• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mountainbikeaction

homer86

Themenersteller
Hallo,

Gestern hatte ich mein erstes Fotoshooting. Ich habe meinen Cousin und 2 Nachbarjungs auf ihrer selbstgebauten Mountainbikestrecke fotografiert. Es war eigentlich das erste mal, dass ich mit 2 entfesselten Blitzen fotografiert habe und ich bin mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden.

Da ich heute mit den Jungs nochmals fotografieren gehe und eventuell auch ein Video machen möchte bin ich natürlich für Verbesserungsvorschläge offen.

So hier ein paar Bilder:

Fahren die nachts?

Die Szenen sehen schon richtig gut aus. Vielleicht noch mehr auf den Hintegrund achten.

Versuchs doch mal ohne Blitz oder geh wenigstens mit der Blitzleistung drastisch runter.

niemals den Blitz im Bild.
Das ist ein tabu!!

Hi,

Danke für die Kritiken!

@ hart-os
Das Shooting war nicht in der Nacht aber am Abend. Du hast recht, ich hätte bei einigen Bildern den Blitz drosseln sollen. So siehts bei allen aus als obs Nacht wär. Ich habe heute Nachmittag nochmal mit den Jungs fotografiert und da hab ich auch einige ohne Blitz gemacht. Ich muss noch fertig aussortieren und bearbeiten. Die zeig ich dann morgen.

Zum Hintergrund: Hast du da Tipps für mich? ich tue mir beim Hintergrund immer noch ein bisschen schwer beim Blick durch den Sucher spontan auf alle Details zu achten. Was wäre da deiner Ansicht nach bei meinen Fotos beim Hintergrund zu verbessern?

@ Good-Nightmares
Von der Regel hab ich noch nie gehört :)
War eingentlich gar nicht geplant, ich hab mal bei einem Testfoto den Blitz mitfotografiert und am Monitor hats mir eingentlich gefallen. Und mir gefällts auch noch immer :D
Ich hab vielleicht gestern einen zu großen Anteil an Bildern mit direkt fotografiertem Blitz reingestellt. da hätten eins oder 2 gereicht.

So wie gesagt, morgen stell ich noch ein paar Fotos von heute rein.

lg Alex

mir gefallen die bilder auch schon sehr gut. insbesondere 1-3. Wobei ich glaube wenn Du den Blitz mal wegschneidest es den Bilder besser tut. Eventuell fallen nach meiner Meinung der Rest der Bilder etwas ab, weil die Biker nicht gut vom Hintergrund sich abheben. Auch wenn es auf den ersten Blick – weil das erste Mal gelungen – cool aussieht. Möchte mich auch bald mal an solche Bilder wagen.... neid... weiterüben :-)

Zuletzt bearbeitet:
also sind wir wieder beim leidigen thema.
blitze rausschneiden????? wieso??????
dann stell ich mein setup doch so auf das die blitze nicht im bild sind.
zu den bildern mit blitz:
licht gefällt mir jetzt nicht sonderlich - schaut ein wenig langweilig aus.
aufbau und moment könnt a weng besser sein aber gut, war ja auch erst der anfang. dran bleiben dann wird des scho.
aber grundsätzlich finde ich es schöner wenn keine blitze im bild zu sehen sind. es gibt auch ein paar ausnahmen aber diese sind sehr selten.

so, wie versprochen noch Bilder von gestern.

lg Alex

Also das dritte Bild hast du tiptop getroffen, gefällt mir brutal gut ! Probier vielleicht das nächste mal noch einen externen Blitz so aufzustellen, dass das Gesicht des Bikers noch ein bisschen aufgehellt wird. Sieht gleich nochmals besser aus, ich habe das auch schon öfters gemacht und es wirkt gleich nochmals um Welten besser. Es soll natürlich nur dezent sein, also Blitz ev. runterregeln oder weiter wegstellen.

Hier noch ein Beispielbild bei welchem ich einen ext. Blitz benutzt habe, den Blitz habe ich vorne links an der Bande positioniert:

http://www.flickr.com/photos/lightshape/3392457808/sizes/l/in/set-72157600392284290/

Zum ersten Bild: Der Biker ist etwas verschwommen, falls du das nicht möchtest, dann musst du eine schnellere Verschlusszeit wählen wenn es das Licht erlaubt.

Gruss,

Andi

Also... ich will Dich ja nicht wieder total 'runter bringen,
aaaaaaaber... (musste ja jetzt kommen ;) )
Ich würde sagen, die Bilder sind bessere Knipserei, als richtige Fotos. IMHO

Die fahrer sind nur sehr vereinzelt scharf.
Der Bildaufbau ist grottig.
Hintergrund... naja... reden wir nicht drüber.
Und die Blitzerei... Also ich hab nichts dagegen, dass ein BLitz im Bild steht.
Aber der Blitz sollte mMn das Bild unterstützen... es aufwerten...
Und nicht ein Bild das am Tag gemacht wurde in finsterste Nacht umwandeln

Aber jeder hat mal klein angefangen.

Mach weiter so... üben, üben, üben!

Viel Erfolg! (Und das mein ich auch so!)

Grüße!
Moritz

Also... ich will Dich ja nicht wieder total 'runter bringen,
aaaaaaaber... (musste ja jetzt kommen ;) )
Ich würde sagen, die Bilder sind bessere Knipserei, als richtige Fotos. IMHO

Die fahrer sind nur sehr vereinzelt scharf.
Der Bildaufbau ist grottig.
Hintergrund... naja... reden wir nicht drüber.
Und die Blitzerei... Also ich hab nichts dagegen, dass ein BLitz im Bild steht.
Aber der Blitz sollte mMn das Bild unterstützen... es aufwerten...
Und nicht ein Bild das am Tag gemacht wurde in finsterste Nacht umwandeln

Aber jeder hat mal klein angefangen.

Mach weiter so... üben, üben, üben!

Viel Erfolg! (Und das mein ich auch so!)

Grüße!
Moritz

:lol: hab mir mal deine themen angesehen.. :evil::angel: ich sags mal freundlich um nicht ermahnt oder verwarnt zu werden.. seine "amateurbilder" sind besser als deine "profibilder"..

:lol: hab mir mal deine themen angesehen.. :evil::angel: ich sags mal freundlich um nicht ermahnt oder verwarnt zu werden.. seine "amateurbilder" sind besser als deine "profibilder"..

ich hab nie behauptet, besser zu sein, oder?
Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Und hier gings tatsächlich nicht um meine Bilder,sondern um seine.
Und das ist meine Meinung, dazu.
Nur weil die nicht so unbedingt positiv ist... aber naja... lassen wir das.

ganz so hätt ich´s nicht ausgedrückt, aber meine meinung geht in eine ähnliche richtung! :rolleyes:

ich hab nie behauptet, besser zu sein, oder?
Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Und hier gings tatsächlich nicht um meine Bilder,sondern um seine.
Und das ist meine Meinung, dazu.
Nur weil die nicht so unbedingt positiv ist... aber naja... lassen wir das.

nein du hast NICHT behauptet besser zu sein, aber deine kritik kommt in mehreren threads, wo es um MTB geht, so rüber wie wenn du der überdrüber-fotograf wärst und alle anderen nur ausschauss produzieren!

just my 2cents

ontopic: mich stört in den ersten gezeigten bildern der blitz! und das es aussieht wie bei nacht verleiht den bildern imo was gewisses! aber keine ahnung wie ich das jetzt am besten formulieren soll

ganz so hätt ich´s nicht ausgedrückt, aber meine meinung geht in eine ähnliche richtung! :rolleyes:

hehe ich weis.. ich und ondro sind glaub ich hier die einzigen die ihr mundwerk bzw in dem sinne ihre finger zum ausdruck bringen wie sie denken.. in wirklichkeit bin ich doch :angel:

aber ich hab keine angst vor abmahnungen, denn sowas regt zu gesprächen an und mit dem was ich sage, sag ich meist das was andere sich nicht trauen.. und es doch stimmt.

steffen lg an dich ;).. wenn ich gesperrt werde ist das kein beinbruch, gibt ja unendlichviele identitäten die man sich anlegen kann ;)..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten