• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Motorsport Mitzieher mit der R7 - Einstellungen

Erftknipser

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hätte 2-3 Fragen zu den Einstellungen für Panning Shots mit der EOS R7. Ich fotografiere mit einem Sigma 70-200 f2.8 Sports, im M Modus , OS 2 am Objektiv aktiviert.

Kameraeinstellungen:
meist ca 1/100, f10, iso Auto 100-1600
Case 3, AF auf Servo, Af Bereich nehme ich die flex. Zone und passe die Größe je nach Entfernung an die Autos an.

Dann die Fragen: Motivnachführung on oder off? Motiverkennung Auto on oder off? IS Modus on oder off ?

Den SCN Mode für Mitzieher kenne ich, möchte ich aber nicht nutzen 😊

Wie sehen Eure Einstellungen aus?

Gruß Micha

Beim Mitziehen würde ich die Motiverkennung und Motivnachführung aktivieren. IS tendenziell eher off.

Was Blende angeht wäre ich persönlich nicht so sehr auf die f10 fixiert, da würde ich eher je nach Lichtsituation flexibel bleiben. Und ISO mache ich persönlich auch lieber fix, liegt aber vielleicht daran, dass ich mit der alten 7D da schlechte Erfahrungen gemacht habe mit der Automatik.

Danke für die Antwort. Die Einstellungen zu Blende etc. sind natürlich kein Standard sondern situationsabhängig. Hauptsächlich ging es mir drum ob die Motivverfolgung eher hinderlich ist da versucht wird das ganze Auto zu fokussieren und evtl. unscharfe Ergebnisse bei rum kommen. Ich persönlich fand die Ergebnisse besser wenn es deaktiviert ist.

ich habe nicht viel Erfahrung mit Mitziehern. Aber basiert der Effekt nicht darauf, dass das Motiv möglichst ruhig im Frame gehalten wird und der Hintergrund sich bewegt und dadurch verwischt?

Das sollte dann doch schlechter gehen, wenn sich das Motiv innerhalb des Frames bewegt, auch wenn der Fokus durch Motiverkennung durchgehend „drauf“ ist. Oder habe ich hier ein Denkfehler?

Der optimale Mitzieher m. E. funktioniert dann, wenn sich das Fahrzeug mit konstantem Abstand zum Sensor bewegt. Dazu muss man aber in einer Kurve innen stehen, z. B. am Nürburgring im Karussell. Das wird aber eben bei weitem nicht immer der Fall sein. Wenn sich der Abstand zwischen Fahrzeug und Sensor ändert, müsste an sich immer auch korrigiert werden, damit das Fahrzeug "knackscharf" ist und nur der Hintergrund verschwimmt.

Ich bin mir jetzt aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob die Nachführung überhaupt noch während der Belichtung (Auslöser durchgedrückt) arbeitet oder nur, solange man das Motiv anvisiert (Auslöser halb gedrückt).

Ich bin mir jetzt aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob die Nachführung überhaupt noch während der Belichtung (Auslöser durchgedrückt) arbeitet oder nur, solange man das Motiv anvisiert (Auslöser halb gedrückt).
Bei der Serienbildaufnahme wird das Objekt mit durchgedrücktem Auslöser weiter verfolgt. Sonst wäre ja immer nur das erste Bild scharf fokussiert.

Bei der Serienbildaufnahme wird das Objekt mit durchgedrücktem Auslöser weiter verfolgt. Sonst wäre ja immer nur das erste Bild scharf fokussiert.

Der optimale Mitzieher m. E. funktioniert dann, wenn sich das Fahrzeug mit konstantem Abstand zum Sensor bewegt. Dazu muss man aber in einer Kurve innen stehen, z. B. am Nürburgring im Karussell. Das wird aber eben bei weitem nicht immer der Fall sein. Wenn sich der Abstand zwischen Fahrzeug und Sensor ändert, müsste an sich immer auch korrigiert werden, damit das Fahrzeug "knackscharf" ist und nur der Hintergrund verschwimmt.

Mitzieher sind nicht von dem konstanten Abstand abhängig. das muss der Fokus regeln.

Unter einem Mitzieher verstehe ich aber keine Serienbildaufnahme sondern ein einzelnes Bild, in dem die Bewegungsunschärfe durch den verschwommenen Hintergrund zu sehen ist. Evtl. müssen wir da auch erst einmal darüber reden, was wir unter dem Begriff verstehen.

Unter einem Mitzieher verstehe ich aber keine Serienbildaufnahme sondern ein einzelnes Bild, in dem die Bewegungsunschärfe durch den verschwommenen Hintergrund zu sehen ist. Evtl. müssen wir da auch erst einmal darüber reden, was wir unter dem Begriff verstehen.
Das ist richtig. Ich verstehe unter einem Mitzieher natürlich auch ein fahrendes scharfgestelltes Objekt mit durch die Bewegungsunschärfe unscharfem Hintergrund. Ob ich es jetzt durch Einzelbildaufnahme oder Serienbildaufnahme fotografiere spielt dabei doch keine Rolle oder irre ich mich?

Für die Frage ob nur das erste Bild scharf gestellt ist oder alle evtl. schon, deswegen bin ich auf die Frage gekommen.

Aber selbst wenn Du eine Reihenaufnahme machst glaube ich, dass der AF während den eigentlichen Aufnahmen pausiert und nur zwischen den einzelnen Bildern die Fokussierung nachführt. Bei den DSLRs war das eh prinzipbedingt und ich meine, dass es auch bei den DSLM so ist.

..... Ob ich es jetzt durch Einzelbildaufnahme oder Serienbildaufnahme fotografiere spielt dabei doch keine Rolle oder irre ich mich?
Es spielt vielleicht keine Rolle.
Bei der R hatte ich sogar bewusst auf Serienbilder verzichtet, um möglichst wenig Ausschuss zu haben.
Das kann durchaus helfen, ganz ruhig mitziehen und passend auslösen.
Bei der R10 lasse ich die Serienbilder an.
Wenn ich jetzt die R10 und 1DX vergleiche, ist der Ausschuss bei längeren Verschlusszeiten bei der KB deutlich geringer.
Das mag am Gewicht liegen, die 1DX konnte ich ruhiger mitziehen wie die R10.
Wenn ich weniger Ausschuss ( Verwackler) mit der APSC haben möchte, dann bin ich gezwungen die Verschlusszeiten etwas kürzer zu wählen. Also so ergeht es mir zumindest.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten