, das was man fühlt oder Ausdrücken möchte zu verschriftlichen oder zu verbalisieren. Bezüglich Musik ist es noch schlimmer...Wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß mit der Serie, heute das erste Photo:

9355672100_5fdd7cf722_b.jpg

Kann man die Bilder hier irgendwie zentrieren? So links an den Rand gequetscht sieht nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
super schöne stimmung eingefangen :top: erinnert mich etwas an das auenland aus herr der ringe :)
und ich weiß genau was du meinst. es gibt sachen die kann man nicht wirklich erklären. geht mir oft genauso.

Gifhorn. Hatten wir hier schon einmal, aber die Bilder sind wohl wech.

Sehr hübsch. :)

PS: Haste von außerhalb des Geländes fotografiert, um das Eintrittsgeld zu sparen. ;)

Hier möchte eine Serie über Mühlen starten. heute das erste Photo:
ich würde die dunklen Partien des Bildes etwas mehr aufhellen

418.jpg

Vielen Dank für eure Anmerkungen!

sehr gut! Eigt schon fast ein Landschaftsbild

Die Frage stelle ich mir bei so einigen Bildern. Packst du es in die Rubrik Landschaft (wie z.B. Bilder aus dem Harz mit "Zivilisationsspuren" wie z.B. Antennen, Gebäude und/oder Strommasten, dann meckern so einige und meinen, dass gehöre nicht in Landschaft, packst du es in Architektur ist wieder zu viel Landschaft. Ist wirklich schwierig...Die bei www.natur-portrait.de sind da besonders empfindlich. Da kommt man dann schnell in Definitions-Grabenkämpfe. Es gibt ja dann die Unterkategorien Stadtlandschaft und Naturlandschaft, Kulturlandschaft etc. pp. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also in diesem Forum würde ich es in Landschaft packen und erfahrungsgemäß wird sich niemand darüber aufregen! Das 2. Bild finde ich auch ganz cool, aber nicht so cool wie das erste

410.jpg

super schöne stimmung eingefangen :top: erinnert mich etwas an das auenland aus herr der ringe :)
und ich weiß genau was du meinst. es gibt sachen die kann man nicht wirklich erklären. geht mir oft genauso.

Auenland!? Das sich jemand daran erinnert fühlt hätte ich nicht gedacht! Dann scheint ja der Ort nicht nur auf mich eine gewisse Faszination auszuüben...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten