• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mother of flames

Schamass

Themenersteller
Was haltet ihr von dem Feuerteufelchen...?
(Edit: Hab das Bild ausgetauscht wg. falschem, bzw. fehlendem Farbprofil)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann kein Feuer sehen, sondern nur orange Farbtöne, die mehr oder weniger transsparent auf das Bild gemalt wurden.

Schau dich mal im Netz nach Feuertexturen um, das gibt es schöne Sachen, die man in so ein Bild einretuschieren kann.

Gruß

Schorschiee

Äähmm... ja. Mal wieder die Sache mit den Bildtiteln. :rolleyes:
Stell dir einfach vor, der Titel würde lauten: "Frau mit transparent aufgemalten Orangetönen" ist es dann besser? ;)

Um ehrlich zu sein, die Sache mit dem Hintergrund und der Farbe hat sich im Laufe der Bearbeitung mehr oder weniger so ergeben - Feuer und Flammen waren per se eigentlich gar nicht eingeplant.
Das Endergebnis hat mich eben am ehesten noch an Feuerschein erinnert, und da coole englische Bildtitel ja bekanntlich extrem hip sind, wurde es eben die "Mother of flames".

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich Schorschiee anschließen...

Auch wirkt es für mich überspitzt stilisiert, es wirkt mehr auf mich als wenn du das ganze mit Poser berechnet hast.

*Jetzt kommt es - es ist aus Poser* :D Oder?

Was haltet ihr von dem Feuerteufelchen...?
Sowohl im Titel wie im Text impliziert. Blöderweise erwartet der geneigte Betrachter das dann auch.
Selbst schuld.:D

Ich finde die Idee gut, die Farben gefallen mir. Nur ist die Bearbeitung etwas unsauber geraten. Der Arm wurde ja schon angespochen und an der linken Hüfte vom Betrachter aus gesehen sieht man recht deutlich, dass hier gepinselt wurde.

lg
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen.
...ich sollte mit der Vergabe von Titeln und dem beschreibenden Text vorsichtiger sein. Irgendwo habt ihr ja auch Recht, wenn ihr das bemängelt.
Ich versuch mir das für die Zukunft zu merken.

Zum allgemeinen Aufbau des Bildes:
Es ist schonmal nichts berechnet worden.
Die Dame stand isoliert vor schwarzem Hintergrund und wurde im Studio fotografiert.
Der bunte Hintergrund ist aus einem Sonnenunterang gemacht, den ich gespiegelt und dann in die Vertikale gedreht habe... sah für mich irgendwie aus, wie eine Art Lavastrom. Ich fand's gut und hab das dann auch beibehalten.
Weiterhin sind noch zwei Ebenen mit Rauch/Nebel/Wolken (Unzutreffendes bitte streichen) und dazwischen nochmal eine Ebene, die den orangefarbenen Schein von vorne enthält. Achja, und dann nochmal eine faserige Textur, die hauptsächlich in den Außenbereichen und im Hintergrund überlagert, um das Ganze nochmal etwas mehr zusammenzubacken.

Die Sache mit dem Arm... hmmm... ist wohl die Fasertextur, die da noch drüberliegt. Ja, könnte ich noch entfernen. Das ist wohl wahr.
Und die Hüfte guck ich mir auch nochmal genauer an, wobei mir das eigentlich jetzt gar nicht so ins Auge fällt - vielleicht bin ich ja auch etwas "stallblind" geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Hüfte guck ich mir auch nochmal genauer an, wobei mir das eigentlich jetzt gar nicht so ins Auge fällt - vielleicht bin ich ja auch etwas "stallblind" geworden.

Dann schau Dir auch mal die Region um die Haare an - sieht auch etwas unfertig aus.

Die Idee finde ich prima - die Umsetzung hat noch Reserven. Wenn sie solch ein Feuerteufelchen ist, würde ich die Dynamik der Flammen etwas deutlicher werden lassen - und ihre Hitze (Hitzeflimmern, Schlieren in der umgebenden Luft wie bei einem Feuersturm). Im Moment sieht es eher so aus, als habe man sie vor einem Lagerfeuer angeblitzt - nicht als ob sie (ursächlich) im Zentrum des Geschehens steht.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
... ich dachte sofort an Edvard Munchs Schrei ...

Auch auf Deinem Bild "höre" ich den Schrei ...

(sorry - völlig OT, ohne technischen Bezug und an der Frage hier vorbei - aber so hat es mich bewegt)

... alle Fälle ein eye catcher

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten