• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motorsportbilder

Lstefan

Themenersteller
Hallo,

Kann mir vielleicht jemand sagen was man bei der Kameraführung bzw. Einstellung beachten sollte um die Farben peppiger und schärfer hinzubekommen.

alpine.jpg

mit freundlichen Grüßen

stefan

Farben "peppiger" ? Benutze einen anderen Film :ugly:

Spaß bei Seite, Farben sind immer abhängig vom vorhandenem Licht, achte einfach darauf wo schönes Licht ist ;)

Schärfe... In deinem fall sieht das aus wie zu Lang belichtet (verwackelt) Blende weiter auf, wenn das nicht geh ISO hoch oder ein lichtstärkeres Objektiv benutzen.

Hast ja leider keine EXIF mit hochgeladen

Mitzieher von der Seite mit langer Belichtungszeit.
Luft Bilder, stellen wo die Karren mal vom Boden abheben.
Staub Wasser aufwirbelungen oder Driftsund oder Kurven sind auch sehr gute Orte um etsprchene Motive zu Kriegen.
Also vielleicht vorher in Erfahrung bringen welche Stellen interessant sind.

Noch peppiger ? Ok ... Dein Monitor ist schon kalibriert oder?

Kürzere Verschlusszeit und vielleicht Blende 5.6 oder 8 wären für schärfere Aufnahmen auch eine möglichkeit.

Je nachdem wie das Wetter iit und die Sonne steht vielleicht nochmal mit Blitz die Tiefen ein wenig aufhellen.

Wolkenbehangener Himmel, Nieselregen und peppige Farben => Blitz

... könnte dann aber sein, dass der eine oder andere Fahrer mal 'ne Pause einlegt, um dass frontale Anblitzen kurz mit Dir zu "besprechen" :grumble: oder Deine Kamera erstmal zur Justage mitnimmt ...

ich finde es ganz ok. Ich würde den Standpunkt ändern - falls möglich. Im Vordergrund den aufwirbelnden Schmutz, dann den Wagen und im Hintergrund die Berge.

"Fotografie ist Workflow" - nachträgliche Bildbearbeitung *kann* bei den Farben helfen (besseres Licht ist natürlich vorzuziehen, s. o.)

Hier: Dynamik / Sättigung etwas höher, Klarheiz / Kontrast anheben.

Gruß Eca

"Fotografie ist Workflow" - nachträgliche Bildbearbeitung *kann* bei den Farben helfen (besseres Licht ist natürlich vorzuziehen, s. o.)

Hier: Dynamik / Sättigung etwas höher, Klarheiz / Kontrast anheben.

Gruß Eca

EDIT: Sorry, ging etwas an der Frage vorbei und wurde wohl auch schon gemacht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten