• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motiventfernung in Exifs?

ottschke

Themenersteller
Ìmmer wieder lese ich, dass Leute genau wissen, wie weit weg das Motiv war, weil dies in den Exif´s stehen soll...hab bis heute da nix gefunden, was einer Entfernungsangabe nahe kommen könnte...kann mich jemand aufklären?

Ich vermute eher, daß viele die Entfernung zum Motiv anhand der Brennweite abschätzen können.

Eine Entfernungsangabe in den Exifs gibt es mMn nicht...

Kein Ding ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die Information auch vom entsprechenden Programm ausgelesen werden muss. Leider kann ich ebenfalls keine konkreten Entfernungsangaben auslesen. Michael, mit was zeigst du die Daten an?

Soweit ich weiß, muss die Rückmeldung des Objektabstands (zumindest bei Canon) vom Objektiv unterstützt werden. Der Phasen-AF kann aus den vom Objektiv übermittelten Daten zunächst mal nur eine relative Korrektur bestimmen. Wo das Objektiv am Ende absolut steht, wenn der AF zufrieden ist, und welcher Entfernung das bei der gegebenen Optik entspricht, muss vom Objektiv an die Kamera zurückgemeldet werden.
Bei Canon tun aktuelle Objektive das, u.a. da diese Information bei E-TTL II bei der Blitzintensität berücksichtigt wird. Bei älteren Objektiven funktioniert das aber nicht.
Vielleicht erklärt das, wieso die Entfernungsinformation scheinbar willkürlich mal vorhanden ist und mal nicht.

Ich denke auch, dass es an der Kommunikation Kamera/Objektiv liegt. Nicht jedes Objektiv wird es unterstuetzen. Unten stehendes stammt aus einer EXIF-Datei, die mit einer Nikon D800 und 85mm f/1.4G erzeugt wurde:
Code:
jbaumgar@zucchini > exiftool -focusdistance 20140309_155935.NEF 
Focus Distance                  : 1.12 m

Das Programm "exiftool" ist fuer alle gaengigen Betriebssysteme erhaeltlich. Guckst Du z.B. hier.

Re: Motiventfernung in EXIF?

Der EXIF-Standard sieht unter anderem auch ein (optionales) Feld für die Motiventfernung vor. Einige Kameras tragen dort die Entfernung ein, auf die das Objektiv eingestellt war. Kameras, die diese Entfernung nicht kennen, lassen's eben bleiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten