• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motorgeräusch 22mm

ROLOX

Themenersteller
Hallo,
habe heute ein 22mm Objektiv bekommen und mir fällt auf, das der Motor beim Fokussieren sehr deutlich zu hören ist.

Beim Kitobjektiv 15-55mm ist nix zu hören oder ist es beim 22mm Bauartbedingt ?

Bin mir jetzt sehr unsicher ob das normal ist oder ob ich das Objektiv lieber gleich Zurücksende ?

Danke für Infos sagt

Frank :)

Hallo,
habe heute ein 22mm Objektiv bekommen und mir fällt auf, das der Motor beim Fokussieren sehr deutlich zu hören ist.

"Sehr" ist relativ, aber das 18-55 ist zumindest fast unhörbar, während das 22/2 ein surrendes Geräusch hören lässt -- wenn man sehr nah am Objektiv ist.

Also wenn ich im ruhigen Wohnzimmer stehe und die Kamera in Fotohaltung habe also Blick auf das Display und die Kamera fokussiert, höre ich den Motor arbeiten.
Habe jetzt mal einen kleine Film aufgenommen vor der Tür, da ist nichts zu hören.
Im sehr stillen Wohnzimmer ist ab und zu ein ganz leises Surren des Motors zu hören, wenn der Focusabstand stark verändert wird.

Habe es über ebay bei einem Händler in Hk bestellt, habe es jetzt mal Reklamiert, mal sehen was passiert.

Also wenn ich im ruhigen Wohnzimmer stehe und die Kamera in Fotohaltung habe also Blick auf das Display und die Kamera fokussiert, höre ich den Motor arbeiten.
Habe jetzt mal einen kleine Film aufgenommen vor der Tür, da ist nichts zu hören.
Im sehr stillen Wohnzimmer ist ab und zu ein ganz leises Surren des Motors zu hören, wenn der Focusabstand stark verändert wird.

Habe es über ebay bei einem Händler in Hk bestellt, habe es jetzt mal Reklamiert, mal sehen was passiert.

Wahrscheinlich ohne Grund. Das 22er ist a) lauter als die anderen M-Linsen und b) leider auch langsamer. Von allen M-Objektiven das langsamste. Man darf dabei auch nicht vergessen, es ist auch das Günstigste.

Ich glaube das Geräusch kommt durch die kompakte Größe. Das 24STM ist, glaube ich, das einzige das der STM Objektive Das Geräusche produziert.

Das 24STM ist, glaube ich, das einzige das der STM Objektive Das Geräusche produziert.

a.) ist hier das EF-M 22 / 2.0 Thema
b.) das EF 50 / 1.8 STM summt auch ordentlich -- lauter als das 22er auf alle Fälle. Womit die Theorie über die Größe nicht funktioniert :)

a.) i...das EF 50 / 1.8 STM summt auch ordentlich -- lauter als das 22er auf alle Fälle. Womit die Theorie über die Größe nicht funktioniert :)

...doch schon, im vergleich zu den "großen" Zooms, mit viel Gehäuse. Zb. 18/55STM, 11/22STM, 55/250STM, 55/200STM....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten