• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Moutainbiken - mitziehen

diabolo93

Themenersteller
Vom heutigen Ausflug. Hatte leider keinen Blitz dabei. würde mich über kritik freuen.

Edit: weitere Bilder in Post #13 auf Seite 2

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt den Fahrer noch etwas mehr an den linken Bildrand und es wäre perfekt.
Eventuell könnte der Fahrer noch einen Tucken schärfer sein, aber es gefällt auch so.

danke schonmal für die kritik.

möchte mir gern noch ein meinungsbild über die unscharfen Beine einholen, weil der Fahrer und ich uns da unterschiedlicher Meinung waren, ich fande, wenn er in die Pedale tritt kommt mehr Dynamik in das Bild und dass es ausreichen würde wenn der Oberkörper, Fahrradrahmen, Kopf und Arme scharf sind. Er meinte die Beine sollten auch scharf sein. Bilder habe ich von beiden Varianten gemacht, aber was würdet ihr als besser empfinden, fotografisch gesehen.

Meine Meinung:

Die Farben sind gut Fahrer passt zur Umbebung. Hintergrund ist gut nichts aufdringliches drin. Die Haltung des Fahrers ist super, drückt sehr viel Dynamik aus.

Das Bild sollte enger beschnitten werden, vor dem Fahrer etwas Platz als dahinter. Die verschwommenen Beine find ich gar nicht gut.

Meine Meinung:

Die Farben sind gut Fahrer passt zur Umbebung. Hintergrund ist gut nichts aufdringliches drin. Die Haltung des Fahrers ist super, drückt sehr viel Dynamik aus.

Das Bild sollte enger beschnitten werden, vor dem Fahrer etwas Platz als dahinter. Die verschwommenen Beine find ich gar nicht gut.

danke für die etwas ausführlichere bewertung

Vl ein bischen unscharf, aber sonst cool!
Hast du nen mitführenden Fokus genutzt oder nur mitgezogen?

Gruß
Chrizzzl

ja, AI Servro am 17-40 f/4L an der 400D

Der Threaderöffner hat aber nach der Meinung zu dem oben eingestellten Bild gefragt. Und da ist mir alles zu mittig. Klar kann man es beschneiden, aber dann hat es nichts mehr mit dem eingestellten Bild zu tun.

Ich bin auch eher für Bewegungsunschärfe in den Beinen.

ist doch relativ egal ob man nun schreibt es ist mir zu mittig oder man könnte es beschneiden, die technischen möglichkeiten sind mir bewusst und die aussage ist ja die gleiche ;)

nun es steht 1:1 ob unscharfe oder scharfe beine, jetzt bin ich so wie wie vorhin :D möchten noch andere etwas dazu sagen ?

Na, dann wollen wir mal wieder ausgleichen, ich finde auch dass die Beine eher scharf sein sollten :D

Ich finde die Dynamik kommt durchs mitziehen schon genug rüber, durch die unscharfen Beine wirds _mir persönlich_ zu unruhig...

So, nun steht´s 2:2 und ich denke das ist sogar recht repräsentativ weils wohl doch wirklich Geschmackssache ist.

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Vielleicht magst Du ja die andere Version zum Vergleich einstellen, evtl. auch beide ein bisschen beschnitten (siehe auch die anderen Antworten).

hm ok, hier mal eine version mit scharfen beinen, allerdings eine andere perspektive und auch mittig, da ich die ganze Zeit den AF auf dem mittleren Messfeld hatte :D
zurechtschneiden möchte ich vorerst nicht

Ich finde, dass es mit scharfen Beinen gestellter und unglaubwürdiger aussieht. Bei einer Downhill-Szene ist das was anderes weil der Biker da nur auf den Pedalen steht aber hier wo ein Fahren mit Druck auf dem Pedal in der Ebene bzw. Bergauf rüberkommen soll muss man auch sehen, dass die Beine sich bewegen.
Könnte aber auch sein, dass ich das mehr aus der Sicht eines Bikers sehe als der eines Fotografen.

Ich finde, dass es mit scharfen Beinen gestellter und unglaubwürdiger aussieht. Bei einer Downhill-Szene ist das was anderes weil der Biker da nur auf den Pedalen steht aber hier wo ein Fahren mit Druck auf dem Pedal in der Ebene bzw. Bergauf rüberkommen soll muss man auch sehen, dass die Beine sich bewegen.
Könnte aber auch sein, dass ich das mehr aus der Sicht eines Bikers sehe als der eines Fotografen.

Naja, ich seh das schon auch aus der Sicht eines Bikers, davon hab ich glaub ich mehr Ahnung als vom fotografieren...

Aber ganz ehrlich: Fährst Du bergauf so schnell, das die Umgebung ein einziger Blur ist? Dann Respekt! :cool:

Geschwindigkeit beim MTB verbinde ich immer mit bergab, mit bergauf eher gequälte Gesichtsausdrücke, Schweiß und harte Arbeit, da aber Schärfe auf die Details :confused:

Das erste Bild finde ich von der Perspektive allerdings schöner...

Grüße
Bernd

bergauf villeicht nicht, aber schräg mitzuziehen ist nochmal schwieriger, zudem ist es eine stelle in einem singel trail der abwärts führt nur eben an dem abschnitt relativ gerade ist und nur 1 - 2 meter hoch runter geht (an dem abschnitt), wir haben den gewählt, weil man nicht immer extra einen berg hochfahren musste um wieder aufnahmen machen zu können :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten