• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[MTB/DIRT] Nightsession

Guschtl

Themenersteller
So nachdem das letzte mal der Liebe Cpt. schon so schöne Tipps bei Tageslicht gegeben hat, werd ich mal die Versuche der ersten ( und soweit ich mich erinnere wirklich der Alleresten komplett finstern) Nightsession zeigen.

Ich hab die 3 schönsten rausgesucht und natürlich auch mal durch ps gejagt.

Mit dem Licht hatte ich wirklich etwas Probleme. Ich hatte 2 Blitze. In den ersten Versuchen habe ich einen als Fülllicht und einen als Rimlight genutzt (im ersten Anhang auch) Man sieht aber auf keinem Bild das Rimlight! :grumble: kann mir das vielleicht einer erklären?

In den zwei weiteren Anhängen habe ich beide als Fülllicht genommen.

Von Standordwahl ist in dem Park kaum zu sprechen (mit einer Brennweite bis 50mm.... wie schonmal gesagt Tele kommt noch) Dh. Ich hab schon versucht das beste aus Bildaufbau und Perspekivenwahl zu machen, war aber nicht einfach.

Ich bitte um konstruktive Kritik va was Lichtsetup angeht und was mich noch interessiert ich finde sie schauen ein bisschen verwaschen und dreckig aus nicht schön clean, wie kann man sowas denn vermeiden?

Freue mich schonmal auf Antworten

Lg

mhhhh, also ich weiß grad ned was ich davon halten soll. iwi is mir in allen bildern zuwenig licht. und wenn du mit "nur" zwei blitzen im dunkeln beim dirten aufhälltst, dann is es in meinen augen unmöglich da alles schön auszuleuchten. meine erfahrung ist die, bei shots in der nacht, bei der wir für die fahrer ein agregat mit strahlern hatten, habe ich min 4 blitze benutzt. ab und an auch schon mal 7-8 (road gap beim snowboarden). aber hier fehlt mir definitiv licht am und um den spot. weil man iwi immer nur ein erdhügelchen sieht. der aufbau mag mir auch nicht sonderlich taugen. ausserdem kippen die alle - zumindest wirkts auf mich so.clean is es bim dirten meist sehr frontal von der seite, oder schräg von vorne. zu deiner rim frage kann ich spontan folgendes sagen - rim zu schwach oder zu wenig leistung und/oder es feuert einfach am rider vorbei. ;) wobei du wie gesagt bei dunkelheit mit zwei blitzen auf des rim eh verzichten solltest.

das mal spontan was mir grad auffällt.

Ja das mit dem zuwenig Licht ist mir auch schon gekommen (aber 7-8 Blitze:confused:) In dem Fall zu dem Kippen, nein tun Sie diesmal nicht :D, sind ausgerichtet. Die eine Laterne ist von Haus aus schief und ansonsten ist das ein bisschen die Verzerrung vom Weitwinkel.

Danke für die Tipps mit den Perspektiven, falls dir da noch was auffällt lass ruhig hören, daran versuch ich generell zu arbeiten.

Und wegen dem Rim, also ich glaub nicht das er zu schwach war evtl war der vordere zu stark und hat ihn sozusagen überstrahlt. Keine Ahnung was da war, eig auch gut ausgerichtet.

Zum Glück werden noch n paar Strahler kommen und so kann man vielleicht schonmal etwas Grundlicht erzeugen (hatte bis jetzt auch nicht vor so oft im komplett finsteren zu shooten, finde das nicht so angenehm fürs Fotografieren).

die strahler siehste im allgemeinen nicht aufm bild - zumindest die ausleuchtung und wenn hast du da ne komplett andere farbtemperatur drin wie bei deinen blitzen. ja es kommt halt darauf an wie groß der spot ist den du ausleuchten willst, hab leider meine festplatten umzugsbedingt scho eingepackt. aber nach dem umzug such ich mal des road gap bild mit den 8 blitzen. ;) ich denke bei dem spot bei dir reichen auch vier um den tag hell auszuleuchten.

ja und des kippen täuscht dann wohl - aber hat auf mich iwi so gewirkt. ;)

Ja das mit den Strahlern war jetzt hier auch so. Ich hab allerdings relativ viel mit Masken gearbeitet und in den Bereichen die nicht zusammen gepasst haben den Farbton angeglichen, sodass es stimmig wurde.

Auf das Roadgab bin ich echt mal gespannt :)

So theoretisch gesprochen, was vom Spott würdest du denn dann zusätzlich ausleuchten ( also zum Beispiel einfach Absprung und Landing komplett?)

Ps.: Das mit dem kippen hab ich mir vom letzten mal gut zu Herzen genommen :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich freu mich zwar wirklich immer wenn capt. antwortet aber gibt es auch noch andere Menschen hier in der Galerie, mal nen andere Meinung? :p

Hi

meine ganz bescheidene Meinung ist, dass du zu weit weg warst. Ich glaube es wäre cooler, wenn man den Biker größer im Bild hätte, aber so is mir da zu viel schwarz. Zum Licht wurde ja auch schon was gesagt.

Du kannst ja auch mal bei mir im Thread vorbeischauen, da mag irgendwie keiner schreiben.:(

Danke mal für ne andere Meinung :)

Das mit dem zu weit weg ist so n Ding, in dem Fall ist natürlich mit nem Weitwinkelzoom gemacht worden das heißt da ist von Haus aus mehr Raum auf dem Bild und man muss anders gestalten als mim Tele. Wär ich mim Weitwinkel noch näher als bei Bild 3 rangegangen wär mir einfach der Absprung und das Landing verloren gegangen, sprich nur noch Fahrer ohne alles und das ist ziemlich langweilig (hab dir dazu auch mal was geschrieben vill siehst du was ich meine )

Und ja zu dem Licht inzwischen sehe ich selber das es wirklich mit mehr Spot schöner wäre :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten