• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motiv freistellen - wie ?

Soni

Themenersteller
Hi Leute,

habe ein Bild, das mir ein wenig Problem macht.

Das Bild wurde in einer Halle geschossen und zwar abends mit Blitz.
Der Hintergrund ist so dominant, sodass der Junge sich so schlecht vom HG abhebt(dummerweise hat der Kleine dunkelbraune Haare !).
Kennt jemand einen Weg, um den Jungen etwas klarer vom HG zu trennen ?
Grüsse aus Karlsruhe

Soni

Hallo,

ich war so frei und habe so auf die schnelle, mit etwas Tonwertkorrektur, Gradationskurwe und Schärfen dein Bild etwas geändert...
Es geht mit Sicherheit noch besser, habe aber leider wenig Zeit....

Gruß,
riopau

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit der Nachbearbeitung auf die Schnelle ist meiner Meinung nach ordentlich in die Hose gegangen! Die schönen braunen Haare sehen jetzt ein wenig aus wie Stroh. Der sehr schöne dunkle Teint hat durch die Aufhellung nur verloren. Ein Nachschärfen ist gerade bei Porträts oft nicht nötig, da ein wenig Weichzeichnung dem menschlichen Gesicht recht gut steht. Und als unscharf würde ich das Original nun wirklich nicht bezeichnen.

Insgesamt finde ich das Foto sehr gelungen. Das Kind ist originell und vor allem sehr natürlich "getroffen". Das die Haare mit dem Hintergrund verschmelzen, stört mich auch ein wenig, hier sollte schon ein bischen mehr Kontrast rein, nur wie? Das überlasse ich mal den Fortgeschrittenen, denn über die Basics hinaus kenne ich mich mit EBV auch nicht aus.

Gruss von der Ruhr

Hallo,

ich habe mich auch mal kurz dran versucht. Gradationskorrektur + Tiefen/Lichter

Michael

So, Änderung vollzogen.
Da das Bild von Michi-F etwas zu hell ist, hatte ich an der Kontrastkurve noch etwas mehr gedreht.
@Michi > Danke für den Tipp

Soni

Zuletzt bearbeitet:
-Silvax- schrieb:
niedlicher Junge, kann das sein das er ein Deutsch - Asia Mischling ist ? ;)

Wie hast Du das erkannt ? Wenn es mir niemand gesagt hätte, wäre ich bestimmt nicht auf die Idee gekommen.
Sein Papa ist ein Deutscher und die Mama kommt aus Japan.

Gruss aus Karlsruhe

Hallo,

hier werden immer wieder Bilder eingestellt, die ohne Farbprofil gespeichert werden. Dann ist es natürlich sehr schwierig, die Bilder zu vergleichen. Je nach eingestelltem Farbraum kann es sein, dass der Ursprungsposter das Bild bei sich das Bild ganz anders sieht (heller, dunkler, kräftigere Farben usw.) als andere Leute. Vom Bildschirm will ich gar nicht reden.
Ein angehängtes Farbprofil würde die Vergleichbarkeit wenigstens etwas erhöhen.

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten