• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Motive hinter Glas

camarilo

Themenersteller
Hi,
hat jemand Erfahrungen beim Foten von Gegenständen hinter Glasscheiben gemacht; z.B. Vitrinen in Museen?
Ist hier ein Polfilter unerlässlich?
Sehe ich dann durch den Sucher konkret den Erfolg d.h. sind dann die nervigen Blendungen und Lichtreflexionen schon im Sucher weg, so dass ich den späteren Erfolg schon vorher sehen kann ?
Kommt man auch ohne Stativ aus?

gruss
camarilo

hallo

da gibts sicherlich unterschiedliche meinungen und auch situationen.
ich würde folgendermassen vorgehen:
stativ, ohne blitz, manuell fokussieren. vorher guten standort suchen - wo ich keine spiegelungen drauf habe. kommt auch darauf an, ob sich das motiv bewegt. wenn nicht, dann wirds einfacher.

gruss

rené

Hallo Camarillo,
natürlich hilft der Polfilter, denn Reflexe und Spiegelungen stören dann doch erheblich weniger. Trotzdem gehts auch ohne ganz gut.

Bei solchen Aufnahmen bin ich immer möglichst nahe ans Glas ran, um Spiegelungen und Reflexe zu minimieren, Kamera aufs Stativ und den Lichtmangel durch lange Verschlußzeit ausgleichen.

Unter brauchbaren Bedingungen und sauberem Glas ;) sieht man im Foto vom Glas nichts.

Gruß

Willi

allerdings sind stative in museen nicht gerne gesehen, oder anders ausgedrückt: oftmals verboten.
ich kämpfe in museen eher gegen lichtarmut als gegen reflexe an, zum glück hat sich mit der canon nun alles in die richtige richtung bewegt :D

Hallo,

zur vollständigkeit auch noch eine Antwort zum zweiten Teil der Frage:

Ja du siehst durch den Sucher den Erfolg.

Da es eine SLR-Kamera ist guckt der Sucher ja durchs Objektiv.
Wenn du da ein Filter vorsetzt muß auch das Sucherbild durchs Filter.

Gruß

Armin Gerhardt

Leute,
danke bisher für eure Vorschläge. Ich glaube, ohne Stativ komme ich da leider nicht voran. Ich versuche es mal alternativ mit hoher Empfindlichkeit.

gruß
camarilo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten