Das Vorfokussieren ist schon in Ordnung. Beim 3. Bild sieht man allerdings, dass hinten der Wald schärfer ist als der Fahrer. Also etwas näher zu Dir fokussieren, nicht viel. Gern auch völlig manuell, ehe der Autofokus entweder zu lange rumsucht oder sowieso das falsche trifft.
Wenn es sich anbietet, kannst Du auch kurze Mitzieher machen. Ich finde, das isoliert den Fahrer am besten vom Hintergrund - insbesondere im Weitwinkel, wo eh immer große Schärfentiefe herrscht. Weiterhin fängt die verwischte Umgebung auch etwas die Bewegung und die hohe Geschwindigkeit im Bild ein.
Natürlich ist ein Fahrrad+Fahrer nicht so "starr" wie ein Auto. Das bedeutet, dass Du den Mitzieher nicht so lang machen kannst, wie es bei einem Auto möglich wäre. Vielleicht versuchst Du mal eine 100stel bis 200stel Sekunde am Anfang, um Dich daran zu gewöhnen.
Ist der Fahrer direkt vor dem Himmel, macht ein Mitzieher natürlich kaum Sinn. Aber beispielsweise, wenn er an Dir vorbeifährt, gerade auf die Rampe fährt oder gerade landet und Du etwas Struktur im Hintergrund und rundherum hast - dann würde ich auch das mal versuchen.
Viel Erfolg!