• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motorsportpix by stibbich

stibbich

Themenersteller
Ich gehe mal nach dem Beispiel eines anderen Users und eröffne mal einen "eigenen" Thread für meine Bilder, wo ich künftig immer mal etwas posten werde, ich hoffe das geht ok seitens der Admins.

Einige kennen mich ja bereits vom Ring, wo ich an VLN, RCN und 24h Wochenenden sogut wie zuhause bin :D, für alle anderen stelle ich mich eben noch mal kurz vor.

Ich höre auf den Namen Daniel, bin 26 Jahre alt und fotografiere mittlerweile seit ca. 5 Jahren.
Ich arbeite bei der VLN u.a. für Dörr Motorsport, Sorg Rennsport und die Westdeutsche Zeitung, habe aber auch schon Pressefotos für Opel geliefert.

So aber nun genug der Worte, hier ein Paar Fotos aus meinem bisherigen Portfolio, ich werde aber auch immer mal wieder was neues posten.
Anregungen, Kritik, evtl. Fragen sind natürlich ausdrücklich erwünscht!

DSC_4055.jpg

Bei der Fotocommunity habe ich das Foto Regen, Z4 und Sonne gennant, entstanden ist es bei dem "Nachttraining" anlässlich des 24h Rennens 2011.
Mit dem Regen und der untergehenden Sonne in der Mercedes Arena war es echt eine spezielle Lichtstimmung.

Dezember.jpg

Dies ist kein besonderer Schuss, aber ich erinnere mich immer gerne an die Nächtlichen Streifzüge durch die Box, stress und Hektik pur, Fahrerwechsel, Reifenwechsel, Boxenstopps und immer wieder beschädigte Fahrzeuge die herein kommen, zwischendrin Mechaniker die den Kampf gegen die Müdigkeit trotz des regen Troubels verloren haben.
Stress pur, man muss immer hellwach sein um nicht von den hereinkommenden Fahrzeugen umgefahren zu werden. Entstenden ist das Foto auch beim 24iger 2011

24htt2top40-27.jpg

Der Nadelstreifenporsche beim diesjährigen 24h Rennen während des Top 40 Qualifying, welches in diesem Jahr erstmalig stattgefunden hat.
Immer wieder beeindruckend, wie die Profis ihre Boliden fliegen lassen können, wenn die Strecke vollkommen Leer ist.
Die Rekord- (und Polerunde) von Alzen sollte dies eindrucksvoll unterstreichen!

uno.jpg

Dieses Foto entstand eher zufällig... Wie kam es dazu?
Viele hier waren sicherlich auch schon mal beim 24h Rennen am Nürburgring.
Bis vor zwei Jahren gab es Mittwochs immer einen Korso über die Nordschleife, dieser wurde aber leider vor zwei Jahren abgeschafft.
Als ersatz haben die Veranstalter sich in diesem Jahr ein kleines "Fan Fest" in der Müllenbachschleife einfallen lassen, leider war es mit nur rd. 30 Fahrzeugen relativ "dünn".
Ich habe bei der Entstehung dieses Fotos im Kofferraum eines 1-er Cabrio gesessen, um eigentlich nur den Corso zu fotografieren.
Als wir dann aber von der Müllenbachschleife über die Strecke wieder zurück ins Fahrerlager fuhren, habe ich den Jungs in den Autos kurze Anweisungen gegeben und so entstand das Foto dann einhänfig bei knapp 100 Km/h aus dem Kofferraum des 1-er :P

due.jpg

Das 24h Rennen ist aufgrund der tollen Lichtstimmung abends immer für ein Paar spezielle Fotos gut, dieses Foto ist in den letzten abendlichen Sonennstrahlen des diesjährigen 24h Rennens entstanden.

tre.JPG

Ist die Dunkelheit erstmal eingebrochen, kommen die glühenden Bremsscheiben natürlich immer sehr schön zum Vorschein, dennoch ist das Fotografieren ab jetzt echt "tricky".

2.jpg

Hier noch ein Foto aus der Startaufstellung, Sabine Schmitz beim erfüllen der Fotowünsche einiger Fans.
Hier ist es echt schwierig sole Impressionen festzuhalten, da einem ständig einer durch das Bild läuft, aber kann man ja keinem für übel nehmen, mit 300mm steht man ja auch etwas weg vom Motiv.

4.jpg

Hübsche Mädels dürfen natürlich auch nicht fehlen in der Startaufstellung. Hier eines der Falken Grid Girls, welches freundlicherweise genau zum richtigen Moment in meine Linse geschaut hat, obwohl ich über 10m von ihr entfernt gestanden habe.

So, das sollte für den ersten Schwung reichen, ich habe aber noch viel, viel mehr Material und geschichten dazu, wenn gewünscht führe ich das auch gerne in diesem Stil fort:top:

Wie gesagt, über eure Meinungen, kommentare, Kritik würde ich mich freuen!

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bilder sehr gelungen. Da ist von allem etwas dabei und jedes Foto ist für sich betrachtet und unter den speziellen Anforderungen stimmig. Die Bilder 4,5 und 6 werden bei mir auf dem iPad allerdings nicht angezeigt.

Einziger Kritikpunkt sind die fehlenden EXIF-Daten. Ich bin neu in der Materie und könnte sicherlich von den Angaben das eine oder andere lernen ;)

Gruß
Stefan

Danke für das Feedback, jetzt sind auch die anderen Fotos wieder online.
Fragen zum Exif beantworte ich dir gerne.

Gruß Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten